SVV

Ich hab ein echt peinliches Problem über das es mir echt schwer fällt zu reden und das mich auch ziemlich belastet.

Wo fang ich am Besten an? Also ich bin Borderlinerin und mache eine Therapie und mir ging es bezüglich meiner SVV echt schon recht gut und in letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden und meine Therapeutin redet mich immer sehr direkt darauf an, was mir immer sehr unangenehm ist, aber ich beantworte ihre fragen immer. Sie fragt immer, wo ich mich verletzte, wie es mir eben dabei geht, wie es mir danach geht, wie ich mich fühle...ich schäme mich jedenfalls für mein Verhalten...ich weiß nicht warum.
Meine letzten Anfälle wurden immer schlimmer, sodass ich nicht mehr nur ritzte, sondern zu verbrennen angefangen hab, ich hab mit ihr darüber natürlich auch gesprochen...mich dafür auch noch mehr geschämt und letztens kam es dann dazu, dass ich angefangen hab, mich im Intimbereich zu verletzten. Ich kann nicht sagen warum. Ich hab mich einfach nur so verdammt scheiße gefühlt an diesem Tag und ich konnte einfach nicht anders. Als ich dann Therapie hatte, und sie wieder mit ihren Fragen kam, wollte ich es ihr nicht sagen. Sie hatte dann allerdings nachgehackt und ich hab gesagt, ich will nicht darauf eingehen. Sie hat nicht locker gelassen und ich hab immer wieder gesagt ich kann und will heute nicht darüber reden. Mir ist es zu peinlich und ich schäme mich dafür. Sie wollte wissen wo ich mich verletzt habe. Sie meinte, sie vermutet es. Bis sie mich direkt gefragt hat, ob ich mich im Intimbereich verletzt hab. Als hätte sie es mir an den Augen abgelesen. Ich hab nicht gewusst, wie ich reagieren sollte. Ich hab nicht geantwortet. Ich wurde total wütent. Ich hab gesagt, dass ich nicht reden will. Und sie meinte, dass sie in der nächsten Stunde wieder darauf eingehen wird, wenn ich mehr Abstand dazu gewonnen hab.

Ich weiß ja selber nicht, warum ich so krank bin, und sowas mache. Ich weiß nicht, warum ich mich so verhalte. Ich schäme mich so dafür. Es ist mir so peinlich. Vorallem, dann darüber zu reden. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich fühle mich so verletzt. Ich weiß nicht, was sich diese Frau über mich denken muss. Ich fühle mich einfach nur scheiße und will zur nächsten Therapie gar nicht mehr hingehen.

Gibt es noch jemand, der so ein krankes Verhalten schon mal an den Tag gelegt hat oder irgend eine Ahnung hat, warum ich sowas gemacht haben könnte. Bitte sagt nicht, weil ich krank bin. Das weiß ich selber.
Danke einfach fürs lesen.
LG
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

hallo butterbrot
hoffe es geht dir heute einigermaßen gut.als erstes: ih finde es toll wie ehrlich und mutig du bist darüber zu reden. ich bin in behandlung wegen depressionen und bulimie und hab emiener therapeutin nic garnicht svon meinem, ich glaube es ist SVV erzählt.( ich ritze nicht, sondern kneife, hau meinen kopf gegen die wand und solche bekloppte sachen...). ich eiß auch nicht pb man sowas dazu zählt. jedenfalls gab es auch schon regelmäig situaionen, bei enen ich mich im intimbereich verletzt habe, allerdings nie so brutal. manchmal hatte ich schon das bedürfnis mich doller zu verletzten, hab es aber dann nie gemacht, sondern hatte eher das kotzproblem. ich versteh erlich gesagt nicht, warum deine therapeutin dir so wenigschweigen zgeseht. ist ja ok wenn sie sagt "wir kommen drauf zurück" aber sie sollte respektieren , wenn du gerade nicht drüber reden kannst. wie soll sich sonst en gutes vertrauesverhältnis aufbauen?
Hingehen solltest du aber auf jden fall! sie ist bestimmt bereit auf deine bedürfnisse mein zugehen, wenn du ihr erklärs, was für gedanken das in dir auslöst ( das du überlegst nicht hinzugehen, z.b.)
gruß
eleusya

Hallo Butterbrot!

Ich tue das auch! Und mir ist es auch unglaublich peinlich. Arme, Beine Bauch, Brüste und, ja auch Intimbereich. Meine Thera weiß es nicht, aber meine frauenärztin weiß es.
Ich weiß warum ich das tue. Ich denke es hat was mit meinem M*ßbrauch zu tun. Aber egal, jetzt geht es um dich.

Also, ich kann verstehen, dass es dir unangenehm ist darüber zu reden und dass du vielleicht auch sauer bist dass deine Thera so nachhakt. Aber ich denke sie möchte versuchen etwas über dich zu erfahren. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht ob du auch eventuell m*ßbr**cht wurden bist!?!? Kann es sein? Mußt nicht antworten wenn du nicht magst.

Liebe Grüße, Jody!
Sage laut was du willst - wer schweigt kriegt die Reste!

