#17
von kendra_pad
Hallo Pitti,
Ich habe drei Kinder etwa in dem Alter von Deinen Kindern. Auch meine Familie weiß nichts von meiner Bulimie, die aber seit einem Jahr keine Rolle mehr für mich spielt und ich mich deshalb als Ehemalige bezeichne.
Ich hätte auch große Schwierigkeiten gehabt, mich vor meiner Familie zu outen. Die Angst, welche Auswirkungen dies haben könnte, dass die Fassade der starken Frau zusammenbrechen würde, war viel zu groß, insbesondere auch die Angst, meine Familie zu sehr mit meinen Problemen zu belasten. Die Scham spielte auch eine Rolle, da eignet sich dieses Forum sehr gut, um sie zu überwinden, in dem man endlich frei darüber schreiben kann und sieht, dass man nicht alleine dieses Problem hat. Heute hätte ich eigentlich keine Probleme mehr, darüber zu reden, aber ich sehe im Moment keinen Anlass.
Die Bulimie heilen muss jeder Bulimiker ganz für sich alleine, dabei ist zwar Unterstützung hilfreich, aber in meinen Augen lieber von professioneller Seite als von Angehörigen oder Freunden. Denn diese Personen haben eine andere Bedeutung in meinem Leben und vielleicht würde ich sie einfach überfordern.
Auch ich projeziere oft meine eigenen Ängste und Schwächen auf meine Kinder. Ihre Probleme, bei denen ich ihnen helfen konnte, haben zum Glück nie etwas mit ihrem Gewicht zu tun gehabt. Darauf habe ich allerdings auch immer sehr geachtet, dass Essen eine andere Rolle spielt als in meiner Kindheit. Aus meiner eigenen Jugend weiß ich, wie sensibel man in diesem Alter ist gegenüber Problemen bei den Eltern. Oft fühlt man sich schuldig für diese Probleme. Spätestens wenn ich dieses Gefühl bei meinen Kindern hätte, würde ich sie daraufhin ansprechen.
Ich habe fast 30 Jahre unter Bulimie gelitten, auch wenn ich nie gekotzt habe, sondern immer mit Sport und strengem Fasten versucht habe, meine FAs auszugleichen. Denk deshalb bitte erst einmal nur an Dich und hol Dir professionelle Hilfe! Wenn es Dir nicht gut geht, geht es auch Deinen Lieben nicht gut! Der Weg aus der Bulimie ist schaffbar und absolut lohnenswert. Es ist kein Kampf gegen sich selbst sondern ein Kampf mit sich selbst für ein besseres Leben!
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem