Re: Schwierige Aufgabe von Thera bekommen

cogito hat geschrieben::cry: hab jetzt Thera ne SMS geschrieben und ihr gesagt, dass ich das nicht kann. Das ich M.G. immer mitanklagen müsste und das dürfte ich ja nicht.

cogito

Liebe Cogito,

wir wissen, dass du perfekt darin bist, dir selber an allem die Schuld zu geben. Am besten noch, bevor du etwas gemacht hast. Für Dinge, die du nicht gemacht hast usw. Wie toll du dich selber fertig machen kannst, hast du hinlänglich bewiesen. Und, wo hat es dich hingebracht??

Glaubst du nicht, dass es langsam an der Zeit ist, was anderes zu machen? Das, was deine Therapeutin sagt? Himmel, es ist ein Blatt Papier, und du darfst darauf herum schreiben! Es muss ja nicht die stilistisch perfekte Anklageschrift sein. Es muss auch keine zwanzig Seiten lang werden. Nicht mal fünf. Dann backe halt kleine Brötchen und schreibe es kurz. Es ist nur eine Übung. Es ist nicht das Todesurteil für irgendjemanden.

Du bist und bleibst ein lieber Mensch, der sich nur selbst das Leben zur Hälle macht, weil er sich von so v*rg*wa*ig* (oder was weiß ich wem) Schuld einreden lässt und Gott weiß, waas noch.

lg

aire

aire, ich habe doch schon zwei Seiten aufgeschrieben, mit mal Erinnerungen, dabei bin ich erst mal im ersten Viertel angelangt, doch überall ist M.G. mitschuldig, verstehst du? Wie soll ich denn da eine Anlageschrift machen, ohne sie? Das wäre doch Betrug!!!

Ja, ich mache mich runter, darin bin ich perfekt, aber ich kann nicht anders, verstehst du? Ich empfinde, dass ich es nicht anders verdiene!!!!! Ich wünschte, ich könnte es anders fühlen, dann würde ich es ja ändern können, denk. Und wenn ich einfach was nettes über mich sagen würde(igitt), dann wäre es Betrug und damit komme ich nicht klar.

Tut mir echt leid, dass ich euch allen so auf die Nerven gehe. Ich kann aber nicht über die Gefühle drüberspringen(wenn mal was da ist)

cogito

cogito hat geschrieben:Und wenn ich einfach was nettes über mich sagen würde(igitt), dann wäre es Betrug und damit komme ich nicht klar.
dann sag ICH jetzt mal was nettes über dich:
ich mag dich. du bist ein absolut sympathischer, wertvoller, sehr sensibler mensch - und du kämpfst.
und das ist jetzt kein BETRUG, sondern es ist so. ich wünschte, du könntest dich auch mögen.

sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof: und deshalb frage ich so direkt...

es geht ums das Thema m*ssbr**ch und du sollst den Täter anklagen, oder? Und du kannst das nicht, weil du dich zumindest mitschuldig fühlst an dem, was passiert ist. Verstehe ich das richtig?

Das ist der alte Hut. und das gemeine an m*ssb**ch*...die Opfer fühlen sich immer zumindest mitschuldig, wenn nicht sowieso schuld an der ganzen Sache. Und deshalb können sie nicht gesund werden. Erst wenn sie erkennen, dass es absolut nichts mit ihnen zutun hatte bzw. dass einfach nur der Täter das Arschloch war und KEIN RECHT dazu hatte, dann ist Heilung möglich...

Und das ist immer so, egal ob du ein Kind, eine Jugendliche oder eine erwachsene Frau warst. Die Schuld liegt NICHT bei dir, auch wenn du dich nicht gewehrt hast oder in einer Beziehung mit ihm warst, oder vielleicht auch aktiv warst in der Situation, was weiß ich. Es wird gerne von Tätern oder Täterlobbies so dargestellt, dass sich zB Kinder aufreizend verhalten oder angezogen haben und somit den Täter provoziert haben....aber wer sowas behauptet, disqualifiziert sich schon selbst und outet sich vielmehr noch als schuldig.

