muss ich sachen essen, wenn ich es gerade nicht kann, ...?

hi ihr lieben!
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... aber ich will hier richtig sein! will endlich clean werden... .
ich bin studentin, 24 u seit ca ´99, als meine patentante an krebs starb, essgestört. angefangen hatte es mit einer diät. und es endete in magersucht. seit ungefähr 6 jahren bin ich bulimisch. eigentlich könnte ich mein leben genießen- ich studiere endlich meinen traum!!!
doch es passiert privat soviel sch... ! ich verstehe mich mit meinen eltern schon lange nicht mehr... u will es glaube ich, auch nicht mehr. wir streiten uns nur noch, ich fühle mich ausgeschlossen. ich empfinde nur noch wut f meine eltern, weil sie eigentlich bescheid wissen seit mehreren jahren! damals taten sie es aber mit den worten ab: " du bist nicht magersüchtig. vielleicht bist du essgestört. du musst einfach wieder normal essen!" dabei habe ich es ihnen gebeichtet u sie haben mir nicht geglaubt... .
ich will endlich ausziehen, doch habe ich momentan noch nicht das geld dazu; eher schulden, weil mein studium so verdammt teuer ist.
anscheinend hat meine mutter eine arbeitskollegin, welche auch eine tochter hat, die an einer ES erkrankt war. von der kann sie sich irgendwelche besch... tips holen. " meine arbeitskollegin...bla- bla, die tochter meiner arbeitskollegin... bla- bla." was ist so schwer daran, sich selber zu informieren? aber vielleicht darf ich das ja gar nicht v meiner mutter verlangen!das ist wahrscheinlich nicht ihre aufgabe, oder? aber ich bin halt NICHT die tochter ihrer arbeitskollegin. ich bin ich !!! verdammt!
ich versuche schon seit längerem " normal" zu essen, aber es ist noch verdammt schwer.
in letzter zeit kocht meine großmutter ( sie wohnt nicht bei uns) ständig sachen f mich. mein vater holt diese dann ab u stellt sie ohne ein wort in den kühlschrank. dazu muss ich sagen, dass ich schon länger nicht mehr mit ihm spreche. letztens hat er mir sogar eine geklebt!
wenn ich dann mit ihr telefoniere, fragt sie mich, wie es mir geschmeckt hat. u ich dann so: " hää, was denn überhaupt!"
einmal konnte ich mir dann von ihr anhören, dass ich " auch einmal in den kühlschrank schauen muss, kind!"
ich fühle mich bevormudet was mein essen angeht. deßhalb kommt mir ihr essen auch wahrscheinlich eklig vor. wenn ich es nur sehe in diesen tupperdosen....! muss ich sachen essen, wenn ich es gerade nicht kann, bei diesem stress drummherum?dabei ist es ja nicht so, dass ich keinen hunger habe o nicht essen will! ganz im gegenteil! aber nicht in dieser atmosphäre. nie redet wer, und wenn einer etwas sagt, dann ahtet es in streit aus. dazu kommt, dass ich es einfach nicht ertragen kann, mit meinem vater zusammen zu essen. er schmatzt wirklich fürchterlich! der rest der familie amüsiert sich darüber. aber mir treibt es die K... in den hals!!!ich schaffe es dann einfach nicht! u dann ist wieder stress angesagt...! kann ich nicht erst vorher gefragt werden, ob ich das überhaupt mag? es wird irgendetwas gekocht u wenn ich es dann nicht esse, meckern mich alle an -sogar meine geschwister! ich hallte das nicht mehr aus. dabei liebe ich es eigentlich ZUM GLÜCK wieder schön u gemütlich zu essen bzw essen zu gehen. aber wenn dann wieder so etwas ist, dann rutsch ich wieder in alte muster rein u es dauert sehr lange, bis ich mich wieder fange.
heute hatte ich wieder 2 FA u überlege mir schon wieder, ob ich heute joggen gehe u überhaupt zu abend esse sollte... .
am liebsten würde ich " es " meinen eltern wieder ins gesicht schreien, was mit mir los ist. aber ich darf es nicht! mein opa bekommt zur zeit bestrahlung u meine mutter wird bald wieder wg krebs operiert... . ich will nicht, dass ihr krankheitsverlauf negativ v mir beeinflusst wird. das könnte ich mir nie verzeihen!das mit den vielen krebsfällen in meiner familie ist sowieso so eine sache. ich komme damit einfach nicht klar! auch habe ich keinen, mit dem ich über mein problem reden kann ... noch nicht mal einen richtigen freund hatte ich bisher... :oops:

Hallo Gravis!

