von kendra_pad
Hallo Jaka,
Wenn man über lange Zeit nur nach dem Verstand gegessen hat, muss man wohl leider erst das Essen nach Körpergefühl wieder erlernen. Hier einige Tipps, die mir geholfen haben:
- Orientierung an "normal" essende Menschen kann sehr hilfreich sein. Man merkt gleichzeitig, dass das Essverhalten von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann, mal mehr Hunger, mal weniger Hunger. Der Körper weiss ziemlich genau, was er braucht, und wenn man die Signale wieder verstehen kann, darf man sich darauf verlassen. Diese ständige Verantwortung loslassen zu dürfen, ist eine absolute Erleichterung!
- Mir hat es sehr geholfen, eine Regelmäßigkeit in mein Essverhalten zu bekomme. Drei Mahlzeiten am Tag, an denen ich mich richtig satt esse , haben mir in keinster Weise ein Figurproblem erstellt. Zwischendurch esse ich nichts, sondern trinke nur. Das klappt prima und ist für mich der richtige Weg.
-Ich lasse nie mehr eine Mahlzeit aus, sondern sorge dafür, dass ich zu den Mahlzeiten das Essen da habe, worauf ich Appetit habe.
-Im Laufe der Monate habe ich ein ähnliches Essverhalten entwickelt wie mein Umfeld, mit dem ich gut klar komme. Ich leide keinen Hunger mehr, mein Körper weiss, dass er das zu essen bekommt, was er braucht.
-Mein Körper bestimmt, was er braucht, mein Verstand fungiert als wohlwollender Berater ohne Vetorecht.
-Essen macht mir wieder Freude!, weil ich merke, dass es meinem Körper guttut, wenn er versorgt ist.
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem