Verhalten

Von Andreas Am 07.04.2001

hallo an alle!
ich bin der mann von Heike (vielleicht habt ihr ihre zeilen schon gelesen)
meine gattin hat seit ca.5 jahren bolimie und seit ca.1 monat geht sie zu einer einzeltherapie, die wie sie selbst sagt nicht schlecht ist.ich selbst war einmal mit bei so einer stunde und ich weis nicht so recht ob ihr das wirklich hilft,denn die therapeutin kann mir nicht wirklich sagen wie ich mich meiner frau gegenüber und vorallem dieser sch.... krankeheit verhalten soll.ich möchte meiner gattin unbedingt aus dieser not heraushelfen.darum bitte ich euch egal ob betroffen oder nicht, "WIE KANN ICH IHR HELFEN"

Von Petri Am 07.04.2001

Hallo Andreas,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich es ganz ganz toll finde, dass Du Dich damit so eingehend befasst. Deinen Wunsch, Deiner Frau zu helfen verstehe ich. Wenn man einen Menschen liebt möchte man/frau doch alles für ihn/sie tun. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das in Sachen Essstörung sehr schwierig ist. Ich denke mal, je weniger Eingriff/Einmischung/Beobachtung desto besser.

In einer früheren Beziehung hat mir mein damaliger Freund versucht zu helfen. Das Ende vom Lied war, dass ich mich immer weiter von ihm zurückgezogen habe - ich musste ja meine Anfälle vor ihm verheimlichen.

Was ich damals gebraucht hätte, wäre die uneingeschränkte Liebe durch meinen Freund, das Gefühl, o.k. zu sein, so wie ich bin (keine Kritik bezüglich der Freßanfälle). Sei für sie da, hör ihr zu, lass sie bestimmen, welche Hilfe sie braucht und gib sie ihr.

Hier in Deutschland gibt es auch Selbsthilfegruppen für Essgestörte und deren Angehörige. Vielleicht findest Du bei Euch auch so etwas.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute, viel Kraft und Zuversicht.

Herzliche Grüße aus München
Petri

Von Lia Am 09.04.2001

Lieber Andreas!

Ich kann Petri nur zustimmen! Verfolge sie nicht,behandle sie nicht als wäre sie anders! Habe keine Angst sie mal alleine zu Hause zu lassen...sie weiss dann,sie hätte die Möglichkeit zu fressen und zu kotzen wie sie möchte,aber sie wird 100 mal darüber nachdenken,weil sie dein Vertrauen nicht ausnutzen möchte!
Sie is doch freiwillig in die Therapie gegangen,oder!? Das ist wichtig,weil man nur dann helfen kann!
Gib ihr all deine Liebe...es wird euch viel Kraft kosten,aber es lohnt sich...es muss so schön sein wieder normal essen zu können,wieder glücklich zu sein!!! Ich wünsch es euch von tiefstem Herzen!!!

Ich schicke euch Kraft und Mut zur Veränderung!!!!

Lia

Von stella Am 09.04.2001

andreas... so viel liebe, so viel kraft.. wie gut es tut, deine zeilen zu lesen. wie gut es tut, zu wissen, dass die elendige bulimie der liebe keinen abbruch tun kann.
heute ist leider nicht mein tag, ich kämpfe grad selber so sehr um meine beziehung, versuche so verzweifelt der krankheit entgegenzutreten. ich liebe meinen freund so sehr und dennoch verletze ich ihn fast jeden tag. erwarte mir so viel, erhoffe mir so viel.
ich würde dir so gerne einen guten rat geben, dir so vieles erklären, aber ich bin soo müde.

dein statement ist so wunderschön, ich wünsche euch beiden sooo sehr, dass ihr es schafft, dass ihr eure liebe nicht verliert und wieder ganz, ganz glücklich werden..

Von Andreas Am 16.04.2001

Hi
danke für eure meldungen, aber eines muß ich euch schon sagen, es ist nicht immer leicht alles zu verstehen, aber es tut so sehr weh wenn in meinem fall meine frau sagt, " du ich habe schon wieder so viel gefressen un´d ich MUSS wieder kotzen gehen.
nochmals danke und alles gute für euch alle