Denkt ihr man kann auch ohne Therapie geheilt werden?

Ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (33%)
Nein
Vielleicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Geht es auch ohne Therapie? was denkt ihr?

Hey hab diese umfrage mal gestartet weil ich mir in letzter zeit viele gednaken um meine derzeitige situation gemacht habe.. ich hatte mal beschlossen es ohne thera zu machen weil es für mich sehr schwierig ist eine zu machen. Nicht weil ich mich nicht traue, sondenr weil ich meine eltern nicht einweihen will.

Jetzt würd ich gern eure meinung wissen, ob ihr glaubt dass man es ohne therapie schaffen kann komplett gesund zu werden eine stages? wenn ja, wie denkt ihr könnte das gehn, was mus sman tun? und wenn nein, warum nicht? bin schon gespannt auf di ergebnisse.. lg marie

naja, wer mich kennt, weiss, was ich sage ;)

NEIN

begründung: man kann zwar aufhören zu kotzen aus eigenem willen, aber das ist ja noch lange nicht gesund
gesund ist man dann,w enn amn keine gedanken daran mehr hat und wenn man die ursachen ebseitigt hat, um nicht rückfällig zu werden
und die ursachen zu finden bzw zu er- bearbeiten und beseitigen schafft kein mensch alleine meiner meinung nach

Es kommt darauf an, WARUM man kotzt.
Wenn sich dieses Problem löst, durch Zufall oder wie auch immer, kann es vielleicht sein, dass man es ohne Thera schafft.
Prinzipiell denke ich aber, dass man das Kotzen immer wieder als Druckausgleich nehmen wird, oder zumindest daran denkt.
Hab mir auch lange vorgemacht, dass ich es allein schaffe und dass dem nicht so ist, ist mir erst vor ein paar Monaten klar geworden.
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

also ich bin davon überzeugt, dass man es nicht ohne therapie schaffen kann. ich mache seit knapp einem halben jahr therapie und es hilft mir. ich merke das ich verstehe warum ich k und warum ich überhaupt krank geworden bin.
ich kann es wirkich nur jedem empfehlen, denn ich habe es auch erst alleine versucht, aber ich habe es nicht geschafft!
und weihe deine familie ein, auch wenn es schwer ist, aber sie können dir helfen, auch wenn man es erst nicht glauben will!

viele liebe grüße
und ich hoffe es hilft dir

PRO.

Ich bin der Ansicht, JEDER, der Bulimie hat, hat ein Problem mit sich selbst bzw. kann mit seinene Problemen nicht klar kommen (wie wir ja alle wissen dürften)...

Und oft liegen die Ursachen dieser Probleme in unserer Vergangenheit, oder in Dingen, die uns täglich passieren!
Und wir merken es gar nicht oder verdrängen es, unterbewusst...

Ich denke schon, dass man ohne Therapie clean werden kann.
Ich glaub auch, dass man, verfügt man über das nötige Einfühlungsvermögen, selbst sehr viel über sich rausfinden kann und das "kranke" Denken ändern kann.

Aber ich denk mir einfach, ALLES schafft man einfach nicht alleine.
Und subjektiv nimmt man alles doch ganz anders wahr...
Daher ist es gut, zu einem Psychologen zu gehen... man erfährt Dinge, über die man sich nie so Gedanken gemacht hat, und denkt man etwas drüber nach, wird einem klar, dass auch diese kleine Bausteine dees Klotzes Bulimie sind, die man dann wieder "abbauen" muss.

Ich würd einfach aus dem Grund JEDEM HIER eine Therapie empfehlen, weil man sich selbst (endlich) besser kennen lernt- und davon profitiert man für ganze Leben.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Hallo, bin neu hier und weiß nicht, ob ich das Problem habe, aber ehjrlich gesagt, fühle ich mich besser, wenn der ganze mist wieder draußen ist. das geht ca. 4 Wochen so. Alle raten mir THERAPIE;ICH WEI? NICHT; DENKE; GEHT WIEDER WEG,oder?

Privia

Privia hat geschrieben:Hallo, bin neu hier und weiß nicht, ob ich das Problem habe, aber ehjrlich gesagt, fühle ich mich besser, wenn der ganze mist wieder draußen ist. das geht ca. 4 Wochen so. Alle raten mir THERAPIE;ICH WEI? NICHT; DENKE; GEHT WIEDER WEG,oder?

Privia
Nach dem, was du schreibst zu urteilen, HAST du dieses "Problem", Bulimie.

Ach... weiß gar nicht, ob ich dich ernst nehmen soll?
Was soll das heißen "geht wieder weg"? :shock:

Jeder, der regelmäßig kotzt und sich nachher "besser" fühlt, sollte eine Thera machen.

Punktum.
Bild

Ich weiß nicht, ich seh das ein bisschen anders. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder allen Unmut auf mich ziehen werde.
Generell ist eine Therapie sich immer besser :!: nur finde ich, muss auch zwischen den unterschiedlichen Situationen unterschieden werde. Denn es hat einfach nicht jeder gleich schwerwiegende oder gleich komplizierte bzw. verdeckte Hintergründe. Wenn man sich sehr viel mit sich selbst und seiner Vergangenheit auseinandersetzt und vielleicht auch noch etliche Tagebücher hat in denen man eigentlich alles nachlesen kann was einen damals so bewegt hat, und wenn man tolle einfühlsame Menschen hat, die einem zuhören und so wie ein Therapeut gemeinsam versuchen zu verstehen, dann könnte es auch so klappen.
Denn auch Therapeuten sind nicht immer das Gelbe vom Ei, mir kommt vor die haben oft selber keine Ahnung :roll:

Trotzdem wenn man sich irgendwie überwinden kann oder die MÖglichkeit hat, dann sollte man natürlich eine Thera machen!!

