Re: Theras gehören nicht ins Forum!!!

Hallo Naturelle,
passt scho :roll:
oft quäl ich mich "stundenlang" mit einer Antwort rum und er dann:

"und was ist da jetzt so peinlich drann?"

aber bei manchen Dingen sagt er wieder:
"das macht mich grad ärgerlich"

ich hab keine Kontrolle...........

:shock:

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

:? Du hast keine Kontrolle....

Jani... Ich sehe da ein Problem, das ich als leichte Borderlinerin auch hab: Emotionale Abhängigkeit.
Die scheint bei dir so weit zu gehen, dass du dein Inneres danach ausrichtest, was für ihn okay zu sein scheint und was nicht und dich danach als okay, bzw. nicht okay bewertest.
Da hat man Angst davor abgelehnt zu werden, wenn man nicht tickt, wie der andere es gut findet und macht sich im Inneren irre Druck.

Was passiert bei dir, wenn er sagt: Das macht mich ärgerlich?
Wenn mein Thera früher sowas zu mir sagte, dann reagierte ich mit Panik und tagelangem Selbsthass. Das Thema schwirrte in meinem Inneren tagelang über mir, wie eine Gewitterwolke. Dass er sauer auf mich sein könnte, war für mich ein gefühlter Weltuntergang. Es waren im Grunde objektiv gesehen nur Kleinigkeiten, aber das konnte ich in der Situation nicht mehr klar erkennen.

Ich war emotional stark abhängig von ihm und braucvhte 2 Jahre um mich da rauszukämpfen und zu sagen: Tschüss, ich geh!
Okay, mein Thera war auch ein A.... der mich vollkommen missinterpretierte.

Aber frei zu sein von diesem inneren Druck sich so ausrichten zu müssen, dass der andere einen annimmt, ist einfach nur befreiend. Zu spüren, du wirst nicht gleich abgelehnt, wenn mal jemand ärgerlich ist.
Vor allem wir Borderliner haben das so gelernt, dass Ärger über uns mit Ablehnung unserer Person einhergeht. Ich konnte mir nie vorstellen, dass jemand sauer auf mich sein kann ohne mich abzulehnen. Doch in der gesunden Welt ist es nun mal so, dass alles lockerer zugeht, als wir es gewohnt sind. Wir sind auf Ablehnung und Annehmen in schnellem Wechsel gepolt, da jemand mit uns irgendwann mal dergestalt umging, dass er uns im einen Moment annahm und idealisierte ("Bist eine super Tochter, ich liebe dich!") und im nächsten ablehnte und entwertete ("Hätte ich dich nie geboren du Stück Dreck, nichts machst du richtig!"). Das haben wir uns verinnerlicht, aber das ist nicht normal, das ist eine kranke Welt... Und die tritt dem Thera gegenüber nun mal ans Licht, weiol man sich dort wünscht angenommen zu sein.

LG Naturelle

Hallo Naturelle,
Du hast es im Grunde schon exakt beschrieben,wies ist.
Nur das mein Thera kein Ar..... ist,ganz im Gegenteil,vieleicht is auch das das Problem,zu viel....,ja,was????

ich seh mich ausschließlich aus den Augen von Anderen(oder,wie ich denke,wie sie mich sehen).

Janigrüße

P.S.
mein jetztiger thera war das nicht,mt dem ausgedruckten ausm forum,und

air mag ich....
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Di Okt 27, 2009 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Also ich habe mit meinem Thera ziemlich offen über das Thema Forum gesprochen. Ich habe ihm nämlich davon erzählt, dass es mir hier total gut geht und ich mich endlich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Daraufhin hat er mich davor gewarnt, dass es doch auch Pro-Foren gäbe und ich die auf jeden Fall meiden sollte, aber ich habe ihm erklärt, dass das hier ganz sicher keine Pro-Seite wäre..

und weil ich so verzweifelt war, weil ich dachte, er könnte mir vielleicht verbieten hierher zu kommen, habe ich ihn ganz zaghaft gefragt:
Wollen Sie sich die Seite (hab die Seite aber nicht bei Namen genannt, also weiß er auch noch nicht, auf welcher Seite ich bin) nicht anschauen?

Naja und daraufhin hat er klar gesagt, dass er nicht das Bedürfnis habe, sich in seiner Freizeit mit seiner Arbeit zu beschäftigen und auf eine Bulimieseite zu gehen.

