Nicht über den Namen wundern.

Ich wollte mich mal zu deiner Sinnkrise melden, sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.
Zum ersten: Ja, ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn man nach fast fertigem Studium plötzlich zu zweifeln beginnt, ob man Arzt werden will, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat, ob man die Arbeit beginnen hätte sollen. Auch ich habe noch vor etwa einem Monat - nicht zum ersten mal - schwer mit meiner Berufswahl gehadert (und ich werde nächstes Jahr fertig) und vor Weihnachten hatte ich eine absolute Diplomarbeitskrise. Bei uns muss man die ja leider schreiben, aber auch ich habe mir eine unnötig schwere aufgehalst. Ich bin überzeugt davon, dass JEDER Student, ganz egal welche Richtung, mal solche Phasen durchlebt, in denen er seine Studienwahl in Frage stellt. Nur geben's halt nicht alle zu. Ich würde dich an dieser Stelle ganz gerne daran erinnern, was dir die Schwestern im letzten (?) Praktikum gesagt haben (du hast es im 'Was wurde heute pos. zu mir gesagt'-Thread geschrieben), dass du so eine nette Praktikantin wärst und sicherlich auch eine gute Ärztin wirst. Ich denke, es ist ok, sich über das Gesundheitssystem zu ärgern, aber man sollte immer bedenken, dass man nicht für's System arbeitet, sondern für die Patienten! Du kannst spitze mit Leuten umgehen, das bescheinige ich dir jetzt mal von dem, wie ich dich im Forum kennen gelernt habe. Und das ist unter Medizinern leider ein seltenes Gut! DA liegt der Sinn des Arztseins, darin Menschen zu helfen, nicht im Aufrrechterhalten des Gesundheitsystems. Und daran, dennoch nebenbei ein Buch zu schreiben, hindert dich keiner.

Vielleicht würde es dir ja auch ganz gut tun, dir jetzt mal eine Auszeit zu gönnen? Ich weiß nicht, ob das bei dir gerade möglich ist, aber wenn ja: Warum machst du nicht mal eine Woche oder zwei Urlaub, in der du ABSOLUT NICHTS für die Uni machst und dir Zeit für dich nimmst? Eine schöne Zeit mit Freundin oder allein? Denn auch schon als Student kann's einem einfach mal zu viel werden, dann muss man das erkennen und gegensteuern, bevor man nicht mehr zurück kann...
Und wenn du die Doktorarbeit wirklich nicht schreiben willst, ist's denn dazu schon zu spät? Oder hat's doch Vorteile für dich einen Dr-Titel zu haben? Keiner kann dich dazu zwingen. Ich kenn mich mit eurem System leider nicht aus, aber ich denke du solltest so eine Arbeit FÜR DICH machen und nicht, weil "man's halt macht". Oder? Wie siehst du das?
Ich drück dich auf jeden Fall mal ganz fest und natürlich hast du genau so wie jeder andere hier ein Recht, dass es dir mal nicht so gut geht und du einen Thread aufmachst.

gglg,
kibi