der glaube

hm, ich habe mir mal die frage gestellt, wie es kommen kann, dass gott jemandem nichts mehr wert ist, wenn er früher nur daran geglaubt hat

ich als kotholikin war schon als kleines kind jedes sonntag ind er familienmesse, nach der kommunion hab ich mich total gefreut, messdienerin werdne zu dürfen... ich bin für alle eingesprungen, war also zum teil 5mal die woche in der messe und ich habe geglaubt...und gebetet
nebenbei war ich noch im kinderkirchenchor und war stolz drauf...

bis zu dem zeitpunkt, als ich spürte, dass meinem opa nicht mehr zu helfen war...
von der seite meines vaters war nur mein opa katholisch... er hat an gott geglaubt und ich auch... ich habe immer gebetet für meinen opa, jede messe, 5mal die woche... mein opa hatte krebs...
als er dann starb, ging ich nicht mehr in die kirche, keine messidenerin mehr, kein kirchenchor... alles war anders
ich hatte an ihn geglaubt, den gott
ich hatte daran geglaubt, dass er uns beschützt... doch als mein opa 8der liebste mensch meines lebens) starb, war ich 13...
ich zweifelte einen guten gott und gott überhaupt an
mein opa war immer ein guter mann gewesen, warum musste er so bestraft werden?

ich zweifelte immer mehr... warum sollte ein guter gott das elend der welt zulassne? wraum sollte er kriege zulassne?
warum hat er nichts gemacht, als ich egschlagen wurde, evrgewaltigt, gedehmütigt und gemobbt wurde? wo war er?
jaja, auf die frage habe ich schon gehört, dass er da war... das er mir die kraft gegeben hat, weiterzuleben trotz all der sachen...
SCHWACHSINN !!!
all die sachen haben mich für mein leben gezeichnett, die kraft hatte mcih verlassen
ich glaube nicht mehr... ich hab mich auch nciht mehr firmen lassen und werd eventuell ganz aus der kirche aus treten...
ICH und MEINE FREUNDE haben mir geholfen und kraft gegeben, gott hätte mcih sterben lassen

naja, danke fürs lesen :twisted:
musste einfach mal ausgeschrieben werden

Hey... das ist so ein extrem schwieriges Thema. Hab mich in letzter Zeit auch öfters gefragt ob es nun einen Gott gibt oder nicht? Ich versteh das du den Glauben verloren hast, nach allem was du durchmachen musstest...
Ich hab als Kind auch an Gott geglaubt, wurde aber nie sehr religiös erzogen. War aber vor einiger Zeit wiedermal bei meiner Tante und die ist - mittlerweilen! - sehr religiös. Hat sich extrem viel mit dem Thema auseinandergesetzt und mir von einer richtigen Entscheidung erzählt, die sie treffen musste.. ganz arg das ganze..

Ich könnte mich mit der Tatsache, dass auf der Welt schlechte und unsagbar unfaire Dinge passieren noch abfinden, denn "er" meinte ja angeblich das er sich nichtmehr einmischt usw, vor allem müssten wir ja dann in einer rosaroten-Zuckerwatte-welt leben, weil wie sollte z.B. bestimmt werden wer Krankheiten bekommt und wer nicht?
Hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch, denke einfach nur das es trotzdem irgenwas höheres geben kann, auch wenns auf der welt so ist wie es ist.
Was mich richtig stört und ganz einfach davon abhält zu glauben, ist dass ganze mit der Hölle, also das jeder der nicht glaubt in die Hölle :shock: kommt!! Was soll denn das bitte? Das würde ja heißen das wirklich herzensgute menschen, die viele guten Dinge getan haben, aber nicht an Gott glauben (und solche kenn ich!!) oder kleine Kinder, deren Eltern ihnen einfach nix dergleichen nähergebracht haben, eben in die HÖlle müssten!!
Naja und das ist ja dann wohl ein ziemlich unfairer Schwachsinn!!
Zumal jedem Massenmörder und v*rg*wa*ig*, sofern er glaubt und bereut, verziehen wird und er in den Himmel darf!!

Ich glaube aber trotzdem, dass es danach irgendetwas gibt. Also eben keinen Mann mit grauem Bart oder sowas, oder so einen meiner Meinung nach völlig veralteten Gott, der ja eigentlich ziemlich hartherzig sein müsste, würde z.B. dieses Höllenzeug stimmen, aber eben irgenwas schönes, etwas was wir uns überhauptnicht vorstellen können. Irgendwas ganz anderes, nicht körperliches. Weiß nicht, wahrscheinlich hoff ich das einfach, aber ich denk da an die ganzen Nah-tod-erfahrungen....

Auf jeden fall denk ich, dass wir schauen sollten, dass wir aus unserem Leben das Beste machen sollten und es genießen sollten so gut es geht!!

Schön übrigens, dass du solche Freunde hast!!
Alles Liebe!
PS: ach ja und ich denke, die Kirche hat mit dem ganzen sowieso nicht viel zu tun...

Hallo Pinar,

ich habe das heute kurz vor meiner Fahrt nach Bielefeld auch nur oberflächlich gelesen, antworte Dir morgen darauf.....

Tristesse

Hallo nochmal,

also die Frage nach Gott oder wie oder gibt es ihn überhaupt haben sich bestimmt schon viele gestellt. Bezeichnender Weise hat mir ein jüdischer Naturwissenschaftler mal folgende Frage gestellt: es gibt ein Gesetz in der Physik, welches aussagt das Energie auf der Erde nicht verloren geht sondern nur umgewandelt wird. Weshalb sollte gerade die gedankliche Energie des Menschen die seines Geistes verloren gehen...........?
Gut das könnte man jetzt wahrscheinlich in chemische Prozesse zerpflücken wollen. Der Grundsatz bleibt für mich bestehen. Es gibt sehr viele Dinge die nicht schlußendlich wissenschaftlich nachgewiesen sind.....

Zum anderen steht für mich in Verbindung mit Gott oder besser gesagt mit dem christlichen Glauben eine ganze Reihe menschlichen Kulturgutes bis hin zu gesellschaftlichen Regeln ohne die unsere Gesellschaft wohl eher in der Anarchie oder kurz davor landen würde.

Das sind nur ganz wenige Gründe, weshalb ich nicht aus der Kirche austreten werde. Von dem Bild des "Heilandes" habe ich mich allerdings schon vor Jahrezehnten verabschiedet......das da irgenwo irgendjemand sein "Schäfchen" behütet......nun das gehört wohl eher in die Welt der Märchen...........

liebe Grüße
Tristesse