Bei mir ists z.B so dass ich mittlerweilen ganz gern eine machen würde, nur kann ichs mir ganz einfach nicht leisten wenn die Kassa nicht zahlt. Und dort wo sie zahlen würd gibts keine Plätze. Und selbst wenn einer frei würde hab ich Bedenken das sie mich nehmen weil es bei mir eben nicht annähernd so akut ist wie bei vielen anderen.

Also alles nicht so einfach.....

Lunia hat geschrieben:Bei mir ists z.B so dass ich mittlerweilen ganz gern eine machen würde, nur kann ichs mir ganz einfach nicht leisten wenn die Kassa nicht zahlt. Und dort wo sie zahlen würd gibts keine Plätze. Und selbst wenn einer frei würde hab ich Bedenken das sie mich nehmen weil es bei mir eben nicht annähernd so akut ist wie bei vielen anderen.

Also alles nicht so einfach.....
Ich bin immer wieder schckiert, dass das bei vielen Österreichern am Geld scheitert.
Ich hätte auch kein Geld für sowas gehabt, aber hier gibt es sehr viele Stellen die das umsonst anbieten
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

Eigentlich hat jeder Psychologe die Berechtigung eine bestimmte Anzahl, ca. 9 Personen, die nicht genug Geld haben, "aufzunehmen" und kein Geld dafür zu verlangen...

Aber klar... das mit dem Geld spielt natürlich eine Rolle :?

Ich hatte übrigens keine Tagebücher oder so, die mir mit der Aufarbeitung meiner Vergangenheit geholfen haben... war alles in meinen Gedanken... und jeder hat das...
Bild

Ich meinte ja auch nicht, dass man dafür ein Tagebuch braucht. Aber es kann helfen, denn bei mir ist es oft so, dass ich Dinge vergesse, verdränge oder einfach - und das mache ich wirklich oft - Dinge im Nachhinein verdrehe. Und wenn man dann sozusagen alles schwarz auf weiß festgehalten hat, kann man nachlesen und kommt manchmal auf vieles drauf.

Und wie ist das mit den Psychologen? Geht man da einfach hin und sagt: ich will bitte gratis therapiert werden?
Bitte nicht falsch verstehen, hab das vielleicht etwas falsch formuliert.... sorry mir gehts grad nicht so...

hey, lunia ich she das eigentlich genauso wie du.

Ich denke es kommt wirklich darauf an, wie schwer die vergangenheit menschen bedrückt. ich glaube immer noch daran dass man es auch so schaffen kann..

ich mein, heißt das dann bei euch, dass alle menschen die mal bulimie hatten und dann aufhören wollten es ohne thera nicht geschafft haben? glaubt ihr wirklich dass es keinem menschen auf dieser welt möglich ist, es ohne einen therapeutn zu schaffen? Es gab bestimmt menschen die sich selbst heilen konnten und nun so leben wie sie es immer wollten.. haben es hier denn alle mit therapie geschafft? ich glaube einfach nicht dass das unmöglich ist!! Warum denn? ja ich weiß, man muss dinge die einem unklar sind aufdecken usw., ich glaube auch dass es vielen menschen ob gesund oder nicht mit einem therapeuten oder psychologen das leben sehr vereinfacht werden kann, schon allein weil da jemand ist, der zuhört.
Ich will selber später therapeutin werden deshalb will ich das auch gar nicht anzweifeln.. aber es MUSS doch auch so möglich sein. ich kannn mir einfach nicht vorstellen dass man das selbst nicht schaffen kann.

Das ist doch, als könnte man dne tod eines geliebten menschen niemals wirklich verarbeiten und normal weiterleben oder als ob man aus einer alkohol - oder drogensucht nicht alleine rauskäme.. dabei haben auch das schon menschen geschafft!! zwar nicht viele, aber immerhin ein paar.

ich würde liebend gerne eine therapie machen und ich weiß es würde mir helfen und kann auch sein dass es lebensnotwendig für mich ist. ich geb euch allen ja recht und werde vielleicht eines tages meiner mutter anfangen alles zu erzählen.. aber dafür brauche ich zeit, da sist echt schwer für mich. Jedoch bis dahin glaube ich daran nicht mehr rückfällig zu werden und dass es nur besser werden kann...

Also da ich es niemals ohne Therapie schaffen würde, kommt von mir auch ein ganz klares: Nein!
Ohne Therapie werden die tiefsitzenden Probleme doch nur weiter verdängt und brechen früher oder später wieder aus. Ob in der Bulimie oder anderen psychischen Problemen ist dann abzusehen. :?
Ich bin zwar noch immer nicht clean nach 2 Jahren Therapie, aber ich habe so imense Fortschritte gemacht was meine Probleme angeht, dass ich ein ganzes Stück Lebensfreude wiederbekommen habe und die Bulimie zwar langsam aber stetig besser wird!

Eure Seelenvogel