hallo!

hey,
so mal kurz zu meiner vorstellung
ich hab schon ne längere ES-laufbahn hinter mir, die mit massivem übergewicht begonnen hat. danach hab ich extrem gehungert, bis ich voll in der ms steckte und mittlerweile bin ich soweit, dass ich zugeben kann, dass ich bulimie habe, worüber ich zutiefst traurig und auch enttäuscht bin. momentan geht's mir richtig schlecht, weil ich mich nicht unter kontrolle habe - mein hirn "schaltet" aus, sobald es mit zu viel essen konfrontiert ist. eigentlich sobald, es mit essen konfrontiert ist. am besten geht es mir, wenn ich nichts esse, wobei es mir da logischerweise auch nur ganz kurz gut geht - scheiß teufelskreis... zur zeit weiß ich gar nicht, was ich denken soll. :roll:
naja, soviel erstmal zu mir
sugar

Hi Sugar!

Auch ich habe einiges abgenommen auf legalem Weg,aber seit kurzem bin ich wieder der Bulimie verfallen.Hab mich entschlossen nun wieder zur Gesprächstherapie zu gehen.Manchmal denk ich mir,daß ich zum Essen nie eine normale Beziehung aufbauen werde.Die Schuldgefühle werden nun auch immer größer und ich hasse es dauernd oder nur rund ums Essen denken zu können.Hast du auch vor dir "offizielle" Hilfe zu suchen?

Hallo Sugar!

Herzlich willkommen! :D

Ich denke, Du sprichst mir (und vielen anderen hier auch) aus der Seele... irgendwie bin ich auch immer hin und her gerissen zwischen hungern und fressen und k*. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, eine Therapie zu machen? Oder machst Du bereits eine? Weiß es deine Familie bzw deine Freunde?

Dickes Willkommensbusserl :D :D :D
Mieze
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Hallo ihr 2!
Danke für eure antworten :)
Thera, das ist so ein thema für sich… das übergewicht und die ms, die beiden konnte ich nicht abstreiten.. die bulimie sehr wohl, da das „fast“ niemand mitbekommt.. und somit komm ich schon zu beantwortung deiner frage, mieze… meine mutter hat es rausgefunden, aber ich glaub sie ignoriert das (schutzfunktion vermut ich mal).. sonst weiß es niemand und ich hoff auch, dass das so bleiben wird, da es mir zu peinlich wäre… wobei, wenn ich mich im spiegel anschaue, denk ich mir, dass meine schilddrüsen so sehr angeschwollen sind, dass menschen, die nur etwas erfahrung mit ES haben, das wohl sehen…Bis jetzt hab ich es nicht sehen wollen, dass ich bulimie habe, doch in den letzten wochen ist das ganze doch ausgeartet, stressbedingt.. es passiert immer bewusster und immer öfter.. vor thera hab ich angst, da ich mich schon so sehr an das ganze „theater“ gewöhnt habe und, da ich wohl doch noch in der ms stecke, der gedanke an ein „zwanghaftes“ essen in kliniken mehr als ein „rotes tuch“ ist…vielleicht ist das die angst vor veränderungen, das kann sein… ich weiß, dass ich ohne thera niemals einen normalen umgang mit dem essen erlernen kann, da, und das hast du schon angesprochen, birgit, man dem essen einfach nicht auskommt … ständig ist man damit konfrontiert – das ist echt schlimm… :(

Habt ihr schon thera gemacht? Birgit, du hast geschrieben, dass du wohl wieder eine gesprächsthera machen willst, da du wieder in der bulimie steckst. Das heißt ja, dass du es schon mal geschafft hast – mensch, da kannst du mega stolz auf dich sein! :) ich glaub, rückstöße sind bei so einer krankheit leider „normal“, aber das macht hoffnung zu lesen und ich find es gut, dass du dir wieder hilfe suchen willst! Warst du mit der gessprächsthera zufrieden? Ich glaub, diese form der thera ist das einzige, dass ich mir im moment vorstellen könnte…

Viele fragen, viel text… vielleilcht auch etwas wirr, aber mich belastet das ganze so sehr und ich bin teilweise so abgenervt von mir – einfach, weil ich so „normale“ sachen nicht kann und ich das tag für tag, minute für minute unter beweis gestellt bekomme…. Ach mensch… :roll:

sugar

Jaja, das Problem mit den geschwollen Drüsen hab ich auch. Ich weiß nur nicht ob das die Schilddrüsen sind, aber ich hab zwischen Kinn und Hals zwei extrem starke Schwellungen (in etwa in Vogeleigröße :oops: ), von meinen sehr ausgeprägten Kotzbäckchen mal abgesehen...

