Ja Wahnsinn!
Du hast das super erklärt Wüstenblume, finde ich! Echt beeindruckend, wie Du immer genau den Punkt treffen kannst - aber das hörst Du ja hier ja oft, ne?

Da ham se aber auch Recht... Ich hätte das Verhalten zu einer ES kaum besser abgrenzen können...
Ich merke es auch grade bei mir: ich versuche ja "immer" mich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, habe ja immerhin das Weightwatchers Programm auswendig gelernt

Für das Jahr 2006 klappts auch super - K*frei bis jetzt! und ich weiss auch, wenn ich mich wirklich daran halte und vernünftig esse - bekomme ich weniger FAs und kann sie, wenn, auch eher im Griff halten. Aber die Herausforderung wird sein, wenns daran geht, nen FA drinne zu behalten.
Aber ich kann nur bestätigen: die ES spielt sich doch hautsächlich im Kopf ab - ich bin total nervös und quasi "gefährdet", wenn ich am Abend nicht schon weiss, was ich den nächsten Tag essen soll und kann und darf und auch nicht das entsprechende im Kühlschrank habe... Ich mein, warum?
Sicher beneide ich auch die Menschen, die abnehmen, und Gewicht halten, ohne, dass sie in eine ES geraten...
Aber bei solchen "Schicksalsschlägen" in meinem Leben, denke ich mir oft: sie passieren ja nicht ohne Grund - und irgendwann werdes ich es auch wissen, wofür es gut war!
Als Tipp würde ich Dir nur gerne geben, Dir versuchen, nichts zu verbieten. Ruhig auch mal was Süßes essen... denn sobald man sich was verbietet, kann man nicht mehr aufhören daran zu denken. Nimm mal folgendes Beispiel: versuch Dir doch mal selber zu verbieten, NICHT an einen "rosaroten Elefanten mit gelben Punkten" zu denken... es geht einfach nicht. Man muss vieles vielleicht auch nur ander formulieren. Ich möchte jetzt nicht, anstatt ich darf nicht oder so... Wäre doch evtl, mal ein Anfang oder nicht?
Ich finde, wenn Du es ohne K* schaffst, ist es ein Anfang, aber deswegen bist Du leider noch nicht gesund!
Guts Nächtle und bis bald Kathrin