Und damit hat sich das Thema für mich und meinen Thera erledigt. :mrgreen:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

ja,ne,is klar hat geschrieben:Hallo Naturelle,
Du hast es im Grunde schon exakt beschrieben,wies ist.
Nur das mein Thera kein Ar..... ist,ganz im Gegenteil,vieleicht is auch das das Problem,zu viel....,ja,was????
Ich bin froh, dass dein Thera kein Arsch ist :)
Zu viel Abhängigkeit von seiner Zuneigung? Der Wunsch angenommen zu sein ist eine Nummer zu groß und verstärkt in dir eben das:
ich seh mich ausschließlich aus den Augen von Anderen(oder,wie ich denke,wie sie mich sehen).
Jani, die verkorksten Augen mit denen wir glauben, dass die anderen uns sehen, existieren nur in unserer selbsthassenden Welt. Keiner wird dich mit diesen Augen sehen und dich so kritisieren wie du dich. Und wenn es wer tut, dann ist er ein Arsch, ders nicht verdient hat deine Aufmerksamkeit oder Zuneigung zu bekommen.
Versuch bitte dir immer wieder zu sagen: Es ist MEINE Selbstwahrnehmung, nicht die Augen anderer... Immer und immer wieder in diesen Situationen, in denen du glaubst, dass andere dich mit diesen unerbittlichen Augen sehen. Wenn du das übst, dann kannst du dieses Problem veringern,... noch besser, wenn du es schaffen könntest mit deinem Thera zu reden, was deine verkorksten Augen dir gerade sagen, was er denken könnte.

LG Naturelle

ich muß das lernen,sonst ist jewedes Verlassen meiner Wohnung ein Spießrutenlauf.
Jeder Blick,jedes Lachen,oder wenn ich nur einen Buchstaben höre dann denk ich mir gleich einen abwertenden Satz dazu.
Ich "erleb" die ganze!Zeit bis,ich wieder zu haus bin nur meinen Horrorfilm.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Lieb Jani,

danke für die Blumen. :oops: Bedeutet mir wirklich viel, was du schreibst.

Glaub mir, den Horrorfilm könntest du dir sparen. denn die anderen merken das an dir, was du merkst, doch gar nicht. DIe sind viel zu verstrickt in ihre eigenen Horrorfilme. Schau dir die leute doch an, wie sie herumlaufen. Die meisten sind tief in Gedanken versunken und sehen traurig aus.

Übrigens vielleicht hilft es di. Hab ich mal gegen meine Angst vor Referaten entwickelt. Eine der größten Ängste ist dabei, dass die Leute mich anschauen. Dann habe ich mir irgendwann gedacht: Hey, ich kann doch zurück schauen. :mrgreen: Ich kann sie alle anschauen. Alle einzeln, wenn ich will. So what?

lg

aire

also:
das mit dem anschauen,das ist glaub ich,sehr wichtig.
deshalb auch meine Kurzgeschichte:"Die Fußmenschen"

in die Augen schaun,macht aber echt Angst,find ich.
Ziehst du das immer durch?

Janigrüße :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:ich muß das lernen,sonst ist jewedes Verlassen meiner Wohnung ein Spießrutenlauf.
Jeder Blick,jedes Lachen,oder wenn ich nur einen Buchstaben höre dann denk ich mir gleich einen abwertenden Satz dazu.
Ich "erleb" die ganze!Zeit bis,ich wieder zu haus bin nur meinen Horrorfilm.

Jani

Das kenn ich, haargenau so kenn ich das.
In den letzten eineinhalb Jahren hat sich da was verändert bei mir durch Therapie. Es ist noch immer schwer, aber besser. Ich spür die Unterschiede, weil ich 1 1/2 Jahre nicht mehr an der Uni war und jetzt eben wieder.
Es ist wandelbar, Jani.

ich hab heute ein paarmal den Kopf gehoben und Menschen auf der Straße angesehen.
Niemand hat mich beachtet,ich war nicht das Monster das alle innehalten lässt und aufschreien.
Das Ganze ging aber nur Sekunden,dann hab ich mich auf eine Bank gesetzt und musste mich extrem zusammenreißen nicht zu heulen.
Ist so eine schwere zeit grad.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:ich hab heute ein paarmal den Kopf gehoben und Menschen auf der Straße angesehen.
Niemand hat mich beachtet,ich war nicht das Monster das alle innehalten lässt und aufschreien.
Damit hast du auch nicht wirklich Ähnlichkeit, mit diesem Monster. Hab ja mal ein Foto von dir gesehen. :wink: Schließe mich Hörnchen an: Sehr gut!

lg

aire

dieses Andersseingefühl,hab ich schon mein leben lang.Als kleines kind hatte ich oft diese Alpträume,das ich mich verstecken muss,ja nicht auffallen,da ich gesucht und ausgesondert werden soll.
Diese Träume hatte ich sehr,sehr lang.
ich sende irgendwie ein Signal aus,das das Böse anlockt und das mich dann für immer wegreißt von allem Schönen und mich für immer besitzt.
Das schlimmste daran ist abe,das ich dort auch hingehöre und mich vor meiner bestimmug nur verstecke..........

Janikommtgradvielhoch......
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"