Hallo Ihrs!

VeraRalda, seit damals ist eine Menge Zeit vergangen. MS war mit 11, hast du geschrieben. Da liegen 5 Jahre dazwischen... die Zeit hat sich verändert, du hast dich verändert...

Und ich muss sagen, das betrifft auch dich, Aire, man darf die Menschen nicht so vorverurteilen oder sie an einem Fehler (kommt natürlich immer darauf an, ob es ein Fehler innerhalb der Grenzen war oder nicht... was dann aber auch schon wieder nicht als Fehler zu betiteln wäre, sondern als etwas Schlimmeres) messen.

Es ist nicht gesagt, dass zB Mädls, die über Dicke oder Dünne oder Hässliche im TV lästern keine guten und verständnisvollen Zuhörer sein können. Nämlich Zuhörer für Freundinnen.

Gelästert und geurteilt wird hier über Leute, zu denen man keinen emotionalen Bezug hat. Doch dieser Bezug ist gegeben, wenn eine Freundin sagt, sie hätte dies oder jenes Problem.
Auch Freundinnen tragen ihre Masken. Das tun nicht nur wir. Auch Freundinnen haben einen inneren Kern, den sie schützen.

Da soll man sich nicht täuschen.

Und ja, es gibt schlimmere Bilder für Eltern, die sich sicherlich Bulimie vorstellen, aber sicherlich nicht 10 Mal kotzen. Wie sollten sie das auch können?
Dann ist auch noch, dass für jeden etwas anderes schlimm bedeutet. Wenn die Eltern nach wie vor so viel wissen über die ES wie damals, dann wird es nicht so derbe schlimm sein, wie die (mögliche) Vorstellung, das eigenartige Verhalten der Tochter kann mit Drogen zu tun haben, falschen Freunden, oder irgendetwas noch Schlimmerem... und das NOCH DAZU, WO DIE TOCHTER EH SCHON MIT DIESER ES-GESCHICHTE GESTRAFT IST.

Himmel, Himmel, sie redet nicht. Sie kommt nicht her. Sie macht den Mund nicht auf.

Ich denke, das ist für Eltern eine unglaublich schwer zu ertragende Situation, wenn sie wissen, da ist etwas mit ihrem Kind, sie wissen nicht was und noch weniger warum... es wird schlimmer...
aber das Kind mag nicht reden.

Kann sein, dass die Eltern mit einer ES nicht viel anfangen können. Aber das ist nicht 100% ihre Schuld.
Und muss man sich dann einfach im Zimmer einschließen, kotzen und weinen? Nein.
Denn - und hier wieder ein kluger Spruch :wink: - viele Wege führen nach Rom.

D.h.:

- VeraRalda, du brauchst Hilfe.

- Eltern meinens zwar gut, machens aber nicht besser, weil sie dich nicht verstehen -> was aber nichts an ihren Gefühlen zu dir ändert und deine Gefühle ihnen gegenüber auch nicht zu ändern braucht.

- Therapie... kann auch umschrieben werden als professionelle Hilfe... war damals schon Scheiße. Warum sollte es jetzt anders sein?
Ja warum?
Eben, weil du älter geworden bist. Vieles besser verstehen kannst und auch verarbeiten kannst.
Du kannst eben selbstbestimmter in der Therapie sein als mit 11, wo du vermutlich mit vielem, was dir in der Therapie angeboten wurde bzw. womit du dich herumschlagen musstest nichts anfangen konntest.
So auch zB zu sagen, dass dir die Therapie, wie sie in der Klinik durchgeführt wurde, überhaupt nicht geholfen hat.

Weißt du, nicht umsonst gewährt die KK einer Person ein paar Schnupperstunden bei Therapeuten, um zu sehen, ob die Chemie stimmt.
Damals wurdest du dort hineingeworfen und man hatte das Beste im Sinn... aber es hat eben nicht funktioniert.
War keinermanns Schuld. Aber eben auch nicht hilfreich.
Es war eine Erfahrung, aus der man lernen kann.

Jetzt hast du schon eine Vorstellung davon, womit du nichts anfangen kannst und wie die Therapie nicht sein sollte.

Jetzt kannst du dir einen Therapeuten oder eine Therapeutin heraussuchen und mal antesten, wie du mit ihm oder ihr zurecht kommst.

Lass dir helfen und wenn deine Eltern es nicht richtig können, was kein Fehler ist, dann lasst die Arbeit einen Therapeuten tun.

Kann sein, dass du auch wieder sagst, es bringt nichts... aber dann weißt du es zumindest und spekulierst nicht nur herum.
Du spekulierst hier nämlich mit deinem Leben und deiner Gesundheit und das ist nie sehr weise.

Probier es! Das Elend kann ein Ende haben, wenn man sich ein bissl dafür einsetzt und ein bissl Mut aufbringt.
Allein lebst du weiter im immer schlimmer werdenden Elend. Die Angst verschwindet nicht. Die Panik verschwindet nicht. Der Kloß im Hals wird immer größer und luftabschnürender.

Also mach was! :wink:

LG!

