Gewichtsschwankungen

#1
Also seit 2 Jahren habe ich bulimische Anorexie. Ich esse 2 wochen fast nichts und alle 2 wochen bekomme ich einen Anfall. Mein Gewicht liegt noch im akzeptablen Normalbereich. Ich habe mich entschieden wieder normal zu essen, aber schon bei ziemlich fettfreien Lebensmitteln (obst,...) schießt mein Gewicht in die Höhe und ich will eben nicht soviel zunehmen.Tja, ich bin voll im Jo-Jo-effekt drin. Hat jemand von euch einen Tip?

#2
Hallo Johanna
Gerade, wenn Du 2 Wochen fast nichts isst, fängt Dein Körper an, Nahrung
dringend zu fordern, deshalb hast Du dann FA's.... Der Grundumsatz ist
dann so niedrig, dass auch eine normale Kalorienmenge in Fett umge-
wandelt wird, um die Reserven, die aufgebraucht wurden, wieder auf-
zufüllen.... Dein Stoffwechsel ist ganz durcheinander. Du sollst versuchen,
regelmássig zu essen und ein Apfel wird Dich dann nicht mehr dick machen...
LG
Titine :)

#3
Hi Johanna!

Ich kann mich da Titine nur anschließen. Versuch mal wirklich langsam wieder regelmäßig zu essen.
Glaub mir, ich hatte auch schon Phasen hinter mir, an denen ich kaum was gegessen habe, zwar hatte ich am nächsten Tag ein bisschen Gewicht verloren, doch kaum fing ich wieder an, mal mehr zu essen, schoß es wieder in die Höhe..und man war wieder in diesem Teufelskreis des Jo-Jo-Effekts drin!
Das habe ich echt satt gehabt, besonders deshalb, weil sich dein Körper immer mehr daran gewöhnt auf Sparflamme zu laufen und jede kalorie doppelt und dreifach speichert....und das bringt mit der Zeit gar nichts mehr!!! Und irgendwann isst du dann gar nicht mehr, um nicht zuzunehmen...bis zur nächsten FA!
Also wie gesagt, nach diesen schon erwähnten Phasen von mir, hatte ich es satt und aß wieder...zwar nimmst du anfangs zu, aber mit der Zeit regelt sich das wieder...der Körper gewöhnt sich wieder ans Essen und mit dem Gewicht ist dann auch kein Problem mehr. Du musst nur eben Geduld haben und nicht direkt am nächsten Tag einschlägige Erfolgserlebnisse erwarten. Das braucht seine Zeit.
Versuch es und lass dich nicht in diesen auswegslosen Kreislauf hineinziehen! :)
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen und die Kraft, es zu schaffen!

Lg, Somi :)