heisst das nicht in hamburg so ?? keine ahnung-habs aber
auch schon gehört..

wie gesagt
- mit sprite :arrow: radler
- mit cola :arrow: gespritztes

jedenfalls bei uns :wink:

und caruso- so ein champangner-weizen werd
ich mir heute vielleicht mal mischen
hab ich noch nie gehört-klingt aber interessant

@caruso: "g'stauchtes" Getränk, wweiß ich nicht was das ist!
@darkdesire: sind "hoorische" vielleicht "Heurige" (=neue Kartoffel)?

Liebes @graukäschen: Powidl ist, bitte, kein Zwetschkenmus, eher Zwetschkengelee: Zwetschken (=Pflaumen) werden mit Schale gekocht und stundenlang gerührt, wodurch sie eine beinahe schwarze Farbe erhalten, erst recht spät (nach vier bis viereinhalb Stunden) mit Zucker und Rum gewürzt. Dadurch entsteht eine sehr, sehr feste, aber ganz feine schwarze, süße Paste, die man Powidl nennt. Zum Kaiserschmarren (zerrissener Pfannkuchen) gibts "Zwetschkenröster", eine Art nicht ganz so flüssiges Kompott!

@chili: Dein "U-Boot" kenn ich auch nicht, ist das eine lokalkolorierte Bezeichnung eines Getränks?

Prost-Mahlzeit,

cuoco

aaalso:

bier mit zitronenlimo (so sachen wie sprite gabs hier ja nicht ;-) heißt bei uns Radler - wei lman das zur erfrischung nach langen radtouren trinkt und weil man das auto nach dem 5. o 6. auch eher stehen lassen sollte ;-)

und mit cola heißt es entweder Diesel (volltanken, quasi) oder
Russe (das eher in der berlinerecke, glaub ich, und im ganz östlichen sachsen, ist auch eher die generation meiner großeltern die das noch benutzt (und säuft ...)
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

cuoco - gar nicht schlecht

hat tatsächlich mit kartoffeln zu tun
sind klöße aus rohen und gekochten kartoffeln

wie gesagt-hat meine oma immer gemacht und ich fand
sie klasse
hat´s schon etliche jahre nicht mehr bei uns gegeben-
naja-besser so..

und was ist ein stampler schnaps?? ein schluck-ein liter...??
vielleicht steht´s ja auch schon irgendwo hier??
ein seidel denk ich mal ist ein glas..?!

und russe für ein cola-bier- schmunzel...

bi-aschteln ist wenn eine frau zum ersten mal gleichzeitig mit einem mann und einer anderen frau ins bett geht... oder?
Nietzsche ist tot. Gott.

jetzt hab ich es -

alte männer, die den letzten rest aus alten fässern rausgenuckelt haben weil sie sich kein bier leisten konnten!
(google. lösst grüßen!)
Nietzsche ist tot. Gott.

Das "gestauchte" Bier ist ein angewärmtes Bier am Tisch.
Man bekommt zu seinem Glas Bier einen kleinen Wassereimer mit heiss Wasser drin mitgeliefert. Dort hinein passt genau das kalte Bier und wird durch das heisse Wasser nun angewärmt, bis es die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Meines mag ich aber lieber direkt aus dem Kühlschrank.

Also hier denk ich krieg ich die nötige Information.

Jaja. Ich weiss schon was ein Lauch oder ein Poree ist.
Aber ich hab da noch nie was von so einem Kuchen gehört. Bitte woraus besteht der ganz genau. Bin ja kein Vegetarier vielleicht rührt das daher, dass ich so unwissend bin.
Was ist in so einem Kuchen bitte alles drin.
Und dann bitte was ist ganz genau ein Zwiebelkuchen. *nicht auskenn* :roll:

Ach ja das Wort: biaschtln ist auch noch nicht richtig beantwortet worden.
Liebe kats. Ich hab doch geschrieben, da kenn ich mich aus. Schau ich aus wie win alter Mann? :lol:
Und mit einem Mann und einer Frau war ich noch nie gleichzeitig im Bett. Alles hab ich denn doch nicht ausprobiert in meinem Leben :wink:

Laukuchen...ein Mürbeteigboden und als Belag eben Lauch mit Sahne-Eier-Milch-Gemisch....
und Zwiebelkuchen ist kaum anders...aber bitte Speck mit drauf....