Auch Borderline & hab's auch schon gemacht, allerdings nur 1 Mal in einer sehr krassen Situation.
1. Du brauchst dich dafür nicht zu schämen (finde ich), du tust weder etwas Unrechtes noch Verbotenes & du tust keinem weh außer dir selber. Du sagst selbst, du bist krank. Muss sich ein Diabetiker auch für seine Krankheit schämen??
2. Meiner Meinung nach sollte eine gute Therapeutin den Schweigewunsch eines Patienten (das heißt auch den Patienten selbst als Person!) immer respektieren. Wenn dir ihr Verhalten mehr weh tut als gut tut, solltest du sie darauf ansprechen & vielleicht sogar die Therapeutin wechseln (ich weiß ja nicht, wie gut du sonst mit ihr auskommst).
3. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man viel weiter kommt, wenn man sich nicht so direkt auf die aktuellen SVV konzentriert, sondern mal ein bisschen den Hintergrund bearbeitet.
4. Eine Frau muss nicht unbedingt m*braucht worden sein, um es zu tun. Es reicht einfach ein gebrochenes / unterdrücktes Ego, Minderwertigkeitsgefühle, Selbsthass, eine gestörte Beziehung zum Körper... Empfehle das Buch: "Die Klavierspielerin", hervorragend verfilmt mit Isabelle Huppert.
Alles Liebe,
Om

oh, mein liebstes butterbrot!!!
*ganzfestumarm*
ich wünschte, ich könnte was nützliches tun oder sagen, aber ich kenn mich damit nicht so aus. aber auf keinen fall solltest du dich schämen müssen oder so. ich finde es so mutig von dir, so offen darüber zu reden/schreiben und überhaupt dass du therapie machst!
ich denke nicht, dass du damit aufhören solltest, wenn es dir doch hilft. hast du deiner therapeutin genau gesagt, warum du lieber schweigst? wie du darüber fühlst? ich weiß nicht, aber ich kenn mich einfach zu wenig aus, als dass ich sie beurteilen könnte.
aber ich kann nur sagen, kämpf weiter, du bist stark!! auch wenn wir das oft vergessen, wir alle sind stark! wir schaffen das!

*nochmalknuddl* koriander

Hallo Butterbrot,

ich weiß auch nicht so recht, was ich dazu sagen soll, weil ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.

Daß du du dich schwer tust, mit deiner Therapeutin zu reden, verstehe ich, darüber haben wir ja schon gesprochen...

Ich denke, man braucht einfach Zeit... vielleicht gehts irgendwann mal, daß du mir ihr sprechen kannst!

Bin mir sicher, daß du stark genug bist, es mal da rauszuschaffen... im Moment vielleicht noch nicht, aber das wird schon. Weiter kämpfen lautet die Devise!

Toi toi toi!

LG Mausezahn, die sich schon aufs nächste Treffen freut :D

hi butterbrot...

ja, ich...
ach mensch... ich glaube erstmal, dass die frau garnichts böses über dich denkt... sie ist therapeutin und harkt nach, dmait sie dich versteht, weil sie dir helfen will

naja... ich kenn sowas... nein, nicht verbrennen, aber verletzen an solchen stellen... naja, es ist lange her und gerade hier in nem öffentlichen thread mag ich da nciht drauf eigehen... wenn du darüber reden magst, schick mir ne pm...

und, warum macht man sowas? gerade im intimbereich?
mit soclhen fragen habe ich mich auch beschäftigt udn auch ein feedback eines gut befreundeten psychologen bekommen...
natürlich gibts da auch imemr mehrere möglichkeiten
-zum einen ist gerade d aunten eine der empfindlichsten stellen des körpers, wo man sich sehr weh tun kann mit nur wenig aufwand...
-es bekommt kaum einer mit, man slebst spürt es aber bei jedem schritt, jedem sitzen und hat daher ein lang anhaltenden schmerz (was aber sicher niemanden dazu ermutigen soll, weil es mehr weh tut als nen armbruch oder sonstiges :roll: )
- dann gibts natürlich die möglichkeit, dass man vergewlatigt wurde, m*ssb**ch* oder ähnliches...
- dass man die wut rauslassen möchte, wo es am meisten weh tut
- psychoischer druck ind er vergangenheit kann ebenfalls dzau führen
und vieles mehr...

ich verstehe, dass du dich schämst, aber das musst du nicht
du kannst da bewusst doch nicht wirklich etwas für...
und wnen du nicht in therapie wärst, würde ich dir dringend raten, eine zu machen

lass dich mal vorsichtig drücken
pinar

Hey ihr!

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich hab mich sehr gefreut da ich nicht damit gerechnet hab und das Thema ja wirklich sehr unangenehm ist. :(

Ich kann mit meiner Therapeutin eigentlich sehr gut reden, über alles, außer eben über meine SVV und über die ES, weil ich mich diesbezüglich so schäme. Ich weiß auch nicht. Ich schäme mich ja so mir selbst gegenüber. Ich ekle mich vor mir selber, dass ich sowas mache. Aber wenn sie fragen stellt, dann beantworte ich diese schon meistens. Und ich komm mit meiner Therapeutin ganz gut zurecht. Ich mag sie sehr gern und bin sehr froh, sie zu haben. Hab eigentlich mehr Vertrauen zu ihr als zu sonst jemanden, aber trotzdem kann ich mit ihr DARÜBER nicht reden. Komisch.

Ich bin so froh, dass ich nicht alleine bin. Danke

LG
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

@Jody: Normalerweise würde ich lapidar sagen: lies es. Aber das könnte wieder zu patzig rüberkommen. :roll:

Also: Es geht darum, was passiert, wenn man eine Persönlichkeit von grundauf bewusst bricht. Es ist gottverdammt nochmal brutaler Stoff, aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. (Autorin: Elfriede Jelinek)
Ich hab's nur erwähnt, weil da genau dieses Verhalten beschrieben wird & man sehr gut die Ursachen erfassen kann. (Damit will ich nicht sagen, dass es immer so sein muss, es ist nur eine Möglichkeit.)
Gruß, Om