..doch wieder hier!!

Hallo zusammen

Ich war schon mal in diesem Forum vor etwa 2 Jahren und hatte mir inzwischen immer wieder vorgemacht, dass ich das doch gar nicht brauche. jaja, ich bin doch gesund...und ich nannte jeden neuen k***-tag einen Rückfall-tag. Ziemlich viele Rückfälle also :oops:

Letzten Sommer machte ich eine 4 Wöchige Therapie - eher im spirituellen Bereich, wo ich sowieso "zu Hause" bin. Die hat mir unheimlich geholfen und die Erkenntnisse kamen von allen Seiten nur so auf mich zu!

Diese Erekenntnisse dann wirklich umzusetzen ist ein anderes Thema und daran bin ich jetzt. Ich habe seit dem Sommer noch nicht aufgehört, aber es ist schon viel weniger krass und ich bin gelassener geworden. Es ist aber noch ganz und gar nicht vorbei. Es gibt tage, da kann ich mir nicht vorstellen, wie es ist, bulimie zu haben und es gibt tage, da kann ich mir nicht vorstellen, wie es ist, KEINE bulimie zu haben. Also ganz und gar verwirrend momentan.

Vor Prüfungen ist es am schlimmsten und sonst ist es eher moderat. Eine "gute" Ablenkung ist für mich das Fernsehen. Leider fühl ich mich, nachdem die jewelige Sendung fertig ist, nur noch schlimmer. Freunde habe ich ein paar sehr gute, aber die eine macht mich manchmal so wahnsinnig mit ihrer Art, dass sie ich mich distanzieren musste, um mich selbst zu finden.

Ich lebe zur Zeit ein Leben als "Eremitin", so kommt es mir jedenfalls vor. Aber es tut mir gut, denn ich muss mich jetzt noch selbst ganz finden und herausfinden, wer ich bin und was ich will.

Manchmal fühl ich mich wie ein Kleinkind, das jeden Tag neu lernen muss, wie man richtig lebt (ohne die Krankheit). Manchmal halt ich das aus und manchmal eben nicht. Dann werde ich wieder nervös und der nächste Gang zur Toilette ist vorprogrammiert.

Komischerweise k*** ich nie richtige Mahlzeiten, sondern immer nur so Süsskram, den ich mir absichtlich vorher selbst kaufe.

Ich schäme mich so für meine Sucht, dass ich mit ABSOLUT NIEMANDEM von meinem Umfeld je darüber geredet habe. Weder Eltern noch Freunde noch sonst jemand.

Dies als Kurzfassung für den (Wieder-)Anfang in diesem Forum

Alles Liebe euch allen
:P

Hallo Träumerin,

na dann - herzlich Wilkommen zurück! Ich kann schlecht sagen, dass es schön ist, dass Du wieder hier bist, aber auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du den Kampf gegen die Bulimie nicht aufgegeben hast und jetzt hier mit uns kämpfst!

Blöde Frage, aber was ist eine Eremitin?

Hier musst Du Dich vor niemandem schämen, wir sind alle auf Deiner Seite!

Wenn Du Dich nach dem Fernsehen schlimmer fühlst, vielleicht fällt Dir noch eine andere Alternative ein? Lesen oder Chatten oder Telefonieren...?

Kenne das, habe auch gerade Prüfungen und halt den Druck kaum aus. Da kommt man leichter in Versuchung, die Angst durch Essen zu betäuben...

Alles Liebe

Esmeralda

Hallo Esmeralda

Vielen Dank für deinen Beitrag! Tut sehr, sehr gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ist doch keine blöde Frage. Eremitin ist ein von mir erfundenes Wort :wink: Ein Eremit ist einer, der zurückgezogen lebt, um bei sich selbst Wahrheiten zu finden. Und ich bin davon die weibliche Form..
Damit meine ich, dass ich mich zur Zeit weder oft Kaffeklatsch verabrede, geschweige denn gross in den Ausgang gehe. Ich bin lieber mit mir selbst zusammen - und träume halt (zu) viel..

Ja, chatten ist besser als TV und lesen, ja, ich werde jetzt wieder öfters zum Buch greifen. Schlimm, das Lesen "vergesse" ich manchmal.
Telefonieren ist super, wenn ich mich gut fühle. Aber wenn ich mich schlecht fühle, dann geht das nticht. Dann bade ich in meinem Elend :oops: Undich kann niemandem von meinem Problem erzählen. Und wenn ich einfach nur sage, es gehe mir schlecht, dann fragen sie warum.. und meine Anworten sind dann fadenscheinig...Aber ich arbeite daran!!

Ich wünsche dir ganz viel Motivation und Durchhaltevermögen beim Lernen! Genau, die Betäubung ist es - du bringst es auf den Punkt!! Ich hoffe, wir haben beide die Kraft, uns voll auf das Lernen einzulassen, damit wir gar nicht erst in Versuchung kommen.

