Hallo da draußen!

Hallo an alle,

bin seit heute neu hier und habe sehr lange überlegt, was ich hier eigentlich mache. Die Antwort ist eigentlich klar: ich habe Bulimie. Alleine DAS hier zu schreiben kostet mich unheimlich viel Kraft, aber ich habe doch die Hoffnung, hier auf Verständnis usw. zu stoßen. Denn ich schäme mich so sehr dafür!!!
Wie konnte es so weit kommen? Das frag ich mich immer wieder. Fühlte mich schon als Kind immer zu dick, mit 16 hatte ich meinen ersten Freund und hab vor Verliebtheit auf's Essen "vergessen" und somit viel abgenommen - und mich wunderbar gefühlt. Als die Beziehung in die Brüche ging und ich wieder zunahm, hab ich zum ersten Mal gek*. Irgendwann hab ich damit aufgehört, ich kann gar nicht sagen, wieso. Hab immer wieder ab- und zugenommen. Und nun seit über einem Jahr ist es ganz, ganz schlimm. Ich habe schon körperliche Probleme und hab vor ca. 2 Monaten gedacht: da kommst du alleine nie und nimmer raus. Hab meinen ganzen Mut zusammengesammelt und den Schritt gewagt und eine Therapie angefangen. Brauche Unterstützung! Irgendwie seh ich keinen wirklichen Erfolg/Fortschritt, mir kommt es vor, als würde ich auf der Stelle treten. Wenn ich ein paar Tage "clean" bin, bin ich furchtbar stolz auf mich und glaube, ich hab's geschafft. Und genau dann holt es mich wieder ein....
Ich hab echt so Angst dafür, dass es für immer so ist. Ich will nicht mehr!!
Und ich hoffe halt, dass mir dieses Forum - und ihr da draußen - dabei ein klein wenig helfen könnt...

Alles Liebe.

Herzlich willkommen Uschi,

Du brauchst dich nicht zu schämen, Du hast ein Problem und versuchst es zu lösen, das ist doch gut. So eine Therapie braucht Zeit - ich hab sehr lange gebraucht um das Problem anzugehen, war sogar schon fast 2 Jahre clean und es hat mich trotzdem wieder erwischt. Bleib dran, Du schaffst das. Ich habe in der erfolgreichen Therapie im Kalender meine Kotzfreien Tage markiert, irgendwann wurden es immer mehr. Das versuche ich jetzt auch wieder, es hilft irgendwie den Überblick zu behalten.

Fühl Dich feste gedrückt
conner

Liebe conner,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin noch sehr unsicher, wie das in diesem Forum alles funktioniert, aber es tut schon gut, zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinen Problemen dastehe. Es gibt mir Kraft, mich in Texten/Beiträgen wiederzuerkennen, auch wenn ich wünschte, dass niemand soetwas durchmachen muss.
Das mit den "guten" Tagen im Kalender markieren hab ich schon mal gemacht, hab dann aber irgendwann wieder aufgehört, als es immer weniger markierte Tage gab ... bis es dann gar keinen mehr gab. Aber ich fang jetzt sofort wieder damit an!
Darf ich fragen, wie es dir geht? Machst du derzeit eine Therapie?

Ich drück dich ganz dolle
uschi

Hallo Uschi,
möchte Dich erst einmal auch ganz ganz herzlich willkommen heissen.
Ich find's klasse, das Du dich aus eigener KRaft heraus hier angemeldet hast - das ist doch schon ein SChritt in die richtige Richtung.
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit dem Forum und den Leuten hier sprechen: Hier fühlt man sich sehr schnell 'aufgehoben' und nicht mehr so alleine.
hier sind immer liebe Menschen für Dich da.
Ich bin auch erst seit mmmhhh glaube 8 Tagen dabei und hatte nen schlimmen Rückfall. Dann habe ich mich hier angemeldet.
Durch das Lesen der Beiträge, das reden und austauschen mit den andern habe ich es jetzt geschafft, seit Montag clean zu bleiben.

GlG Miriam

Hallo Uschi,

klar darfst Du fragen, wie´s mir geht. Momentan ganz gut, ich mache eine Therapie (mal wieder, seit über einem halben Jahr, alle 2 bis drei Wochen bin ich dort) wobei die erstmal nichts an meiner Kotzerei geändert hat - ich bin ja auch recht neu in diesem Forum, aber irgendwie ist dadurch letzte Woche wohl ein Knoten geplatzt. nach dem motto "es reicht" und ich hab seit letzten Montag nicht mehr gekotzt und dieses Forum hilft sehr (lies mal die Beiträge in "Vom Winde verweht" oder MÄDELS, wie sieht's aus????").

Das Problem mit dem Kalender kenn ich auch, man erschrickt so über sich selbst, wenn da plötzlich nichts mehr markiert ist und will es einfach nicht mehr so genau wissen...

laß Dich drücken, Kopf hoch und ganz, ganz viel Kraft

Conner

Re: Hallo da draußen!

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen!! Sind doch schon riesige Schritte, die du gemacht hast!
uschi hat geschrieben: Ich hab echt so Angst dafür, dass es für immer so ist. Ich will nicht mehr!!
Genau diese Angst hatte ich auch. Aber meine Therapeutin sagte zu mir so überzeugend "NICHTS IST FÜR IMMER", dass ich es ihr glaubte und ein wenig später ging es dann tatsächlich schon etwas besser.
Ich weiss genau, wie es sich anfühlt, wenn man glaubt, es würde niemals aufhören. Doch am dunkelsten ist es vor der Dämmerung. Und die kommt ja dann bald.
Ich hoffe, du konntest ein wenig Mut fassen. Hier bist du sicher am richtigen Ort!

Umarmung von mir! und denk dran: nichts ist für immer, alles lässt sich ändern, auch wenn es manchmal mehr Zeit braucht, als man sich wünscht.