von CookieShake
Lieber Causo!
Toll, dass Du dich so um Deine Freundin kümmerst und sorgst.
Vielleicht hilft Dir meine Geschichte:
Ich war ca. 1.5 Jahre lang essgestört, und habe alleine gewohnt, daher hat mein Freund es lange nicht gemerkt.
Ich habe es ihm dann zu einer Zeit gesagt, als ich echt am Sand war.
Daraufhin war er auch ganz gechockt und wollte mir sofort helfen. Ich hab mich aber geniert und wollte um nichts mehr in der Welt mit ihm darüber reden, habe beteuert, es alleine schaffen zu wollen und habe mir wieder ausgeredet, überhaupt ein Problem zu haben. (Zugabe nach außen und Leugnung nach innen waren sehr stark).
Mein Freund hat jedenfalls nicht abgelassen Fragen zu stellen und hat mich auch nicht abhauen lassen, als ich das am liebsten wollte. Das ganze war tagelang wie ein Verhör und sehr schwer für mich. Aber er hat auch geredet und geredet und mir mit Fangfragen auch bewusst gemacht, in welche Schönrederei und innerliche Verleugnung ich mich flüchte.
Er hat mir immer wieder die Realität gezeigt, wie sie wirklich ist. Dass mein Hirnkunstrukt um dieses Thema und alles damit verbunden nicht REAL, sondern eine erdachte Welt von mir ist.
Wenn er das nicht so schonungslos getan hätte, hätte ich nie von selbst aufgehört. Er war die Stütze, die ich gebraucht habe.
Und auch wenn ich mich manchmal dafaür gehasst habe, das Thema angeschnitten zu haben und nicht einfach während den Gesprächen weggehen zu können, war das das Beste, was mir je hätte passieren können.
Heute besteht er noch darauf, dass wir regelmäßig darüber reden, damit ich nicht rückfällig werde. Ich merke dann bei den Gesprächen, dass sich die ES wieder in mein Leben einschleichen möchte und die Gespräche helfen mir, bewusst clean zu bleiben.
Wenn Deine Freundin mit mir reden möchte, bitte sag ihr sie kann mich gerne anschreiben!
Alles Gute udn ihr schafft das gemeinsam!