Schweigepflicht?

Hey..
Ich hab heute von meiner Therapeutin erfahren,dass mein Arzt ihr immer alles erzählt und vor allem..MEINEN ELTERN!..
Es hat sie nie gekümmert..DARF ER DAS?..Er hat doch schweigepflicht?..
Vor allem,weil ich es ihm gesagt habe,dass er das nicht soll..
Liebe Grüße

geb dr recht deshalb erzähl ich es meinem arzt nicht den der ist en sehr guter freund meiner eltern und auch vonmir deshalb denk ich der sagt es sofort weiter daher vertraut euch lieber freunden an das machich dir hören immer zu haben zeit und sagen nix weiter...

lg km-mariechen

würd mir an deiner stelle auch wen anderen suchen, das ist ja echt das ärgste!! :shock:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Liebe @cary!

Natürlich ist der Austausch zwischen Arzt und Therapeuten kein ständiger Fluss sondern bedarf im Einzelfall sicher einer Genehmigung, nur: wessen Zustimming ist einzuholen? Daraus, dass du erst 15 Jahre alt bist und die Formulierung "immer" verwendest, schließe ich dass du noch in einem Alter mit deiner Erkrankung begonnen hast, als deine obsorgeberechtigten Eltern ein solches Einverständnis bekunden mussten und jedenfalls ein juristisches echt hatten, über deine Erkrankung Bescheid zu erhalten!

Es wäre jetzt allerdings langsam an der Zeit, sie auszublenden, vielleicht wirklich über einen Wechsel der Betreuerschiene, weil eingefahrene Bahnen werden deine bisherige Therapeutin und dein bisheriger Arzt nicht verlassen können! Den Grad, wie weit du deine Eltern in Hinkunft noch eingebunden haben möchtest musst du selbst bestimmen, ab 16 jedenfalls bist du auch als Minderjährige für gewisse Dinge selbst zuständig!

Liebe Grüße,

cuoco

Ja also es war so..ich war in Therapie..
Diese hat mir dann zu einem Arztbesuch geraten..hab ich angenommen und bin hin zum Arzt..Er war ganz okay,hat mir Blut abgenommen und mir Fragen zu meiner jetzigen Situation(Freunde,Familie,Schule)..
Ich muss wirklich sagen,dass ich ihm vertraut habe..
Und dann fragt er mich:Willst du ,dass ich mit deinen Eltern rede?..
Und ich NEIN!..Dann sagte er,dass das okay ist,er das nur wissen muss,von wegen Schweigepflicht und so!
Gut..mein Arzt wollte dann mit meiner Therapie sprechen,wegen meiner Situation und so..Das fand ich okay,weil ich bei meiner Therapie unterschrieben hatte,dass ich ihr das "erlaube"..Sie hat dann mit ihm telefoniert und dann erfuhr sie,dass er mit meinen Eltern geredet hatte,ohne meine Erlaubnis und mein Wissen!..:(
Fand ich nicht so toll..liebe Grüße..

"Nicht so toll" ist gut, ich fände es furchtbar! Such dir nen anderen Arzt. Mann, es gibt da draussen so unfähige Spacken :?