Re: and again ... Therapie ...

hey... schön das du ein treffen hast .. ich wünsch dir das es gut verläuft und gut klappt
(und selbst wenn du zu spät kommen solltest... für verspätete bahnen kannst du nichts... da hat auch jeder verständnis....)
also ich drück dir die daumen !
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Hey Minka_ly,

danke für das Daumen drücken, hat richtig viel geholfen!
Die Frau war ja mal richtig nett und es war richtig komisch, normalerweise kann ich nicht bei fremden Leuten so viel reden aber das war heute anders ... habe sogarn zu viel und zu schnell geredet XD.
Meinen nächsten Termin habe ich schon nächste Woche Montag. Ach mensch ich freu mich so :D.
Vorallem es echt die erste, die sich nicht von der weiten Entfernung abschrecken lässt und mich deswegen schon allein nicht nehmen will. Sie hat mir jetzt eine Gruppentherapie angeboten. Ich habe erstmal ja gesagt, ich meine was kann ich verlieren.
Bloß was mich mal wieder richtig fertig gemacht hat, war das reden über meine Familie. Ich konnte nicht wirklich zusammenhängend darüber reden und irgendwie habe ich nicht mal richtig auf die Frage geantwortet sondern eher was anders gesagt, ohne Zusammenhang eben. Irgendwie strange. Naja und ich habe mal wieder ein schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber. Ich meine klar, die letzen Wochen waren mit ihr ok. Aber immer wenn ich dachte es geht bergauf mit uns beiden (eben wie bei meinem Bruder) kam dann wieder ein riesen Knall. ich denke mal es war richtig , dass ich mein Verhältnis zu meiner Mutter als schwierig beschrieben habe. Harmonsich sieht ja anders aus. Deswegen sollte ich eigtl auch keine schlechtes Gewissen habe.
Naja jedenfalls freue ich mich das es so weit erstaml geklappt hat :).

Liebe Grüße Lieni :)

klingt doch schon mal super :)
und ich denke es wäre verkehrt gewesen irgendwas zu verschönen was nicht so ist... schließlich ist es auch belastet wenn das verhältnis nicht so toll ist ... (und es ist dabei auch wirklich egal .. wer dafür schuld haben soll... weil da eh mehrere mit rein spielen.... es hat nie nur einer schuld) aber ich kenne es .. ansich würde ich nie was böses über meine ma sagen wollen... aber das verhältnis zu ihr ist auch nicht das beste....und ich bin auch traurig drüber das es immer nicht so gut war... aber ich geb da weder ihr noch mir die schuld dafür....

Guten Abend :),

ja genau. Ansich will ich nichts Schlechtes sagen aber es ist ja nun mal so. An manches trage ich sicher auch mit Schuld aber nicht allein!
^^ob das bei vielen so ist, das sie Schwierigkeiten in der Beziehung zur Mutter haben?

Ich habe ja an dem Tag auch so ein Fragebogen bekommen. Ich dachte mir naja kreuzt ein paar Sachen an und gut.
Nur das Ding ist, (was ein großer Fehler war) ich habe mir diesen Bogen eben durchgelesen (eigtl. wollte ich schafen, weil ich die letzte Nacht nur knapp drei Stunden geschlafen habe) und kann jetzt nicht mehr schlafen. Ich bin irgendwie richtig aufgewühlt. Ich meine, die meisten Fragen gehen gerade so noch aber solche die eben den se*uellen m*ssbr**ch und generellen Erfahrungen in se*uellen Bereich beschreiben , will und kann ich nicht beantworten. Muss ich das eigtl. ? Ich meine, klar ist es besser für die Thera alles zu wissen, aber was nützt es ihr und mir , wenn ich mich dadurch nur schlecht fühle und dann wieder alles hoch holen, für was ? Ich könnte schon wieder heulen. Ich will an sowas nicht mehr denken!

Eigtl möchte ich nur schlafen aber das wird wohl auch wieder eine lange lange Nacht. Naja ich bemitleide mich dann mal eine Runde mehr :roll: , dann wird besser :? .

---> Warum bin ich jetzt nicht zufrieden? Ich bin vllt echt total dumm! Läuft doch alles jetzt wie es soll. FREU DICH FREU DICH FREU DICH!!!!!!!!!!!!!!

hey.. ja solche fragenbögen sind schwierig... ich habe sie oft nicht aufeinmal beantwortet... und ich glaube manche fragen habe ich auch leer gelassen... weil ich manches auch nicht einschätzen konnte oder nicht mehr wusste... für gewöhnlich sind die therapeuten dann auch mit mir nochmal die fragen durchgegangen wenn ich bei der abgabe sagte das ich mit manchen fragen nicht zurecht kam.. oder nicht beantworten konnte... das war dann einfacher....
bei der jetzigen therapeutin habe ich die erfahrung gemacht das sie den fragebogen wohl gar nicht durchgelesen hat.. oder nur mal überflogen.. jedenfall kamen dann sehr viele der fragen nochmal im therapiegespräch vor....
also ich würde dir raten den bogen nicht zu ernst zu nehmen... sondern grob beantworten was dir keine probleme macht... und den rest dann später mit therapeutin...

