Neujahrskrise--Johanniskraut??

Hey ihr Lieben,

hab nur mal eine Frage. Und zwar...ich hab Anfang des Jahres angefangen, Johanniskraut zu nehmen (rein natürlich). Es war nur so, ich bin wirklich überverdammtobersensibel und reagier auf alles...na, ich denk, damit bin ich in guter Gesellschaft hier :wink: ...naja, ich war bis Neujahr zuhause im fernen Norden...und Silvester war ich bei einer Party einer guten Freundin aus der Schule, deren besten Freund, von dem ich schon die letzten Jahre so viel gehört hatte, ich da endlich mal getroffen hab...na, und mal abgesehen davon, dass ich eh panische Anst davor hatte, am 2. dann 1000 km weit weg zurück in meine Unistadt zu fahren und meine alten Freunde wie verrückt zu vermissen, war dieser Typ so süß und lieb und leckeli (also, er ist schwul, nur vorab :wink: )...wir haben uns soo gut verstanden, total verrückt, sechs Stunden nur geredet, und als er dachte, ich wolle los (hab nur meinen Mantel angezogen, weil ich- Mottoparty- so ein grausiges 80´s-Bauchfreiminiglitzerteil anhatte :roll: ), hat er mich so komisch liebevoll umarmt (ganz komisches Gefühl) und mich zwischen Hals und Schlüsselbein geküsst...und als ich wirklich losmusste, ich war im Taxi schon an ihn gekuschelt, hat er mich nochmal gedrückt und hatte so eine ganz gedrückte, gerührte Stimme, als er meinte, er würd sich von "unserer" Freundin meine Nummer holen...naja, ich wollt euch nicht nerven mit sowas, aber ich hab halt dann die letzten Tage so gekriselt, ich hab, so kitschig es klingt, echt den Glauben in die Liebe total verloren....ich fand es so grausig ironisch, das war der erste seit Ewigkeiten, den ich wirklich mochte nicht nur äußerlich, der nicht nur oberflächlich und selbstverliebt war oder eine leicht milder neurotische Version von mir selber, wo ich intuitiv das Gefühl hatte, es wäre jemand, der stark genug wäre, mich (fest) zu halten...und dann muss ich, was ich selber letztes Jahr so sehr wollte, weil ich im Norden überhaupt keine Perspektive mehr gesehen hab, schon gar nicht für Liebe, am nächsten Tag 1000 Kilometer weit weg an den Bodensee zurück :( . Das hat mir echt den Rest gegeben...naja, und es GEHT einfach grad nicht, Semester ist bald um, und ich muss jetzt einfach konzentriert sein und arbeiten können, und außerdem will ich nicht auch hier noch noch so eine Krise wie 03 ausbaden müssen...deshalb hab ich also- zurück zur Frage :wink: - Johanniskraut genommen, und- und das ist komisch!!- obwohl das erst nach 3 Wochen wirken soll- das ständige innere Zerren, das Schlechtfühlen aus Vorbeugung, das untergründige Kriseln und Pessimismieren ist nur noch ganz leise, wie ein winziges Echo...ich bin überhaupt nicht "grundlos fröhlich", aber total stabil, ruhig, zentriert und kann mich konzentrieren, ohne ständig Neurosen nachzuhängen. Ich beschäftige mich immer noch sehr mit der Silvestersache, aber ich hab keine Panik mehr, darüber in ´nen Abgrund zu kippen.
So, meine Fragen: kann das Zeug tatsächlich so irre schnell wirken (und so gut), oder kann das nur ein unfassbar starker Placebo-Effekt sein?? Ich kanns mir gar nicht denken...
Und- denkt ihr, man "kann" so was machen?? Ich weiß, man soll sich mit den Gefühlen auseinandersetzen, und ich tus ja, sehr, sehr stark, aber ich konnte jetzt einfach nicht nochmal sowas ausbaden mit Reflexion...ich muss doch arbeiten für die Uni und was schaffen, und ich hatte auch einfach keine Lust...sollte man sowas nehmen, selbst wenn man keine völlig akute Depression hat??

