ich finde dass lied toll

hey.
ich mag dieses lied sehr.
die erste strophe passt genau zu mir. es ist wie als wenn jemand die strophe für mich geschrieben hätte.
natürlich kann ich verstehen wenn man dass lied nicht mag aber ich findees toll.
dass endlich mal dass thema angesprochen wird und nicht einfach verdrängt.
die 3 sprechen vielen jugendlichen aus der seele denke ich und es zeigt irgendwie dass jeder andere probleme haben kann.
kiss
sophia

Ich habe den Thread hier schon öfter gesehen. Und eigentlich nicht wirklich gewußt um was es geht.
So dieses WE hab ich das Video dazu gesehen.
Entweder ich hab da was falsch verstanden oder einen falschen Eindruck gewonnen.
Ich denke, nur die 1. Strophe hat mit ES zu tun. Die anderen behandeln doch normale Probleme, mit der wir alle (nicht nur die Jugend) im Leben zu tun haben. Bitte belehrt mich, wenn ich total falsch liege.
Naja, vielleicht muss ich schaun, dass ich mir das Lied doch noch einmal anhören kann.
Äh übrigens, die Melodie ist wirklich nichts besonderes :roll:

Hi!
Ich denke, nur die 1. Strophe hat mit ES zu tun. Die anderen behandeln doch normale Probleme, mit der wir alle (nicht nur die Jugend) im Leben zu tun haben. Bitte belehrt mich, wenn ich total falsch liege.
Ich kenn das ganze Lied und das ganze Video nicht. Hab nur Auszüge gesehen. Aber ich hatte den Eindruck, es geht generell um Anpassung in einer Gesellschaft mit zu hohen Erwartungen zum Preis von eigener Individualität, was solchen Druck auf einen ausübt, dass man unter ihm zusammenbricht.
Da stehen Essstörungen wie Karrieredruck auf einer Stufe.

Man wurschtelt sich ziemlich selbstzerstörerisch durch sein eigenes Leben, um in der Gesellschaft seinen Platz zu finden.

Das Zitat hab ich deshalb herausgezupft:
Hier steht nämlich auf der einen Seite das Problem Essstörung und auf der anderen Seite 'normale Probleme, mit denen alle zu tun haben'.

Stimmt vielleicht, dass alle damit zu kämpfen haben. Aber sind sie deshalb normal (oder harmloser)?

So rein vom Kontext des Liedes die Gesellschaft betreffend, wäre für mich kein Unterschied zur (beispielhaften) Aufzählung der Probleme.
So quasi: das Problem der einzelnen Menschen mit (und trotz) ihrer verschiedenen Probleme ist am obersten Nenner das gleiche.

Drum sollte man die Essstörung nicht als unnormales Problem sehen und die anderen Dinge wie zu großer Erwartungsdruck und folgender Selbsterniedrigung als normaler, weil sie geläufiger (und häufiger?) sind.

Noch dazu hat man mit derlei ja auch "innerhalb" der Essstörung zu tun.

Da wären wir!
Der Gedanke man hat eine Essstörung und daraus resultierende Probleme!

In echt sieht es aber doch so aus, dass man Probleme hat (in vielen Fällen dieselben, wie Leute, die KEINE Essstörung haben), aus denen die Essstörung resultiert und die noch zusätzlich die Probleme verstärkt und neue schafft.
Die mit der Essstörung gehen nur so (mit ihrer Essstörung) mit den Problemen um.

Ufff...
aber um nun den Kontext zu diesem Thread und dem Lied nicht zu verlieren...
Die Verhaltensweisen, die zusammengefasst einmal auf das Krankheitsbild Essstörung passen, haben ihre Ursache und diese ist in der Gesellschaft zu suchen, so wie bei den anderen Problemen...
...in dem Lied.
Warum ist dann Essstörung in dem Fall so anders?

Puhhh,... geschafft! :D

LG
Mari

Ähhhhhh :roll:
Liebe Mari,
jetzt hast du es geschafft. Bin total verwirrt. Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht aus. o.K. geht es jetzt ums Lied? Oder geht es um die Probleme, die uns die Gesellschaft auferlegt. Mit UNS, meine ich jetzt uns ALLE.
Im Lied habe ich wirklich gemeint herauszuhören, dass es in der 1. Strophe um Körperwahrnehmung und in den Anderen um die allgemeine Überforderung in der Gesellschaft geht. (jaja, daraus resultieren auch ES. Aber so ist es bei mir in dem Liede nicht rübergekommen)

Ups. ich hörs mir doch noch mal an :wink:

Hallo Hedi! :D

Wollte dich bestimmt nicht verwirren!

Tatsächlich geht es mir weniger um das Lied, sondern ganz allgemein um die Betrachtungsweise und Einordnung der Essstörung als Problem.

Die Essstörung steht für sich ja als eigene Krankheit mit eigenen Symptomen und wird von vielen (vor allem von Betroffenen) auch ausschließlich so gesehen.
Das führt dazu, dass dann versucht wird ausschließlich nur die spezifischen Symptome zu bekämpfen mit dem Ziel, die Essstörung loszuwerden.

Tatsächlich ist aber keiner wirklich gesund, wenn er aufhört zu kotzen oder wieder anfängt zu essen.
Und die Betroffenen kämpfen hart und sind dann verwundert:
"Ich kotz schon x Monate nicht mehr, aber gesund fühl ich mich nicht. Es geht mir immer noch schlecht. Warum?"

Warum? Weil es ein langer und schwerer Weg ist, zu begreifen und zu fassen, dass im Eigentlichen nicht die Essstörung die Krankheit ist, sondern etwas anderes...
also die Krankheit... vielmehr das Problem ist ein anderes.

Das ist so vielen nicht bewusst.
Die Essstörung hat nicht nur Symptome, sondern ist selbst eins.
So muss man an sich und vielen anderen Dingen in seinem Leben zusätzlich arbeiten, um gesund zu werden und nicht ausschließlich an seinem Essverhalten.

LG
Mari

Klar wird das Thema `Bulimie`als sehr krass in diesem Text dargestellt, aber das ist die Realität. Aber warum sollte man diese Sucht auch schön reden, wir wissen doch (fast) alle was wir unserem Körper an tun und wir einem von der Gesellschaft kreierten Schönheitsideal hinterher rennen. Genau diese Punkte werden im Lied zur Sprache gebracht.

ich hab das lied gestern das erste mal gehört!
ich mag de mädls auch nicht, genauso wie das lied.
der refrain trifft auf mich zu der rest nicht, i find das lies zu brutal!
finde es einfach nur schlimm

hey....

ich find es gut das dieses thema an die öffentlichkeit geht, egal ob jetzt mit einem lied oder über berichte.
catterfeld beschäftig sich mit solche personen in deutschland, da gab es mal einen echt guten bericht und vielleicht hilft es einigen von den mädls.

ich wünsch es ihnen
Genieße jeden Tag wie wenn es dein letzter Tag wäre.