B umgehen mit [Nahrungsergänzung]!

Kennt jemand die [Nahrungsergänzung]-Diät? (In der Anfangsphase ausschließlich 3x täglich Eiweiß-Shake) Ich erlebe damit grade (seit langer Zeit..) meinen zweiten Tag ohne heimliche Klogänge. Das ist so toll! Ich hatte wirklich geglaubt, das ginge schon gar nicht mehr :!: Wirklich! Irgendwie ist es für mich einfacher, gar nichts zu essen als ständig was überlegen zu müssen, womit ich dann hinterher doch nicht zufrieden bin oder klarkomme und dann doch wieder das Verbotene esse.
Ich denke, das ist bei mir so, weil ich diese krasse schwarz-weiß-Einstellung beim Essen habe. Das was ich nicht vorschnell wieder der Toilette übergebe, muss auch wirklich fettfrei sein, sonst krieg ich die Gedanken an das Gegessene nicht aus dem Kopf. Ja, und bei diesem Eiweißpulver weiß ich halt, dass es mir ohne Ausnahme guttut und dass ich dabei wahrscheinlich sogar noch abnehmen kann (mit "Hilfe" von B. ziemlich zugenommen).

Das Wichtigste ist momentan, dass ich mal Zeit habe, in Ruhe über Essen nachzudenken (weil ich nicht ständig mit Essen, Erbrechen, Essen besorgen etc. beschäftigt bin). Ich glaube nämlich, dass ein wesentlicher Punkt war, dass ich irgendwann dachte, ich finde eh nichts, was mein Verlangen nach Leckerem stillt und gleichzeitig von mir als unbedenklich eingestuft wird, so dass ich es nicht ausbreche. Jetzt macht es mir total Spaß, mir zu überlegen, welche schönen Sachen ich nach der Eiweißdiät, die sogar den Stoffwechsel erhöhen soll (für Ex-Bulimiker nicht uninteressant!), kochen und ausprobieren werde! Bei
[Nahrungsergänzung] habe ich nämlich einiges über Stoffwechselvorgänge gelernt, so dass ich jetzt selbst Rezepte zusammenstellen kann. Das macht richtig Spaß, wenn ich dran denke, dass ich diese tollen Sachen dann nach der Diät alle ohne Reue essen kann... mmhhh :D

Viele liebe Grüße, ich würde mich über Antworten freuen!
Antje

Hi Eingche!

Ich freu mich ja für Dich, dass Du so motiviert bist. Aber glaubst Du wirklich, diese shakes sind gut für den Körper? Ich kann mir das nicht vorstellen.... auch wenn es nur für den Anfang sein soll. Danach wirds wahrscheinlich eher schwer, in null komma nix wieder mit dem "normalen" Essen zu beginnen, oder? Jeder muss für sich wissen, was ihm am besten tut, aber ich glaube, man kann nur mit "normalem" Essen wieder lernen, "normal" zu essen...
(sorry, ein bissl ungeschickt ausgedrückt! Ich hoffe Du verstehst was ich meine!?)

Alles Gute auf Deinem Weg raus aus der Bulimie!!

Moonflower

Grundsätzlich finde ich die Idee, für einige Zeit mal etwas Abstand vom Essen zu gewinnen ganz gut. Ich kenne zwar die [Nahrungsergänzung]-Diät nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass für viele Bulimiker es eine zeitlang das Beste ist sich vom ''Chaos Essen'' erstmal zu distanzieren.
Ich war vor etwa 3 Jahren in stationärer Behandlung und dort gab es die ersten 4 Wochen ausschließlich Flüssignahrung. Drei mal täglich 500ml hochkalorische und durchaus gutschmeckende Eiweißbrühe mit allen lebensnotwendigen Inhaltsstoffen.
Nun liebe Eingche, ich weiss nicht ob diese [Nahrungsergänzung]-Diät alljene Kriterien erfüllt die zur Behandlung der Bulimie von Vorteil wären.
Ich weiß nur, dass diese handelsüblichen Eiweis-shakes nicht wirklich zweckdienlich sind, zumal sie auch gar nicht sättigen - darin, so glaube ich besteht nämlich die größte Gefahr!!!
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