Sorry...ich wollte´s nur loswerden und eure Meinungen hören :oops:

mhh wenns dir gutgeht, ist doch alles ok?

obs so schnell wirkt, keine ahnung, aber ich denke Placebo effekt ist dch auch gut...

Hey du
ich nehme auch seit einigen Wochen Johanniskraut und bei mir hat das nach ein, zwei Tagen auch bereits super geholfen :D
Dass das erst nach drei Wochen wirken sollte, wusste ich gar nicht :wink:
Ich bin mit dem Zeug total zufrieden, einziges Manko ist, dass es die Pille außer Gefecht setzt, aber das ist für dich wahrscheinlich das geringere Problem :wink:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

also iich hab ende 2004 in einer totalen krise gesteckt und habe da auch johanniskraut genommen und mir hat es soweit geholfen, dass ich weniger schmerzmittel genommen habe.

wie quargel schon sagte - wenn es dir hilft, ist es gut, egal warum genau es hilft.

und dass du es so ganz verdrängst, glaub ich gar nicht. bei mir war da so, dass das problem schon noch präsent war, aber nicht mehr ganz so... aufwühlend, wenn ich darüber nachdachte. ist das bei dir evtl ähnlich?
wre schonmal ein gegenanzeichen für die "ich renne vor meinen problemen weg"-methode

und wenn jemand bei sowas zuerst zu pflanzlichen hilfmitteln greift, wenn man schon hilfsmittel braucht, ist das immer lobenswert, weil eben pflanzlich und gesünder

bei dem was wir unsern körpern ohnehin schon antun, müssen da ja nicht noch evtl unnötig künstliche sachen rein ;)
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

Hey,

ich hab vor einem Jahr auch mal für längere Zeit Johanniskraut genommen, und bei mir hats ähnlich geholfen. Hatte auch keine akute Depression, es ging mir aber ziemlich schlecht und es waren einfach zu viele Probleme auf einmal da - tja, und ich wollte so wie du auch einfach den Kopf frei haben, um besser für die Uni arbeiten zu können... und den Alltag leichter zu schaffen.
Bei mir hat es so etwa nach einer Woche zu wirken begonnen. Habe damals mit einer ganz netten Apothekerin darüber geredet, und sie hat gemeint, daß ich´s ruhig nehmen kann... es ist ja rein pflanzlich. Meine Therapeutin hat es mir auch empfohlen.
Also zwecks Placebo-Effekt - keine Ahnung, aber wenn die gewünschte Wirkung da ist, ist das ja eigentlich eh egal, oder :wink:

LG Mausezahn

Danke erstmal für eure Antworten :)
*laach* Yap, die Pille ist eeher das kleinere Problem bei mir :wink: :P ...aber wie gut, dass das hier praktisch schon vor mir durchgetestet worden ist, da bin ich gleich beruhigter. Aber babygirl, du hast schon Recht, hab ich die letzten Tage auch gemerkt- ich hab zwar die Problematiken vor Augen, aber die irrealen innerlichen Reaktionen sind ziemlich weg.Ich hatte da halt am Anfang schon Angst vor...am Anfang dachte ich auch, es würde vllt allgemein ziemlich die Emotionen einschränken, und ich fühl halt schon immer sehr extrem, und irgendwie gehört es auch zu mir, auch wenns nicht so leicht ist...aber das ist eigentlich auch okay, es macht ja nicht explizit "gute Laune", und man rennt dann mit so einem festgetackerten sinnlosen Grinsen durch die Gegend wie manchmal bei den "harten" Dingern. Na, mal schauen, wie sich das entwickelt :wink: Wir sind jetzt die Kraut-Connection hier :roll: :wink:

aber lieber schräg als total schlecht drauf und unfähig sich auf was andres zu konzentrieren ;)
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)