Dass Deine Mutter das ganze abblockt und verdrängt, liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich dann ihre eigenen Fehler eingestehen müsste und das ist ja nicht sehr angenehm... :?

Ich bin gerade dabei, mit einer Therapie anzufangen. Zur Zeit laufen noch die medizinischen Voruntersuchungen, aber demnächst geht´s los :D
Ich würde dir auch dringend empfehlen, Hilfe zu suchen! (Wenn Du aus Wien bist, probier´s mal bei So What! Die sind echt nett!) Wirst sehen, es tut gut, über das ganze zu sprechen!

Busserl
Mieze

Hey, das find ich super, dass du eine thera anfängst! Darf ich fragen, ob die ambulant oder stationär sein wird? Na das mit deinen schwellungen klingt aber überhaupt nicht gut! Zum glück machst du grad einen medizinischen check. Nein, ich bin nicht aus wien, aber danke für den tipp. Kurz nach dem k* oder der fa bin ich gegenüber vielem, was thera betrifft, offen und bereit, doch schwindet diese bereitschaft mit dem zunehmenden selbsthass wegen der erneuten niederlage ..

@ mutter bzw. eltern, da hast du wohl recht… die werden nie irgendwas einsehen, haben sie noch nie – da wird sich nichts ändern – die hoffnung hab ich während meiner bedrohlichen ms-zeit schon aufgegeben… :?

Wünsch dir gutes gelingen für deine thera!! :)
sugar

Hi!

Ich werd in Zukunft zu einer anderen Therapeutin gehen,die sich mit Eßproblematik beschäftigt.Bin ja mal echt gespannt,was die so sagen,fragen wird.Hab vor längerem mal den Selbstwertkurs bei ihr gemacht,also kenn ich sie wenigstens etwas.Ich bin auch froh,mich hier "outen" zu können.Mein Mann weiß seit kurzem zwar Bescheid,aber irgendwie schweigen wir dieses Thema tot.Auch er weiß wahrscheinlich keinen Rat u. kann vor allem nicht verstehen,warum man sich den Finger in den Hals steckt.Meine Mutter beschimpfte mich in meiner Jugendzeit mal als "dreckige Sau",als sie mich beim Kotzen erwischte.Sie ist eine ältere Generation u. kann m. dieser Problematik schon mal rein gar nichts anfangen.Aber das ist schon laaaange her u. nun denkt niemand daran,daß ich diesbzgl. wieder Probleme haben könnte.Naja,man hats nicht leicht!

Das glaub ich, dass es fein ist, wenn du die thera bereits kennst.

@ outen und tod schweigen – das kenn ich nur zu gut. erst hat man mal den mut es zuzugeben und dann wird das prächtig von den anderen ignoriert. mittlerweile ist mir das echt egal, aber früher hat mich das richtig zornig gemacht, denn reden tun sie schon, halt hinter unseren rücken. Gut, irgendwie ist es ja auch verständlich, wenn man sich versucht in ihre lage hineinzuversetzen. Wenn man nie was mit ES zu tun gehabt hat, dann kann man das nicht nachvollziehen. da dann die richtigen worte, wenn es die überhaupt gibt, zu finden, ist nicht leicht.

@ deine mutter – wie ist denn die frau drauf!! Klar ist das ein schock, wenn man die tochter beim k* erwischt, aber eine derartige reaktion ist ja mehr als daneben! Das unterstütz ja den ganzen prozess noch viel mehr, meiner meinung nach. :evil:

Ach ich versteh dich nur zu gut – manche denken echt, dass die zeit alles heilt. Die zeit kann aber auch alles intensivieren, verdunkeln und einen noch mehr in sein schneckenhäuschen drängen.