Hallo :),

hattest du auch solche Fragen gehabt? Ich meine die die ich letzten Beitrag geschrieben habe.
Mich würde ja mal interessieren ob es überall die gleichen Fragen sind.
Ja das hat sie auch gesagt, dass wir die nächsten zwei Stunden wahrsch die meiste Zeit nur den Fragebogen besprechen und einige der Fragen , die in diesen stehen, hat sie mir eigtl auch schon gestellt.
Naja, weißte diese 2 bestimmten Fragen will ich eigtl garnicht beantworten. Ich will es weder aufschreiben (auf dem Bogen) , noch will ich mit ihr darüberreden oder mir darüber Gedanken machen (naja mache ich ja seit gestern ja eh wieder).
Ich will das halt nicht. Nur ich weiß auch nicht so recht wie ich dann darauf reagieren soll, wenn sie mich darauf anspricht.

die fragen zum s*x**ll* bereich...?
ja die gabs auch... irgendwo ist es auch wichtig.. auch wenn die meisten menschen da sehr beschämt sind... sexuallität ist ein grundbedürfnis... (also nähe zu menschen.. und sich theoretisch auch fortzupflanzen....) es ist nicht abstruses wenn man von therapeuten in der richtung was gefragt wird... und wenn man sowas in der kindheit erlebt hat ist das eben auch enorm beeinflussend.. (genauso wie restliche alltagssituation und beziehung zu den eltern...) und es ist eben für therapeuten gut zu wissen ob man sowas erlebt hat oder nicht... und wie man jetzt damit umgehen kann...und mit welchen problemen man gerade zu tun hat....

die fragen waren ansich relativ unterschiedlich... also in der klinik hatte ich am anfang und am ende einen großen.. wo einiges abgefragt wurde... vordergründig um zu sehen was sich in der zeit ändert und in welche "schubladen" man gesteckt werden kann.. also um diagnosen zu machen....
bei der einen therapeutin wo ich schnell gemerkt habe das sie doch nichts war gab es einen fragebogen eine umfangreiche befragung... dann die auswertung dessen und noch mehr fragen.. und noch einen fragebogen.. irgendwann hatte ich die schnauze voll... ich erzähle ihnen von selbstmordgedanken und ich werde mit echt schweren fragen beladen.. und bekam eine therapeutin die gut däumchen drehen konnte.. und sehr distanziert wirkte.... das war mir echt nichts (und bei den 3-5 terminen wo ich da war hatte ich mit min. 3 verschiedenen leuten zu tun.. echt unangenehm.... naja
und bei der jetzigen war es ein fragebogen wo man viele fragen relativ ausführlich beantworten sollte.. also keine kreuzchen fragen was bei den anderen eher der fall war.. eben eher um wirklich was von meiner biografie zu erfahren...

Ahoj :D,

Ja, naja aber ich will das ja nicht thematisieren. Ich bin so weit das ich nicht mehr daran denken muss (eben erst jetzt wo ich da so eine frage beantworten soll) und habe damit auch für mich abgeschlossen und möchte es auch so lassen. Ich will nicht neu damit anfangen.
Naja ich werde es einfach nicht beantworten und wenn sie fragt, sage ich ihr das ich darüber nicht reden will. Mich kann ja niemand zwingen.

^^, damit wir alle in eine Schublade gesteckt werden können :D.
Ja, das ist wohl das wichtigste , dass man sich mit der Thera versteht. Und das ist wirklich schon ziemlich übel wenn man mit sovielen verschiedenen Leuten reden soll. Vorallem es sind ja auch Dinge, die nicht unbedingt leicht zu erzählen sind. Und es wird ja nicht angenehmer wenn es noch mehr wissen. Kann dich da gut verstehen, das du darauf keine lust hattest.
Ich habe so einen Fragebogen mit insgesamt 50 Fragen bekommen. Ich habe gestern 20 beantwortet. Ist das ein Menge arbeit.
Und irgendwie komisch in der eigenen Vergangenheit zu kramen.

Mensch Lientje, das freut mich total für dich, dass du nun endlich eine Thera gefunden hast! :) :) Ehrlich!