Ich schreibe jetzt so direkt darüber, weil ich mir denke, dass du, cogito, dich wirklich trauen solltest, die Schuld abzugeben. vielleicht hilft es dir, wenn du darüber liest (im Netz oder Bücher zu dem Thema), dass wirklich immer das Hauptproblem die Schuldfrage ist und deshalb soviele Kerle noch frei rumlaufen, ungeschoren davon kommen und viele viele Betroffene kein glückliches Leben führen können, weil sie sich nicht von dieser Last befreien können, die ihnen vom System (das gerne Täter schützt) aufgelegt wird...nämlich, dass sie eine Mitschuld am Geschehenen tragen.

Als ob nicht schon reichen würde, was passiert ist.

Liebe Djinn

Ja, du hast es richtig erkannt, aber ich möchte nicht näher darauf eingehen. Ich weiß nur, dass ich die Schuldgefühle nicht abstellen kann, weil eben die Gefühle in dieser Richtung massiv da sind.
Naja, ich werde halt versuchen es irgendwie hinzukriegen, hab ja nächste Woche noch einen Theratermin, da kann sie mir vielleicht nochmal genauer sagen, was sie möchte. Ich fürchte nur, es nicht erfüllen zu können und das ärgert mich, denn ich will es richtig machen und nicht wieder versagen, verstehst du?

Wünsche dir noch einen guten Tag und viel Kraft bei deinem Kampf

cogito

cogito hat geschrieben:Ich fürchte nur, es nicht erfüllen zu können und das ärgert mich, denn ich will es richtig machen und nicht wieder versagen, verstehst du?
Liebe Cogito,

setz dich doch mit Stift und Zettel hin und schreibe wenigstens einen kleinen Anfang. Ein paar Zeilen. dann fühlst du dich nicht so wie ein versager. Es ist allemal besser, als mit nix in der Hand da zu stehen.

ansonsten kann ich mich Djinn anschließen. Täter = schuldig, Opfer = M.G. = unschludig.

und das ist keine Betrug. Du musst dir sagen, dass das deine verqueren Gefühle sind.

:idea: Vielleicht kannst du die anklageschrift schreiben, wenn du dir vorstellst, M.G. wärst nicht su, sondern deine beste Freundin. und dann schreibst du die Anklageschrift. als ihre Anwältin. Und du schreibst zwar imemr Mg:, aber du siehst dabei deine beste Freundin.

Ist das ne Idee? :wink:

lg

aire

liebe Cogito,

vergiss die Kategorien richtig / falsch. Was soll an dieser Aufgabe richtig oder falsch sein? Das ist kein Schulaufsatz, es gibt keine Noten, kein Durchfallen können oder die beste Arbeit schreiben. Deine Therapeutin will, dass du dich mit dem Thema auseinander setzt, weil die Schuldfrage scheinbar ein massives Problem für dich ist und dich daran hindert, weiter zu gehen und gesund zu werden. Mir hilft es bei dieser Frage (ich habe sie mir auch schon oft gestellt!) immer die Vorstellung (wie aire vorgeschlagen hat), dass es um eine Freundin geht. Denn da fällt es mir weitaus leichter, das Opfer in Schutz zu nehmen, so wie es sich gehört. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren, als ersten Schritt. Und wenn es gar nicht geht, dann gehst du eben in die nächste Therapiestunde und sagst, dass es nicht geht. dann werdet ihr eben gemeinsam versuchen, einen Weg zufinden, dass du diesen Brief/die Schrift schreiben kannst. Dafür ist die Therapie ja da (und da widerspreche ich aire - du musst gar nichts schreiben, wenn es für dich nicht passt. Die Therapeutin ist keine Lehrerin, die dich dann schlecht beurteilt, wenn du deine Hausaufgabe nicht gemacht hast. Es geht nur ums warum...und das scheint nicht deshalb zu sein, weil du nicht willst, oder?)

so, da ich heute Nacht wieder mal nicht richtig schlafen konnte, habe ich die Paragraphen recheriert und auch die vorhandenen Akten durchgeschaut. Trotzdem ist es so für mich, dass all die Paragraphen, welche die T*** schuldig sprechen, nicht mich betreffen. Also ich meine damit, es ist , also ob es jemand Anderen betrifft. Naja, ich schaffe einfach nicht irgend ein Gefühl auf die T** zu projezieren, nur die Schuld auf mich selber. ABer was soll's ist ja im Prinzip egal. Es ist ja alles längst vorbei und vergessen. Nur weil ich doofe Kuh noch nciht klar komme, heißt das noch lange nicht, dass es wieder gut ist. Mit anderen Worten, ich bin selber schuld, wenn ich mich nicht endlich zusammenreißen kann. Ich bin selber Schuld, wenn ich immer wieder in den Alten GEschichten herumrühre. Es ist doch längst vorbei und überhaupt, es interessiert doch sowieso niemanden mehr. Weder meine Mutter oder sonstwen

cogito

Der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe!

Das Gefühl kommt immer zuletzt...also zuerst musst dein Verstand kapieren, dass es nicht deine Schuld ist, dann irgendwann kannst du das auch fühlen. Mein Verstand kapiert es mittlerweile durch Lesen von Websites, Artikeln, Forumseinträgen von Betroffenen, usw. dass die Opfer sich meist schuldig fühlen (und auch viele Bestätigungen für ihr Gefühl finden!), dass sie deshalb so leiden und krank bleiben. Ein erster Schritt ist, sich vom Verstand her davon zu lösen. Ich kann heute in sehr wenigen Momenten (aber immerhin!) auch FÜHLEN, dass ich nicht schuld bin. Als ich verstanden habe, dass das Gefühl einfach länger braucht, kann ich damit auch besser umgehen.

Ich würde ja wirklich gerne wissen, auf welche Paragraphen du dein endgültiges Urteil, doch an allem schuld zu sein, stützt...

Djinn: ich habe die Paragraphen noch nciht alle verstanden, bzw. akzeptiert dass das eben auch auf meinen Fall zutrifft. Also nicht direkt auf mich aber eben auf die T**. ACh vergiss es, ich kann nicht mal einen einfachen Satz erklären. Ich weiß nur, dass ich , seit dem ich aus Tulln herausen bin, dauernd neben mir stehe. Thera sagte sowas wie Dauerdissoziation um mich selber zu schützen. Keine Ahnung, ich könnte liebend gerne darauf verzichten, echt wahr. Vielleicht nehme ich aber auch das ERste Mal so richtig wahr, dass ich eben nicht komplett bin(keine Ahnung wie man so ein Mist erklären kann).

Sorry, einfach doof im Kopf bin

cogito

Djinn hat geschrieben:(und da widerspreche ich aire - du musst gar nichts schreiben, wenn es für dich nicht passt. Die Therapeutin ist keine Lehrerin, die dich dann schlecht beurteilt, wenn du deine Hausaufgabe nicht gemacht hast.
Der Lehrerin ist es letzten Endes auch egal, ob du deine Hauaufgaben machst, oder nicht. Beides (die Therapieübung und die Hausaufgabe machst du eignetlich für dich)

lg

aire

@aire: da hast du recht. Aber Druck bringt doch gar nichts, oder? Und cogito scheint sich vor lauter Druck nur selbst ihm weg zu stehen...Druck, das super toll hinkriegen zu müssen, aber darum gehts doch gar nicht.

@cogito: ich glaube, diese Paragraphen kann auch ein Laie gar nicht restlos verstehen...das hat nichts mit deiner Verfassung zu tun. bist nicht "einfach doof im Kopf". Hör auf, ständig dir die Schuld an allem zu geben.