Hi, danke für die Antwort, ist mein erster Beitrag hier :oops:
Besser für meinen Körper als das ständige (!) Brechen ist Eiweißpulver allemal, und aus der Apotheke, ich hab mich da auch beraten lassen, das wird sogar in Kliniken gemacht.
Zu normalem Essen kommt man dann schrittweise, wobei ich dann auf einen ausreichend hohen Eiweißanteil achten werde. Bisher hatte ich als einziges Kriterium bei meiner Nahrungsauswahl einen niedrigen Kalorien- bzw. Fettgehalt, was natürlich auf die Dauer weder schmackhaft noch ausgewogen war. Über (lebenswichtige!) Aminosäuren, die nur durch mit der Nahrung aufgenommenes Eiweiß hergestellt werden können zum Beispiel wusste ich überhaupt nichts! Es ist mir jetzt ein total schöner Anreiz, meinen Körper mit gutem, ausgewogenem Essen gesund zu pflegen, jetzt wo ich weiß, was er so alles braucht *happy*
Einen ganz lieben Gruß, Eingche

hi leudies! *grins*
huh, mir geht es echt gut grade! ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so lange nicht erbrochen habe und vor allem so viel Ruhe und Zeit hatte!

Irgendwie scheint mir die [Nahrungsergänzung]-Diät die Essens-Sorge abzunehmen. Übers Essen kann ich jetzt ganz irgendwie entspannt denken, ich denke jetzt, dass ich weiß,worauf ich achten muss, um mich richtig zu ernähren. Gestern abend zum Beispiel habe ich aus einem Buch über Ernährung Sachen rausgeschrieben, aus denen ich mir zum Ende der Diät nach und nach gute Sachen kochen werde. Ich glaube nämlich, es ist wichtig, dass ich mein Essen plane (ich bin so'n Organisationstyp). Natürlich darf ich dabei auch die Geschmacksbefriedigung nicht vergessen, hoffentlich denke ich da auch dran :roll:.

Komisch, ich vermisse das Essen kaum, dabei war ich es schon gewohnt, dass ich keinen einzigen Abend ohne unkontrolliertes Über-Essen aushalte. Meine Therapeutin sagt, dass ich mit Ausnahme meines Essverhaltens ein bemerkenswert gut geplantes und eingenständiges Leben führe. Bin vor kurzem von zu Hause ausgezogen, manage meine Bude ( 7er-WG), die Uni (Psychologie auf Diplom), festen Freund (seit kurzem :D) und mein Pferd. Wenn ich jetzt noch meine Ernährung in den Griff bekomme... das wäre so schön!
.. und jetzt bekomme ich langsam das Gefühl, dass ich einen Weg gefunden habe, wie es klappen kann. Oft war es mir mit dem ganzen Nachdenken darüber, was ich bedenkenlos essen kann, echt zu viel. Dann habe ich irgenwann die Flinte ins Korn geworfen und gegessen was da war.
Sollte das wieder mal so sein, dann werde ich es hoffentlich schaffen (wie ich es vor drei Tagen geschafft habe, war auch mein "letzter Strohhalm" irgendwie), mir eine "Auszeit" mit dem Eiweißdrink zu nehmen, denn der versorgt meinen Körper solange ich keinen Plan habe, wie ich das machen soll.

Ouf, wie viel ich schon wieder geschrieben habe, tja meine Therapeutin hat erst wieder am 25. Zeit und sonst rede ich mit KEINEM darüber...
Danke für euer Interesse! *grins*

danke moonflower (gibts die wirklich?)
gestern hatte ich leider einen rückfall, der sich heute fortgesetzt hat, denn ich war mal wieder bei meinen eltern... da bin ich total ins alte verhaltensmuster gefallen :(
aber es geht weiter. ich habe es als rückfall abgehakt und werde da weitermachen wo ich gestern vor dem besuch bei meinen eltern war. denn es ist (hier bei mir) wirklich nicht schwierig :D ja, very happy, das stimmt, werd ich sein wenns wieder läuft wie gut es schon war... eins hab ich gelernt, wenn ich mich nicht TOTAL stark fühle, nicht zu meinen eltern!
wieder was gelernt. euch noch einen schönen tag, ich fahr gleich zur arbeit (wo auch mein freund arbeitet *grins*)

die wieder starke

eingche