Angst

Die mich kennen wissen ja das ich eine Tochter mit beinahe 6 Jahren habe
seit dem September des Vorjahres ißt sie immer mehr, ich weiß das Kinder in ihrem alter viel Kalorin brauchen und nachzählen kann ich es nicht. Ich hab sie versucht zu bremsen, manchmal auch mit grausamen Methoden welcher ich mich nun furchtbar schäme. Den drang nach süßen wollte ich umpolen indem ich immer einen vollen Obstkorb daheim habe, mit lauter leckerein die sie gern ißt und die den Gusto auf Süßes stillen sollten. Statt dessen ißt sie nun schon fast ununterbrochen, sie ißt die ordentlichen Mahlzeiten, dann das Obst mal wieder eine Eiscreme dann greift sie wieder zu Babaybrei zum selbst anrühren (der hat viel Kalorin) sie stibitzt aus der Naschbox....
Gut wenn Babybrei aus ist wird halt keiner mehr gekauft, ich hab ihr gesagt sie bekommt einmal pro Woche ein Sackerl mit Süßigkeiten die sie sich selbst einteilen kann oder alles auf einmal essen (hab ich aus einem Buch) ich vergebe kleiner Portionen, es gibt keine Limonaden mehr aber das ist ja auch nicht das Problem denn eigentlich trinkt sie eh lieber Wasser. Doch nun entdecke ich bei Zimmer aufräumen leere Verpackungen (Zuckerln Schoki...) ich selbst hab immer eine Tafel Schogetten daheim fals ich mal lust bekomm, nehm ich mir welche, dies kommt aber selten vor, gut ich greif in den Kasten dort befindet sich aber nur mehr die leere Schachtel, Lebensmittel verschwinden aus dem Kühlschrank und ich bin total fertig weil ich Angst habe.

Mein Mann belächelt das nur, sagt mei am Freitag gehts ja eh immer turnen und sie wächst ja noch, ja stimmt ja auch aber sie wird auch stärker und bereits jetzt wird sie gehänselt im Kindergarten es kränkt sie auch aber was soll ich außer zusprache denn noch tun?

Sie ist nicht dick nur stark gebaut, aber Hosen in ihrer größe gibt es nicht, somit müssen wir immer auf Leggins zurückgreifen, denn ihre Körpergröße entspricht einer 10-12 Jährigen und die haben ja andere Proportionen somit sind die Hosen im Schritt zu kurz und zu eng.

Hat wer einen guten Rat, ich will nichts falsch machen nur weil ich so gebranntmarkt bin.

Liebe Bunshee,

ich verstehe, dass du durch deine langen Jahre der Essstörung Angst davor hast, dass deine Tochter auch in sowas reingeraten könnte, aber meine Eltern haben mir seit ich denken kann gesagt, dass ich nicht so viel essen soll, sie wollen ja nur das beste für mich... und jetzt hab ich seit 4 Jahren Bulimie!!! Ich denke, dass das auch sehr stark durch diese frühe Prägung kommt. Es ist auch bewiesen, dass Kinder denen das essen immer verboten wird, bei gleicher Kalorienmenge und gleicher Bewegung wie Gleichaltrige, ohne diesem Verbot, viel schneller dick werden!! Viele Kinder essen auch nur aus Langeweile!! Schau doch einfach, dass du viel mit ihr raus gehen kannst (gerade jetzt, wo der Frühling im Anmarsch ist!), oder gmeinsam mit ihr nach Interessen suchst, die sie vom essen ablenken (Kinderturnen etc.). Und wenn das alles nichts hilft solltest du vielleicht wirklich mal einen Kinderarzt aufsuchen...

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute!!

Liebe Grüße, cica
There´s no way to happiness, happiness is the way!!

Ich kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst. Was du genau tun kannst, weiß ich auch nicht, aber ich denke auch viel Bewegung mit deiner Tochter machen, mit ihr rausgehen und andere Kinder besuchen. Vielleicht das Essen auch ganz locker nehmen .
Vielleicht pendelt sich das Essverhalten von deiner Tochter dann automatisch wieder ein.
Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute

Giocanda

hi bunshee

versuch mal herauszufinden, was deine tochter dazu bewegt heimlich zu naschen bzw deine vorräte zu plündern...wenn sowas vorkommt, steckt, wie wir alle wissen, irgendein problem dahinter...ich glaub, man sollte auch das thema süßigkeiten nicht zu sehr thematisieren, vor allem nicht verbieten, denn verbote reizen *g* so wie du die lage schilderst, wäre es sehr ratsam einen arzt bzw kinderpsychologen aufzusuchen (sie wird ja gehänselt wie du sagtest und das passiert nicht bei nur ein paar kilos zuviel) ...grad in ihrem alter gilt je früher die hilfe, desto besser, was meinst du?

lg tina