Re: Bild der ES

Hey moon-willow!

Nee, du brauchst dir keine Sorgen machen, dass ich nicht geschrieben habe, weil du den letzten Beitrag gepostet hast! Ich hatte nur die letzten 2 Tage viel um die Ohren und hab deswegen nicht reingeschrieben. :wink:
Also keine Panik! :mrgreen:

Zu deinem Beitrag:
Es ist interessant, dass du der Meinung bist, dass du dich nur beim Thema Essen frei fühlen kannst. Bei mir ist es ganz anders: Ich hab das Gefühl, dass ich mir gerade bei dem Thema jede Freiheit auslösche. Das ganze Kaloriendenken, die Einteilung in gute und böse Lebensmittel, die ganzen Essregeln…nee, also ich bin da definitiv nicht frei. Der einzige Zeitpunkt, wo ich das Gefühl habe, vollkommen frei beim Essen zu sein, ist bei einem FA. Und der ist ja an sich nichts Positives.

Und ansonsten bin ich auch noch nicht wirklich frei. Zu sehr kreisen meine Gedanken noch um die ES. Ich muss mich erst einmal selber finden und meine eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Interessen wahrnehmen, um zu sagen, dass ich frei bin. Ich sperre mich mithilfe/durch die ES quasi selber ein. :roll:

Was du über die heutige Welt gesagt hast, kann ich vollkommen nachvollziehen. Kapitalismus ist ein wirklich egoistisches System. Und somit wird jeder als Konkurrent gesehen und niedergemacht. Außer es lohnt sich mit ihm zusammen zu arbeiten, um noch mehr Gewinn zu erzielen. Ich finde es nicht nur schrecklich wie grausam die Menschen untereinander sind, sondern auch was die Menschen den Tieren antun.
Wir leben schon in komischen Zeiten, das ist wahr. Doch wir können auch nicht alles allein ändern. Dieses Gefühl müssen wir aushalten lernen.
Ja, wir können einige Dinge anpacken, aber nicht alles. Und vieles ändert sich auch erst sehr spät, selbst wenn man versucht, es jetzt zu ändern.

@aire

Das Bild des Fohlens finde ich echt super treffend! Und ich finde es auch echt bewundernswert, dass du bereits so weit bist! Ich könnte momentan noch lange nicht auf Essen einschlafen. Ich kann es ja kaum aushalten, dass etwas im Kühlschrank ist, weshalb ich jeden Tag Einkaufen fahre.
Aber dein Bild habe ich mir jetzt auch zum Ziel genommen! Echt süßes Bild! :mrgreen:

Und den Gong finde ich auch total passend! Diese Anstauung von Gefühlen, die irgendwann so bedrückend werden, dass sie sich in einem FA entladen…den Eindruck habe ich auch immer, wenn ich einen FA habe. Die ganze Zeit vorher wurde ich immer und immer angespannter und irgendwann ist es gar nicht mehr auszuhalten. Und meist kommt ja auch noch der körperliche Hunger hinzu, der immer stärker wird bis er gar nicht mehr auszuhalten ist.

Schon doof, dass deine alte Thera dein Bild gar nicht ernst genommen hat…aber anscheinend hast du es dennoch geschafft, erfolgreich aus der ES „auszusteigen“!
Wie geht es dir eigentlich momentan mit dem Essen? Ich habe nur so eine Phase mitbekommen, wo du wieder angefangen hast zu hungern, aber die hast du doch schon hinter dir gelassen, oder? War auch schon etwas länger her…
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Bild der ES

HAllo

Wow!! Auf dem essen einschlafen..krass!
Bst du denn ganz geheilt? Wie lange schon? Wie lang hats gedauert?
Ich würde das nie können, das ist echt eine extreme Selbsbeherrschung?
Mein ziel ist es einafch ein normales Verhältnis zum essen zu haben, viele meiner Freundinnen die ganz sicher nicht essgestört sind haben auch mal einen frassanfall ( der natürlich nicht vergleichbare ausmaße hat).
Und ich kenne echt kein mädchen das ne Tafel schokolade liegen lassen kann!
Meine Freundin verschlingt selber mal gerne die großen milkatafeln und kann nicht aufhören.. JA das ist mein ziel..
Ich möchte normal essen aber wenn ich mal übr die stränge schlage will ich auch keine Panik bekommen, weil das vollkommen normal ist!
Deshalb Wow respekt!
Margeriten und Krähen