Mir wäre es lieber gewesen irgend jemand hätte mich damals mal angesprochen, hätte mir mal klar und deutlich seine Meinung gesagt, an stelle dessen haben alle geschwiegen. Das Körpergefühl ist es ja garnicht, was in dieser #Zeit so belastet, sondern eher das fehlende Körpergefühl. Wenn ich gefühlt hätte, wie sich mein Körper anfühlt, hätte ich sicher früher aufhören können. Ich habe nur mein Spiegelbild gesehen und mit dem Kopf entschieden "Zu fett". Fühlen, genau das nehmen wir doch in dieser Situation garnicht mehr war.chrischie hat geschrieben:hallo zusammen,
gerne wollte ich euch nochmal die gründe für meine reaktion mitteilen: also, ich bin seit 11 jahren kotzfrei, ich weiß, wie es ist aufzuhören und die verantwortung zu übernehmen, ich habe das alles gemacht. aber damals, als es mir ganz schlechtging, und ich mich so schrecklich unnormal fühlte und alle mir vermittelten wie leicht es wäre (ich könnte ja einfach aufhören) und ich das damals noch nicht schaffen konnte, da haben mich solche äußerungen noch mehr runtergezogen. Alle schaffen es, nur ich nicht, das dachte ich immerzu. mein gefühl der unzulänglichkeit wurde dadurch immer größer. eine frau die ganz tief unten ist braucht menschen, die sie verstehen, die sie so annehmen wie sie ist, erst dann ist eine änderung möglich. das ist jedenfalls meine erfahrung. natürlich ist sie nicht allgemeingültig, dennoch, in dem moment, in dem die sucht noch so stark ist und nicht beherrscht werden kann ist eine einfühlsame begleitung bestimmt hilfreicher als nochmal auf den sowieso schon geprügelten menschen einzuhauen und ihn in seinem sowieso schlechten körpergefühl zu bestätigen indem man ihm die botschaft sendet schwach zu sein.
bei mir hat das echt einen wunden punkt getroffen.
liebe grüße chrischie
Liebe Grüße
Elke