Vielen vielen Dank für eure Antworten
und noch mal an herzliches Dankeschön an dich bluberry,
deine Antwort trifft die Situation irgendwie..
und ich muss wirklich feststellen du hast so recht...
also ich hoffe doch was zu tun, vielleicht werde ich mich hier in meiner stadt doch mal zu suchtberatungsstelle(drogen, alkohol, esstörungen) gehen und mit diesen mal reden, meinen eltern werde ich erst mal nicht s erzählen.
Meinst du dass ist sinvoll dort mal hinzugehen?
hm... wobei ob ich s dann auch mache..., ich habe wirklich angst davor...

LG Vera

VeraRalda hat geschrieben:Vielen vielen Dank für eure Antworten
und noch mal an herzliches Dankeschön an dich bluberry,
deine Antwort trifft die Situation irgendwie..
und ich muss wirklich feststellen du hast so recht...
Blueberry trifft's immer. Da kann ich mir eigentlich meine Antwort sparen, die ist Müll, sorry, ihr.

Und, es ist normal, Angst zu haben.

hi aira, ich finde deine antworten nicht müll!!-- wirklich nicht!! und selbst wenn es so wäre fände ich dass immer noch besser als nicht zu schreiben, also ich möchte damit sagen dass ich es gut finde wenn jem sich hier viel , auch schriftlich beteiligt nicht nur mitliest... denn dadurch wird dass forum ja erst zum forum, also ich bin dankbar für JEDE antwort, und schreib weiter so fleisig :wink: find ich super!!

LG

Danke VeraRalda,

irgendwas Neues in Bezug auf deine Eltern? Haben sie noch was gesagt? Oder du? Wie läuft's mit dem Essen? :(

lg

aire

hm, also gesagt haben sie noch nichts, aber mein vater beobachtet die küche, und wie ich mit na riesen packung kekse raus bin kam der kommentar: die isst du aber niciht auf einmal?-- ich hab natrülich spontan n kleines schüsselchen geholt, n paar drauf und gesagt : natürlich nicht, bin ja nicht dooff....

ich weis, so komm ich einfach nicht weiter...

mir gehts außerdem heut wieder sehr schlecht nach ** mal kotzen...

aber schreib morgen meine letze abschlussprüfung

uffff , dann bin ich erst mal erleichtert

Danke aira, nochmal für die nachfrage (=, sowas freut mich immer.... kann dann einfach mal alles "wegschreiben".. ok so einfafch is es auch nicht ...

aber danke trotzdem

Lg Vera

was du da beschrieben hast, da könnte ich wirklich meine namen drunter setzen. bei mir mit der spurenbeseitigung und stunden lang im bad bleiben, leugnen, lügen, verheimlichen, wasser laufen lassen usw, war und ist es teilweise noch, genauso. wenn man sich so überlegt, was man da sinnlos das klo runterspült ist einfach nur schrecklich. wieviel geld man einfach so raushaut und so. ich war wirklich regelmäßig wirklich pleite.

im naschhinein bin ich wirklich froh,dass es meine mutter harausgefunden hat. ich wüsste auch nicht, wo ich jetzt wäre. denn zu der zeit war es bei mir mit der b. wirklich auf dem höhepunkt.
deine eltern wollen nur dein bestes, sie werden dir helfen, denke ich mal.
ich wurde aber mit vorwürfen überhäuft, stand unter voller überwachung, aber das ist ja nicht in jeder familie so. aber meine mutter hat dafür gesorgt, dass ich professionelle hilfe bekomme.
es ewig zu bestreiten und verheimlichen hat auf dauer keine sinn und schadet dir noch mehr. das habe ich auch erst nach langer zeit gemerkt.
freu dich, wenn deine eltern ein auge darauf haben, was du isst.

Liebe Vera,

habe vorhin deine Nachricht schon gesehen. Leider hört dein Vater sich an, als ob er dir den ganzen Tag lang hinterherkontrollieren würde, was du isst, wenn er es wüsste. Und das ist ein Alptraum.

Gleichzeitig haben Blueberry und Vegie natürlich auch Recht. :roll:

*selbstnichtweißwasichsagensol*

lg

aire

Weißt du Vera,

auch wenn deine Eltern so verständnisslos erscheinen, ich wünschte, ich hätte deine Eltern gehabt.
Meine Familie hat nei etwas gemerkt, wirklich nie.
Es fehlten fast immer Lebensmittel, aber sie haben mir alles geglaubt, all meine Lügen. Ich habe es immer geschafft, das alles aufrecht zu halten, bis ich nicht mehr konnte. Ich konnte kaum aufstehen, weil mein Körper so geschwächt war, schaffte es gerade ins Bad oder vor den PC, bei mehr wurde mir verdammt schwindelig. das ging einfach nicht mehr.
Ich hatte weder Kraft, einkaufen zu fahren, noch Freunde zu treffen oder mein Pferd zu besuchen.

Und ich sage dir, wnen du die Möglichkeit hast, lass dir helfen und habe nciht so einen Hass auf deine Eltern. Sie sorgen sich nur.
Und es wäre traurig, wenn sie es, als deine Eltern, nicht tun würden.

Liebe Grüße
Lst
Bild