Ich kenn das...
Vor bin 18 und vor ca. 3 Jahren fiel ich in die Magersucht. Und mein Vater hatte nichts besseres zu tun, als mir zu sagen, das ich furchtbar aussehe und wollte ständig, dass ich esse - hat mir förmlich jeden Bissen in den Mund gezählt... Vor 2 Jahren wurde ich bulimisch. Ich wünschte, meine eltern hätten mich damals ernst genommen.... :(
Allerdings weiß ich nicht genau, weswegen ich in die Magersucht geriet...
Alles noch sehr unklar.
Ich mach in den nächsten Monaten mein Abi und will dann auch an die Uni. Was studierst du denn??

Liebe Grüße,
BuntLicht
Life is brilliant!

hi buntlicht!

ich studiere design! in nrw :mrgreen:
was genau, möchte ich hier nicht sagen. sorry, aber ich habe tierische angst, erkannt zu werden! ( von wem überhaupt? frage-an-mich-stell )
was möchtest du denn studieren?

Re: muss ich sachen essen, wenn ich es gerade nicht kann, ..

Hallo,
gravis hat geschrieben:hi ihr lieben!
dazu kommt, dass ich es einfach nicht ertragen kann, mit meinem vater zusammen zu essen. er schmatzt wirklich fürchterlich! der rest der familie amüsiert sich darüber. aber mir treibt es die K... in den hals!!!ich schaffe es dann einfach nicht! u dann ist wieder stress angesagt...!
Ehrlich gesagt kenn ich das. Mein Vater isst auch tierisch laut und ich find's auch furchtbar. Ich find's eh schlimm, wenn man's so doll hört, aber bei ihm ist's einfach extrem.
Bei mir ist das allerdings nicht so schlimm, da ich sowieso immer alleine esse. Kannst du das nicht auch so machen? Ich finde, mit 24 bist du ja nicht darauf angewiesen, noch mit deinen Eltern/Geschwistern zu essen, oder? Oder willst du das gerne?

Vielleicht kannst du deinen Eltern und deiner Oma trotzdem mal die Situation erklären, auch wenn du nicht willst, dass es ihnen wegen dir schlecht geht. Es bringt ja auch nichts, wenn sie für dich kochen und du das gar nicht möchtest. Vielleicht geht's deiner Oma damit genauso schlecht, als wenn du einfach sagen würdest, dass du das gar nicht willst.

Es bringt ja einfach nichts, wenn's dir schlecht geht und du dich nicht traust denen mal deine Meinung zu sagen. Oder?

Liebe Grüße,
Jaca

danke f deine antwort jaca!

das ding is halt, dass meine eltern total darauf bestehen, dass wir alle zusammen essen! den sinn verstehe ich zwar nicht- wie gesagt, redet sowieso keiner. wahrscheinlich um den schein der kl., heilen familie aufrecht zu erhalten. wie im knast, ey!
u wenn ich dann ne ausrede habe o schon vorher gegessen habe- meistens heimlich ( total doof eigentlich!!!) - gibt´s tierischen stress u ich kann mir echt v jedem aus meiner familie was anhören . meistens fangen sie dann auch bei adam u eva an u führen auch noch an, dass ich ja gestern das letzte stk kuchen "aufgefressen" habe... ." aber heute nicht zum essen kommen!"
oh mann, am liebsten würde ich es ihnen dann ma wieder gegen die stirn schmettern, dass ich mit dem essen probleme habe u das sie froh u stolz sein sollten, dass ich das -ja und!- letzte stk kuchen gegessen habe! aber mit echter lust! u ich hatte auch überhaupt kein verlangen, es auszukotzen!!! und "gefressen" habe ich auch nicht. dann hab ich so´ne stink wut auf die! obwohl "wut" fast noch untertrieben is´!
nein, ich kann´s ihnen echt nicht sagen! meinen grosseltern kann ich das echt nicht an tun. ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt, aber seit ich denken kann, gab es ständig irgendeine schlimme krankheit -eine davon war tötlich- in meiner familie! das kann ich ihnen nicht auch noch antun. gerade mein opa, dem es zur zeit nicht gut geht, ist immer so stolz auf mich...