Liebe Grüsse von der Träumerin

Hallo Träumerin,
es ist sehr spät und ich bin auch viel zu müde für eine lange Antwort.
Wollte Sir nur sagen: Schön das Du da bist, ich hoffe Dir geht es bald in diesem Kreise ein wenig besser - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, seit ich hier bin.
Alles Liebe, schlaf schön
Sheila

halli hallo!

auch ich möchte dich wieder herzlich begrüßen, auch wenn dein zurückkommen in gewisser hinsicht nicht so erfreulich ist.
ich hoffe, dass du den absprung schaffst!

dein beitrag ist sehr gut geschrieben und man merkt, dass du dich schon viel damit auseinander gesetzt hast und theoretisch schon sehr weit bist... aber theorie und praxis sind aber leider 2 paar schuh... damit hab ich auch zu kämpfen zur zeit....

ich denke, dass es ein wesentlicher schritt für dich wäre zur bulimie zu stehen. es ist nichts wofür man sich schämen sollte.. es gibt gründe dafür, dass es soweit gekommen ist. wahrscheinlich nur, weil viele von uns intelligenter und sensibler sind als andere menschen, aber ändern kann man das sowieso nicht...

alles liebe!

lg, crazy

ach, crazy, ich musste gleich heulen bei deiner Antwort...Ich heule eh die ganze Zeit, wenn ich all die Beiträge lese. Es tut so gut, verstanden zu werden und den Gefühlen mal freien Lauf lassen zu können.
Es wird noch eine Weile dauern, bis ich auch in meinem nahen Umfeld über die Bulimie sprechen kann. Aber ich arbeite dran. Vielleicht geht es ja schneller, als man denkt. Zu der Bulimie zu stehen setzt voraus, dass ich zu MIR stehen kann und zu meiner starken Sensibilität. Ich weiss, ich müsste mich nicht schämen. Aber die Werte in der heutigen Gesellschaft, lassen nicht mehr viel Feingespür zu. Aber ich werde es schaffen. irgendwann. Ich glaube fest daran. Ich habe festgestellt, dass ich in vielen Dingen halt einfach ein bisschen mehr Zeit brauche, als andere. Dafür ist das Resultat dann beständig.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei der Umsetzung der Erkenntnisse!!!

Alles Liebe euch allen!

die Träumerin

mhm so kenne ich das eigentlich gar nicht..

prinzipiell würde ich mich auch als sehr sensibel bezeichnen, aber manchmal kommt es mir auch so vor als wär ich total gefühlskalt.. manchde dinge berühren mich überhaupt nicht, bei anderen heule ich obwohl ich mir denke, dass es gar nicht so schlimm ist.. kennst du das?

ich denke, dass es ein wichtiger schritt für dich war, dass du dich hier angemeldet hast.. dadurch zeigst du.. zumindest unterbewusst, dass du dir deiner bulimie bewusst bist.. oft kommen weitere schritte, dann schneller als man denkt.. ;)
wie bist du spirituell dagegen vorgegangen? warst du selbst auf seminaren? ich interessiere mich auch sehr dafür.. war auch am ende nicht mehr bei einem therapeuten sondern bei einem kinesiologen - er hat mir weitaus mehr geholfen als 2 therapien davor...

dass du zu dir stehen musst stimmt.. ich finde es schade, dass du deine sensibilität als negativen punkt an dir siehst. hab ich früher aber auch getan. mittlerweile hab ich es akzeptiert und teilweise bi nich sogar froh darüber. denn dadurch hat man die möglichkeit zu sehen/spüren, wann es einem menschen schlecht geht und nicht wie andere einfach darüber hinweg zu sehen. sensible menschen können viel besser auf andere eingehen und deshalb viel intensivere beziehungen führen denke ich - wenn man mal den richtigen gefunden hat...

"Ich habe festgestellt, dass ich in vielen Dingen halt einfach ein bisschen mehr Zeit brauche, als andere. Dafür ist das Resultat dann beständig." nimm dir die zeit ;) ich denke auch, dass ich die bulimie wenn dann ganz besiegen will und nicht immer nur für ein paar monate! wir schaffen das! ;)

einen schönen namen hast du dir ausgesucht ;)

alles liebe.

crazybitch hat geschrieben:manchmal kommt es mir auch so vor als wär ich total gefühlskalt.. manchde dinge berühren mich überhaupt nicht, bei anderen heule ich obwohl ich mir denke, dass es gar nicht so schlimm ist.. kennst du das?

Naürlich kenn ich das :wink: dies hat aber nichts mit fehlender Sensibilität zu tun, sondern damit, dass man - oder jedenfalls in meinem Fall ist es so - in vielen Situationen einfach nicht richitg am Leben teilnimmt, sich in einer eigenen Welt befindet. Dann ist es klar, dass einen nichts mehr so richtig berührt (weder positiv noch negativ). übrigens eine wichtige Erkenntnis aus meiner Therapie :idea: Wer das Leben mit Haut und Haaren bewusst durchlebt, kommt an innerlich tief berührenden Freuden und Leiden nicht vorbei und lebt sein Leben somit erfüllt.
Kannst du damit was anfangen? Ich kann es halt nicht so gut erklären...
crazybitch hat geschrieben: wie bist du spirituell dagegen vorgegangen? warst du selbst auf seminaren? ich interessiere mich auch sehr dafür.. war auch am ende nicht mehr bei einem therapeuten sondern bei einem kinesiologen - er hat mir weitaus mehr geholfen als 2 therapien davor...

Ja, ich war auf Seminaren und habe auch eine Kinesiologin. Und zur Zeit gehe ich einmal im Monat zu einer medial veranlagten Frau, die mich auf meinem Weg begleitet.
In der 4wöchtigen Therapie habe ich mit meinen eigenen inneren Bildern gearbeitet (geführte Meditationen mit einer Therapeutin). Da ist mir schon einiges klargeworden. begleitetes Heilfasten gehörte auch dazu (ich durfte das, weil ich schon nicht mehr so in der bulimie drin war). Der wichtigste Punkt ist, dass dort der Mensch aus einer ganzheitlichen Sicht betrachtet wird. Deshalb kommen viele Methoden (-> die jeweils zum Patienten passende) zum Zug. Und viel gemalt und geschrieben habe ich. Die Leute, mit denen ich zusammen wohnte, hatten alle verschiedenste Probleme, so war es kein unsinniges Vergleichen.

Schön, dass du dich auch dafür interessiert! Ist doch wunderbar, was kinesiologie, etc. bewirken kann!

Liebe Grüsse