horror!!!

#1
Von die neue Am 18.04.2001

HALLO AN ALLE HIER! ich bin neu hier und es tut gut zu wissen daß es noch mehr gibt die das gleiche problem haben. ich kotze seit gut 10 jahren mittlerweile bin ich wohl an meinem tiefpunkt angelangt und bin über meinen schatten gesprungen und hab es einen guten freund erzählt. natürlich hat er davon keine ahnung und ist mir auch nicht so eine hilfe. aber ich kann hier auf seinem pc endlich mit gleichgesinnten sprechen (schreiben) und das tut gut. er will auch mit mir zur therapie aber davor hab ich den horror! ich will weg davon unbedingt - ich wünsche mir nichts sehnlicher als endlich wieder ein halbwegs normales leben führen zu können aber ich hab solche angst davor irgendwo hin zu gehn darüber zu sprechen und daß irgendwer davon erfahrt. kann mir irgendwer sagen wie so ein "erstgespräch" abläuft??? Bitte bitte bitte!!!!!!!

#2
Von Kaa Am 18.04.2001

Hallo,
ich finde es klasse, daß du es geschafft hast, mit einem Freund darüber zu reden! Das ist ein erster, ganz ganz wichtiger Schritt!!!
Ich finde es auch super, daß du dir schon mal Gedanken darüber machst, dir professionelle Hilfe zu holen!!! Und das meine ich wirklich so!!!
Zu dem Erstgespräch... Ich weiß nicht, ob du dir Gedanken gemacht hast, wo du hingehen willst/kannst. Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir war. Ich bin - primär wg. Depressionen und Ängsten - zu einer Psychologin gegangen. Und was da ganz wichtig war: Sie steht unter Schweigepflicht! Sie erzählt niemanden, über was wir gesprochen haben! Und - was ich auch total wichtig für mich fand - ich muß nichts sagen, wenn ich nicht will!!! Ich bestimme, was ich preisgeben möchte; wieviel ich mich traue; wieviel ich IHR traue; wieviel ich wagen möchte... Das alles bestimme ich!!!
Das ist bei allen Therapeuten/Beratern... so! DU bestimmst, wieviel du sagen möchtest!!! Keiner zwingt dich zu irgendetwas!!! Du kannst NEIN sagen - ohne schlechtes Gewissen!!! (Meine Therapeutin hat mich dazu aufgefordert, NEIN zu sagen, wenn es mir zu weit geht!)
Vielleicht werden dir Fragen gestellt..., vielleicht wird abgewartet, was du von dir aus erzählen möchtest... Das ist ganz verschieden.
Das du Angst/Horror vor einem ersten Treffen hast, finde ich absolut verständlich. Mir ging es nicht anders! Und dennoch - trau dich, diesen Schritt zu tun!!! Vor allem, wenn du schreibst, daß du wohl an deinem Tiefpunkt angelangt bist. Hol dir Hilfe!!! Versuche, für dich zu sorgen!!! Wenn du es nicht möchtest, wird es niemand mitkriegen. Du tust es für dich - FÜR DICH!!!
Ich schicke dir ganz viel Kraft und hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Alles Liebe,
Kaa :-)

#3
Von eine Gleichgesinnte Am 18.04.2001

Hallo !!

also , wichtig ist , das du dir den Psychologen, oder Psychiater, zu dem du gehen wilst selber aussuchst.
Du mußt auf ev. endtäuschungen gefasst sein,denn es gibt immer menschen , die dir nit sympatisch sind, und dann solltest du zu einem Anderen "Profi" gehen.
Ich war erst einmal bei einer profesionellen Ärztin, die aber Psychiaterin war und eher auf Geisteskrankheiten und nicht auf Eßstörungen Spezialisiert war- sie war für mich nicht die richtige, aber ich werde, nachdem der ganze Stress in der Schule vorbei ist, mit meiner allerliebsten, verständnisvollen Schwester einem anderen Psychologen gehen.
Es ist total wichtig jemanden zu haben ,der mitkommt,...bei mir war zum ersten mal mein freund dabei....es war eine große hilfe für mich, obwohl er es auch nicht versteht, an was ich leide!!

ich wünsche dir viel kraft,...
es ist ziemlich erleichternd es jemanden zu sagen!!!

Therapie ist der einzige Weg zum Erfolg!!

ich wunsche dir viel viel viel Mut--ich ei, den braucht man und auch viel kraft eine Therapie durchzuziehen--
ich verspreche dir, daß auch ich nach dem maturastress einen Therapeuten suche---ist das ein wort????
Wir werden es beide machen und auch wieder aus der SCHEIßE rauskommen!!!


liebe grüße,
deine Gleichgesinnte

#4
Von die neue Am 18.04.2001

liebe kaa! liebe gleichgesinnte! ich finds toll daß ihr mir so schnell geantwortet habt. ehrlich! damit hab ich nicht gerechnet! freu mich totat drüber - ist die totale erlösung und ich bin voll motiviert jetzt was zu machen (hoffe das ist morgen auch noch so :-)
wünsch euch auch alles erdenklich gute!!
kann leider nicht sehr oft hier reinschaun aber ich versuchs so oft wie möglich und halt euch auf dem laufenden!!!!

WIR SCHAFFEN DAS ok??
Liebe Grüße