....Selbstunsicherheit....

Hallo an alle,
ich habe nun schon von vielen Seiten gehört, dass ich selbstunsicher auftrete und einen solchen Eindruck hinterlasse.
Mich mach dieses Bild von mir traurig und ängstlich. Ich weiß nciht was ich machen kann um diese Unsicherheit zu vermeiden/verlieren/überspielen.
Was kann man machen und wisst ihr, woher das kommt?

LG entchen

Hey entchen!
ich bin selbst total unsicher gegenüber anderen leuten habe es aber mit der zeit überspielen gelernt und betrüge mich oft selbst....leider ist das nicht immer gut...

warum bist du unsicher?! oder wenn du das nicht beantworten kannst in welchen situationen bist du unsicher?!

liebe grüße
psychische Krankheiten sind der Krebs der Seele

Na ja, hauptsächlich vermittelst Du Deine Selbstunsicherheit durch Deinen Körper. Daran kannst Du arbeiten:
- lauf gerade und strecke deinen Rücken durch (nix Buckel oder so :wink:)
- bleib in Augenkontakt mit Leuten, sieh sie an - es reicht, wenn Du die Gesichter der anderen "überfliegst", aber senke danach auf jeden Fall nicht Deinen Kopf
- lächle so oft wie möglich
- guck nicht auf den Boden
- strecke Deine Schultern nach hinten (nie nach vorn durchhängen lassen)
- ergreife in Gesprächen auch mal das Wort
- rede nicht zu leise

Woher Deine Unsicherheit rührt kann ich natürlich nicht sagen, da ich Dich nicht kenne. Aber mit den oben aufgeführten Regeln machst Du auf jeden Fall einen selbstbewussten Eindruck! Ich hoffe es gelingt Dir. lg, katze

Hallo,
danke für eure schnelle Hilfe, es sind schon Tipps dabei, die ich umsetzen kann (danke Katze:-))
Ich kann es auch schlecht beschreiben, aber ich habe in der letzten Zeit zwei Prüfungen gehabt, die beide nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben (habe zwar bestanden, aber nicht so gut, wie ich dachte). Beide Dozenten haben mir gesagt, dass ich mich nciht gut "verkauft" habe, ich wirkte unsicher in dem was ich gesagt habe etc. Ich dachte zuerst, dass es an Prüfungssituationen liegt oder so und werde auch etwas dagegen unternehmen, aber dann hat mir gestern jemand aus meinem Freundeskreis gesagt, dass ich für ihn auch selbstunsicher wirke. Und das hat mich traurig gemacht: Ich bin im Moment nciht zufrieden mit mir, meinem Aussehen, meinem Körper, meinem Essverhalten, etc. aber ich hätte nciht gedacht, dass man mir das schon ansieht oder anmerkt.
@blackwhitethinker: ich glaube auch, dass es nciht gut ist, wenn ich meine Unsicherheit überspielen würde. Ich bin nur im Moment ratlos, wie ich es angehen kann, bzw. wo ich den ersten schritt machen sollte:-(
LG

Das was in einem vorgeht, trägt man immer nach außen und dadurch vermittelst Du eben einen schlechten Eindruck. Das bessert sich nur, wenn Du mit Dir selbst zufriedener wirst. Es reicht auch schon, wenn Du an das was Du sagst glaubst. Ich bin beispielsweise auch ein Mensch, der in einem normalen Umfeld total doof auftritt, da bin ich absolut unsicher und mache genau das Gegenteil von dem, was ich Dir eben geraten habe, ABER wenn ich irgendwas vorstellen soll, oder mich mit Fremden Leuten über wichtige Dinge unterhalte, bin ich sowas von verdammt souverän! Das liegt denke ich daran, dass ich Wichtiges von Unwichtigem trennen kann, also mein Privatleben und meine erfolgsabhängigen Tätigkeiten. Bei mir legt sich automatisch ein Schalter um. Vielleicht musst Du das auch lernen und tatsächlich vorrangig "schauspielern". lg, katze

Ich weiß was du meinst. Kenne das nur zu gut :0)
Aber ich glaube, wenn man sich wegen seiner Unsicherheit noch mehr verunsichert bringt das auch nicht viel oder?!
Versuch doch stattdessen an deinen Stärken zu arbeiten, in den Spiegel schauen und ein ja zu dir zu geben und so ein Kram :) ist viel hilfreicher, meinst du nicht?
Wenn du nur weitere Masken aufsetzt, oder dich wegen der Unsicherheit runterziehen lässt kommst du nicht zu dem Ziel! :0)
Aber du machst das schon ;)
"Her life, my concern!"

http://www.twloha.com