Ciao Circolo
bist Du Italienerin?

Das war ne echt klangvolle Übersetzung von Mondkind
Meine kleine Schwester ist genau wie Du - wenn sie ein Kompliment bekommt, denkt sie, das ist jetzt n höflicher Spruch, damit mal was gesagt ist & nicht die Wahrheit. Aber ich hab sie da schon gut therapiert

...langsam kann sie sich einfach mal freuen und es annehmen. Man muss ja nix dazu sagen
Oh das ist echt gut zu hören, dass Du nicht konkret darüber nachdenkst. In Deinen Worten steckt soviel Erwartung an das Leben... ich hoffe, Du findest die Kraft, trotz der Krankheit immer ein wenig an Deinen Zielen zu arbeiten und Träume zu verwirklichen. Ich setz mir jetzt immer so kleine, erreichbare und konkrete Ziele. Wie letzten Winter, meine Zähne endlich in Ordnung bringen zu lassen und auch wenns superviel Überwindung gekostet hat, jetzt sind sie wieder schön
Dass man es manchmal einfach müde ist, weiter zu kämpfen, ist - denke ich - normal.

cool, bist Du auch verrückt nach Eis? Als ich klein war, hab ich mir sogar im Winter heimlich Eis gekauft *lach*... und auch heute ess ich lieber mal nix zu Mittag und dafür ein Eis. Nicht gerade vernünftig, wo ich doch meinen Essplan einhalten muss, damits keinen Heißhunger gibt etc

...aber Eis is so ziemlich das Einzige, was ich echt genießen kann, wahrscheinlich weils im Bauch wegschmilzt oder so
So, zurück zum Thema
Das macht mich auch fertig, wenn ich solche Berichte lese oder eine Fernsehsendung sehe. Das kann ich gar nicht anschauen, Filme über B etc... kannst Du das?
Klar schaffst Du das auch, eine "gesündere" Einstellung und mehr Abstand zu bekommen. Bücher lesen ist eine gute Sache, wenn sie gute Informationen enthalten natürlich. Und vor allem ist es auch gut, Bücher zu lesen, die sich mit dem Leben allgemein befassen, nicht nur speziell auf B beziehen.
Mein Therapeut hat mal gemeint, eigentlich könnte ich mich selbst therapieren, weil ich nen guten Überblick über alles hab und wenn er mich zu einer Einsicht hinführen will, wüsste ich sowieso schon vorher, worauf er rauswill

. Nur krieg ich das Wissen nicht soweit, meine Seele zu überzeugen, dass es auch ohne geht.
Hat der Experte, an den Du Dich gewandt hast, schon geantwortet?
Wie lange würde es denn noch dauern bis zu Deiner Therapie?
An seinem Selbstvertrauen kann man arbeiten... klingt doof

...ist aber so. Man kann sich selber in Situationen trainieren.
Weißt Du, anfangen kann man damit, dass man nicht für alles die Verantwortung tragen muss. Das fängt schon im Kleinen an - dass man immer denkt, man ist verantwortlich für die Harmonie in Freundschaften etc.
Kennst Du das von Dir?
Dass Du immer denkst, wenn mal komische Stimmung ist, dass Du dran bist, es auszugleichen?
Versuche einfach, zu trainieren, auch mal Disharmonien auszuhalten, ohne gleich durchzudrehen und zu denken, Du bist schlecht und an allem schuld und überhaupt

...
Rede ich gerade Mist oder kennst Du das?
Hab beispielsweise in meiner letzten Beziehung nie gesagt, wenn mich was genervt hat, hatte das Selbstvertrauen nicht. Dachte immer, wenn ich das jetzt anspreche, liebt er mich gleich nicht mehr. So ein Quatsch echt. Ich hätte lieber mal mehr rumzicken müssen und mehr Stolz zeigen!
Und das Beste war, dass ich im Nachhinein mal mit meinem Ex drüber geredet hab und er meinte, ich hätte damals mal auf den Tisch hauen sollen, Männer würden das brauchen

...
Na toll.
Wir müssen trainieren, uns selbst zu sagen, dass ein Problem oder eine Sache, die geklärt werden muss, nicht gleich zu einem schlechten Menschen macht.
Oh je, wen versuch ich denn hier zu überzeugen

?
Ja, Du hast Deinen Nick schon gut gewählt, es ist echt ein Teufelskreis, in den man sich damit reinbegibt. Weil man sich so eklig & traurig fühlt, stößt man auch noch seine Freunde vor den Kopf... das machts dann noch schlimmer. Die einzige Möglichkeit ist wirklich, jeden Tag neu zu versuchen, STOP zu sagen und jeder einzelne gewonnene Kampf bringt einem das Leben ein Stückchen mehr zurück.
Mmmh, jetzt hab ich auch wieder so viel getextet

... aber ich glaub, es ist ein guter Ansatz, sein Selbstvertrauen zu trainieren. Können ja morgen gleich mal damit anfangen bzw. weitermachen

...und vor allem müssen wir dann das Gefühl aushalten, dass wir es mal nicht jedem recht machen und zu allem lächeln und ja okay sagen.
Was meinst Du?
Einen schönen Abend wünsch ich Dir, Stella
tanti bacioni
Mondkind