Bulimie erzeugt Impotenz beim Mann

#1
Hi!

Habe mir einige Beiträge hier gelesen bezüglich Periode ausbleiben und co. und möchte nun mal auch die Wirkung von Bulimie auf männliche Körper beschreiben, da ja vielleicht doch auch männliche Mitleser da sind.

Genauso wie bei der Frau wird durch Bulimie und Magersucht der Hormonhaushalt des Mannes komplett durcheinander gebracht. Testosteron (das männliche Sexualhormon) wird immer weniger produziert.

Daraus kann Impotenz entstehen. In weiterer Folge kann auch Unfruchtbarkeit beim Mann eintreten, da der männliche Körper keine Zellen oder nur noch "unfähige" (=defekte) Zellen produziert.

Tja, so ähnlich gings mir, als ich das erste mal bei meiner Ernährungsberaterin war, denn sie erklärte mir das. Und es stimmte ja: Impotenz war schon da - aber die Angst auf ewig unfruchtbar zu sein hat mich ein wenig wachgerüttelt.

Wäre ich noch jünger gewesen, wäre es mir vielleicht egal gewesen, weil ich nie kinder wollte. Aber heute, nun ich bin doch 28 jahre alt und wenn ich mir vorstelle vielleicht doch in einige nwenigen Jahren ein Kind haben zu wollen und dann keines mehr haben können - noch dazu durch eigenverschulden.

Also sollten hier Männer mitlesen, die Bulimie oder Magersucht haben und schon impotenz haben: Wichtig ist, dass ihr nicht deswegen in Depressionen verfallt und euch "unmännlich" fühlt sondern das ihr wisst, dass dies vermutlich durch die starke Hormonumstellung verursacht durch die ES entstanden ist und wenn ihr von der ES clean seid, dies wieder besser wird - etwas was ich aus eigener Erfahrung auch schon sagen kann.

lg
mart1

#2
Hi!

Jop, ist ähnlich wie bei den Frauen: Die einen Männer bekommen sie, die anderen nicht. Nun, mich hats letztes Jahr wirklich so erwischt, dass nix mehr ging. Ungefähr eine Woche nachdem ich letztes Jahr clean war, war wieder alles in bester Ordnung.

lg
mart1

#3
hi - nur zum verständnis: ist das dann eine frage der hormone, oder spielen die psychischen druckverhältnisse mit rein?
wahrscheinlich alles auf einmal - sexualität unter dauerbeschuss ist auch nicht so leicht z leben...
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

#4
Hi!

Kann durch beides (sowohl einzeln als auch in Kombination) daraus entstehen.

Durch MS und Bulimie ist die Sache so, dass es möglich ist, dass weniger Testosteron produziert wird, wodurch schon der Körper selbst "weniger" Lust verspürt/anzeigen lässt.

Kann aber auch durch den Leistungsdrück, der sich ja durch die Esstörung auch ergeben kann, möglich sein.

Oder eben durch beides ;)

lg
mart1

#5
.. kann mir gut vorstellen, dass das gerade für den eh schon auf einsamem posten befindlichen mann (ESS) ein zusätzlicher schlag ist - eine weitere massive bedrohung des selbstwertgefühls - gott sei dank kann man es eben aber pyisisch erklären und den hormonspiegel auch - wenn nötig - korrigieren, oder?
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.
cron