Das mit dem Fragebogen, ja das ist schwierig, aber ich würde sagen, was du nicht beantworten kannst, lass einfach aus. Sie wird sich dann denken, dass das schwierig war für dich, wird vielleicht nachfragen und akzeptieren, wenn du (noch) nicht drüber reden willst. Das mit der Familie kenne ich. Meine Eltern waren immer sehr um mich bemüht und ich liebe sie, aber ich konnte nie über sie reden. Immer wenn mein Thera etwas kritisches über meine Eltern gesagt hat, habe ich mich dagegen massiv gesträubt, oder geschwiegen und gar nichts mehr gesagt, wenn ich mal irgendetwas auch nur minimal negatives gesagt habe, hatte ich danach ein schlechtes Gewissen und beteuert was für gute Eltern sie waren. Erst nach 3,5 Jahren habe ich sehr vorsichtig begonnen über meine Eltern zu reden. Jetzt ist mein Thera weg und ich auf der Suche nach einem neunen. Und ich bin mir echt unsicher, wie das bei dem neuen mit dem Reden über Mum sein wird. Du bist also nicht alleine...

Ich wünsche dir toi-toi-toi für die Therapie! :)
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

hey... naja.. lass die fragen die du nicht beantworten magst erstmal aus...

aber ansich denke ich spontan dass es wohl nochmal thematisiert werden wird.. wenn dir die fragen so probleme bereiten... wäre man wirklich durch mit dem thema, würden die fragen einem wohlmöglich wesentlich leichter fallen.. weil es abgeschlossen ist und einen nicht mehr triggert....
aber es ist auch besser wenn das dann direkt in der therapie angesprochen wird... statt das du dich alleine mit den fragen quälst und dich schlecht fühlst.

Guten Abend Ihr Beiden :),

danke, Kibi :).
Weißte ich bin ja auch ein bissel blöd und habe mal wieder alles viel zu schwierig gemacht . Ich kann ja auch einfach auf die eine Frage NEIN! antworten . Wenn ich dann doch noch das Gefühl haben sollte, dies los zu werden, kann ich ja immer noch beichten.
Ging es dir also auch so , ja? Ich weiß schon das meine Eltern auch viel mist gebaut haben aber ich sehe natürlich auch, das sie sich ja trotzdem Mühe gegeben habe. Ich habe das jetzt auch versucht so zu beantworten, als wäre ich eine zweite Person die die jeweiligen Situationen bewertet und beschreibt. An manchen stellen ists mir ganz gut gelungen, an anderen nicht so^^".
Wie deine Thera ist weg? Na dann wünsche ich dir natürlich auch ganz viel Glück, dass du auch ganz schnell jemand neues findest.

naja Minka_ly, ich sags mal so, ich kann das bzw. habe das ja mal hier in einem Forum beschrieben was war. Da war das auch ok und auch erleichternd , dass es endlich ausgesprochen /- geschrieben ist. Ich möchte aber nicht mehr drüber reden, weil ich es einfach hinter mir lassen will und nicht wieder daran erinnert werden möchte.
Weil so stört es mich ja im alltäglichen Leben nicht mehr. Weil es gab ja echt Zeiten wo ich mich umbringen wollte und jetzt denke ich mir nur noch, wegen dem wirst du garnichts machen. Ich bin stärker!
Naja ich kann ja bei der Frage dann einfach nein schreiben und dann ist es gut !

Ich wünsche euch beiden noch einen schönen Sonntag abend :D

Oh man. Ich weiß echt nicht was mit mir los ist. Ich war heute auf der Fahrt zum 2ten Theragespräch, schon irgendwie echt angespannt. Aber nicht so das ich nur aufgeregt bin und mich aber trotzdem freu, sondern eher so in die andere Richtung.
Ich hatte beim letzten Mal so ein gutes Gefühl und heute echt schlimm kann ich nur sagen.
Ich weiß auch nicht wo mit es zu tun hat, denn wir haben heute nicht mal irgendwas besprochen was mich irgendwie ein seltsames Gefühl hätte bekommen lassen können (mal davon abgesehen, das dieses Gefühl schon vorher in abgeschwächter Form auf der Hinfahrt da war). Nach dem ich dann auf der Heimfahrt war, habe ich mich sowas von schlecht gefühlt, ich kann das garnicht beschreiben.
Ich hatte schon lange kein schlechtes Gewissen mehr wegen der Bulimie, weil ich es einfach angenommen habe und versucht habe es entweder nicht schlechter werden zu lassen, bzw. es zu verbesser. Heute aber hätte ich mitten im Zug heulen können, so blöd habe ich mich gefühlt. Ist das alles positv oder negativ?
Und dann soll ich mir ne Ärztin suchen der ich den ganzen Kram auch noch erzähle, wegen den Blutwerten und so. Ich versteh das ja aber ich will nicht! Vorallem wem soll ich das denn erzählen? Der Ärztin die mich als Simulantin abstempelte (da war ich kurz vor einem Blinddarmdurchbruch) oder der Ärztin, die keine dicke Menschen mag? Ich könnte natürlich auch zu einem Mann gehen ... :roll: , der wird mich sicher verstehen.