Ich hoff, dass du wenigstens hier den austausch finden kannst, den du richtig dringend brauchst. Das hoff ich für mich und für alle anderen auch.
:)
sugar

Hey!

Also meine Therapie wird ambulant sein. Ich wüsste gar nicht, wie ich eine stationäre Therapie überhaupt bewerkstelligen sollte... ich wohne alleine und muss Miete zahlen, ganz zu schweigen von meinem Job und der 40-Wochenstunden-Ausbildung, bei der jetzt die Diplomarbeit ansteht... ist bei mir also echt unmöglich...

Ich glaube aber, dass eine Therapie (egal ob ambulant oder stationär) jeder von uns gut täte. Darf ich fragen, wie lange Du schon in der ES bzw der B* drinsteckst? Wie alt bist du denn eigentlich? (Musst nicht antworten wenn du nicht magst.)

@birgit: Also, dein Umfeld hört sich nach optimalem Nährboden für eine ES an. Deine Mutter ist ja echt ein harter Brocken. :shock: Ich glaube, in dem Fall ist es besser, sich von ihr zu distanzieren... Also, komm so oft wie möglich hier in dieses Forum und tausch dich mit uns aus! Hier sind Menschen, die dich verstehen! *drückdich*

Busserl
Mieze

da hast du recht - thera wäre für jeden von uns gut, nur sind nicht alle so stark wie du und schaffen es hilfe anzunehmen. ich find das richtig doll schwer und bis jetzt hab ich das noch nicht geschafft. :?
bin mitte 20.hatte schon immer mit dem gewicht zu kämpfen. war als kind stark übergewichtig, dann nahm ich in der unterstufe auf normalgewicht ab.seit 5-6 jahren hab ich untergewicht, die b hat in vor ca. 2 jahren begonnen. wie lange hast du b?
sugar

Also, bei mir hat es auch über ein Jahr gedauert, mich zu diesem großen, schwierigen Schritt aufzuraffen. :roll: Aber bevor man noch länger in diesem Sumpf herumwatet, nimmt man besser doch diese Hürde...
Ich habe seit fast 8 Jahren schon B* und die Folgen sind meiner Meinung nach mehr als deutlich sichtbar. Als Kind hatte ich überhaupt keine Probleme - war immer dünn wie ein Strich und hab gegessen was immer ich wollte. Ich bin relativ groß und war eben am Wachsen. Mit 14 gab´s einen Wachstumsstopp und von da an hat das mit dem "essen, was ich will" nimmer funktioniert. Ich nahm stetig zu und landete irgendwann bei mittelmäßigem ÜG. Ich litt sehr darunter und nach mehreren fehlgeschlagenen Diäten (bzw erfolgreichen Diäten und danach: Jojo-Effekt, du weißt ja... :? ) hab ich dann irgendwann "meine Diät", nämlich das K* entdeckt. Es folgte ein richtiges Hoch, das mehrere Jahre andauerte. Um nichts in der WElt hätte ich aufgehört! Ich fühlte mich anderen überlegen mit meinem kleinen Geheimnis... :roll: Jaja, wie blöd kann man doch sein... :roll: :roll: :roll:

Also, muss jetzt arbeiten gehen (komm eh schon zu spät)!

Wünsch dir einen schönen Tag! Ich schau am Abend wieder rein!

Busserl
Mieze

hey mieze,
mir geht's grad im moment richtig mega besch* - körperlich, seelisch,...
werd dir erst in den nächsten tagen antworten... aber danke für deine ehrlichen worte, ich weiß das zu schätzen!

sugar

Oh, das tut mir sehr leid zu hören. :cry: Ist mein Text etwa zum Teil daran schuld? Wenn ja, täte mir das sehr leid!

Meld dich einfach, wenn du bereit dazu bist und stress dich nicht damit! Kannst mir auch jederzeit ne pn schicken!

*drückdich* - halt die Ohren steif!
Busserl
Mieze