Mein Vater besteht auch immer total darauf, dass wir alle zusammen essen. Er fragt auch immer noch oft, ob ich nicht mit ihnen essen will. Also das gab bei uns zu Anfang auch ganz gut Stress, weil er damit überhaupt nicht einverstanden war. Denn "man sieht sich ja sonst schon nie, da kann man doch wenigstens zusammen essen".

Sie können doch eh nichts machen, wenn du einfach nicht mehr mit ihnen isst. Natürlich sind sie sauer und verstehen das nicht, aber dann müssten sie halt mal versuchen es zu verstehen. Ich versteh auch, dass es dich wütend macht, wenn sie nicht mal stolz auf dich sind. Es ist auf jeden Fall ein Fortschritt, wenn man das Essen (in dem Fall eben den Kuchen) genießen kann - aber versuch mal, das aus deren Sicht zu sehen. Deine Eltern sind ja gesund, für die ist's etwas völlig Normales, dass man mal ein Stück Kuchen isst und nicht weiter darüber nachdenkt. Ich glaube, sie verstehen in dem Moment nicht mal, dass dich sowas Überwindung kostet.

Ich find's auch irgendwie traurig, dass sie denken, die Lösung von der ES ist, dass man dir einfach Essen kocht. Zumindest kommt es für mich so rüber, als würden sie das denken.

Ich würd auf jeden Fall versuchen mit ihnen zu reden, denn wenn du nichts machst, dann ändert sich ja auch nichts. :wink:

Liebe Grüße,
Jaca

... dazu muss ich sagen, dass meine eltern es entweder nicht wahrhaben wollen, dass ich eine ES habe o .... -tjia, keine ahnung!
ich habe es ihnen schon zwei mal gesagt. aber es gab nur grosses gebrüll über alles, aber nicht über meine ES!
und anschliessend wurde NIE wieder darüber gesprochen.
ich kann sie ja eigentlich auch nicht dazu zwingen, dass sie sich mit meiner krankheit herumplagen, oder?!? is doch eigentlich mein eigener mist oder? :?

Liebe Gravis...

ich habe mich mal durch die ganzen beiträge gekämpft, was mir mit meiner müdigkeit echt zeit gekostet hat, und hab mich entschlossen jetzt auch noch was dazu zu sagen...
es ist nicht dein eigener mist! der mist kam durch andere dinge z.b durch die ständigen krankheiten in deiner familie, bei mir ähnlich und auch der grund meiner ES.
und auch ähnlich ist das verhalten deines Vaters gegenüber meinem er schmatzt nicht nur er ist auch alles mögliche zusammen und hat so unendlich viel auf dem teller..wenn ich das sehe kommt mir auch schon die k* hoch...

zu deinen großeltern: ältere leute können gar nichts mit einer ES anfangen, "wie kann man mit Essen nur probleme bekommen kind, daa ist doch das normalste der welt!" meine oma hat angefangen mit jedes mal wenn sie uns besucht hat süßigkeiten mit zubringen, wenn ich bei ihr war hat sie immer groß gekocht...ich habe das damals gehasst habe mich so unverstanden gefühlt dann wieder der kommentar von meinem vater: " weißste was therapie brauchst du nicht, ich fahr dich zu oma und dann kann sie dir erstmal wieder richtig schön kochen!"

heute verstehe ich dass sie das alles aus sorge gemacht haben...sie wussten nicht wie sie damit umgehen sollten, hatten keine ahnung was eine ES bedeutet und keiner wollte sich eigentlich richtig damit auseinander setzen denn es gab ja schon genug krankheiten, wobei die ES ja keine wirkliche krankheit war, sie war einfach ein problem dass tot gescheigen wurde und im inneren hat sich jeder gedanken und sorgen gemacht...du sollst wirklich anfangen zu reden...diese unverständnis lässt die ES totschweigen...deine großeltern machen sich bestimmt sorgen auch wenn du angst hast sie zu enttäuschen oder sie nicht mehr stolz zu machen sie wünschen sich doch dass du glücklich bist...setz dich mit deiner oma hin sag ihr dass es dir nicht hilft wenn sie kocht...vlt hilft es dir ja wenn ihr mal zusammen kocht, den tisch schön deckt und so zusammen esst...vlt solltest du dir zusätzlich eine therapie suchen, die dir mit diesen sachen unter die arme greift..die deiner familie hilft zu verstehen (in elterngesprächen)...klar sollte man rücksicht nehmen, aber das ist diefalsche rücksicht, meiner meinung nach...

liebe grüße und fühl dich gedrückt...
psychische Krankheiten sind der Krebs der Seele