Es ist verdammt positiv, wie du dich fühlst, auch, wenns grade nicht schön ist!
Du beginnst, deiner Essstörung ins Gesicht zu schauen und sie lässt sich Stück für Stück nicht mehr so leicht verdrängen, wie du es bisher getan hast.
Keiner hat gesagt, dass es leicht ist und es wird noch viele solche Momente geben und schlimmere
Viel Kraft!

Edit: achja, und warum sollte ein Mann das bitteschön nicht verstehen? Hat er eine männliche Medizinausbildung und Frauen eine weibliche hinter sich? :roll:
Mein ehemaliger Hausarzt, der es als erstes erfahren hat, war ein über 50jähriger landarzt in einem 5000-serlen-kaff und er hat super reagiert.
Und wie kommst du darauf, dass die Ärztin keine dicken Menschen mag? Ich nehme an, sie hat dir geraten, abzunehmen?
Zuletzt geändert von Christie am Di Jan 29, 2013 6:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hi Christie ,

Naja der Mann ist etwas verpeilt :D. Ich habe das falsch beschrieben bzw. ausgedrückt. Ich habe drauf los geschrieben und ihr kennt ja die Zusammenhänge nicht. Also wie schon gesagt er ist verpeilt (eigtl. niedlich :D) und ich will ihm das nicht sagen , weil ich den so oft sehe (also auch bei uns inder Stadt). Mir wäre das sehr unangenehm und er halt viele Ansichten (wir haben schon ein paar mal miteinander gesprochen (über Gott und die Welt) ) die ich so nicht teile. War also nicht direkt auch die Männerschaft an sich bezogen ;).
Und dann ist eine der Schwestern dort, die Mutter einer ehemaligen Mitschülerin von mir ... .
Nö, das nicht. Zu der Zeit wo ich hingegangen bin, war ich noch ziemlich schlank. Sie hatte des Öfteren Sprüche und Kommentare abgelassen (die wirklich nicht schön waren) was sich auf Menschen bezog , die nicht unbedingt Idealmaße hatten (sie selbst ist sehr sehr schlank). Das will ich mir nicht geben (vorallem da ich nicht vollschlank bin) . Deswegen würde ich sagen, hat sie was gegen dicke Menschen.

Echt ja? Hätte nicht gedacht das es vom Verdrängen kommt (vorallem da ich dachte ich verdränge nichts :D). Na, wenn das positiv ist, dann soll mal ruhig noch mehr davon kommen XD . Ich habe auch den ganzen Tag heute nachgedacht. Musste mich oft wieder selbst in die Arbeitswelt zurück holen :D. Aber gut das es nicht negativ ist.

Wünsch dir einen schönen Abend :)

Nachtrag: Und auch ohne die Bulimie zu gestehen, habe ich mein Blutbild bekommen :).
Zuletzt geändert von lientje am Fr Aug 23, 2013 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Irgendwie fühle ich mich seit Montag echt unwohl und setze mich selbst echt unter Druck (obwohl ich das nicht mal bewusst will).
Und seit eine Kollegin auch noch neben bei abnimmt ( auch sehr erfolgreich) bin ich echt fertig mit den Nerven.
Ich weiß, ich muss gesund werden und dazu gehört auch das normale Essen. Aber das bringt mich dann wieder dermaßen außer der Fassung, das ich keine klaren Gedanken fassen kann.
Ich habe mich die Tage echt angestrengt das sich nicht verschlechtert, ist mir auch gelungen, aber das ist so schwer (sorry fürs jammern). Nicht weniger essen, nicht mehr Sport machen und am besten noch mehr essen und gesund.
Ich war vorgestern so stolz, das ich 'normal' Abendbrot gegessen habe (Kürbiskernbrötchen mit Belag und verschiedenen Gemüse).
Und dann lass ich mich echt von nen *kg was jemand abnimmt, von gestern auf heute, so beeinflussen das ich wieder kein Frühstück gegessen habe. Dann habe ich mich aber 3 Stunden später doch dazu gezwungen und das war dann auch ok. Nur das dann auch wirklich zu machen war so eine Überwindung. Ich bekomme echt die Krise mit mir selbst.