Weiß nicht, ob ich hier richtig bin...

Hallo erstmal an alle. Ich bin 23 Jahre alt und männlich. Der eigentliche Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist der, dass ich gestern mit meiner besten Freundin eine ziemlich lange Unterhaltung habe, in der ich ihr einige Geständnisse gemacht habe, die ich bisher niemandem erzählt habe. Sie meinte, ich hätte Bulimie, doch ich bin mir ehrlich gesagt darüber nicht sicher, tatsächlich war ich bis gestern der Meinung, mit meinem Essverhalten wäre alles in Ordnung.
Es ist so, dass ich mich schon seit mehreren Jahren nicht besonders wohl in meinem Körper fühle, ich hätte gerne ein paar Muskeln mehr, weniger Fett, etc. Vor etwa 3 Monaten hab' ich zum X-ten Mal damit angefangen, zu joggen um wenigestens ein paar Pfunde zu verlieren, da ich zu der Zeit bemerkt hatte, dass mir meine Lieblingshose auf einmal nicht mehr passte. Doch da ich nicht lange davor wohl etwas zuviel gegessen hatte, wurde mir total schlecht dabei. Also hab ich mich etwa auf halber Strecke übergeben (Finger->Hals). Danach ging' es mir besser und ich konnte den Rest des Weges zu Ende joggen, ohne Probleme. Dies wiederholte sich ab und an, doch nicht jedes Mal, wenn ich joggen war. Manchmal hab' ich mich auch davor, oder danach übergeben, damit mir das Joggen leichter fiel. Doch als es dann kühler wurde und der Winter anbrach (etwa vor 1 1/2 Monaten) ging ich nicht mehr joggen. Doch ab und an gab es Tage, an denen hatte ich dermassen Heißhunger, dass ich mich mit Pizza vollstopfte, bis mir schlecht wurde, danach hab ich dann anfangs nur ein wenig, später dann immer mehr wieder ausgekotzt. Mittlerweile ist es soweit, dass ich jede Woche ca. 2 Mal das Essen wieder erbreche, jedesmal mit dem Finger im Hals;manchmal jedoch nur 1 Mal oder ab und an auch gar nicht. Als ich meiner Freundin sagte, das wäre nicht "oft", meinte sie, dass das nicht stimme. Ich hab' jedoch davon überhaupt keine Ahnung, ich hab' mir mittlerweile auch als Ziel gesetzt, das nur so lange zu machen, bis ich bei meinem Wunschgewicht bin und danach aufzuhören und mich gesünder zu ernähren. Da ich hier laut Forenetiquette nicht meinen BMI angeben soll, sage ich einfach mal, dass dieser leicht über Normalgewicht liegt. Ich finde mich jedoch viel zu fett, hätte eben gerne einen schöneren Körper. Ausserdem wurde ich ab und an schon von Leuten angesprochen, die ich eine Weile nicht mehr gesehen hatte und die mir sagten, dass ich zugenommen hätte, dies aber gut aussähe (was ich jedoch nicht finde). Könnt ihr mir sagen, ob ich bereits krank bin bzw. ob das vielleicht doch noch im "Normalbereich" liegt?

Liebe Grüße, sMooVe

PS: Ich hoffe, ich hab' den Beitrag in der richtigen Kategorie geposted, wusste nicht wirklich, wohin damit.

hallo erst mal!
ja, du hast b! das ist alles so typisch dafür! dieses: nur, bis ich endlich men wunschgweicht habe, ist reine selbsttäuschung!
warum fängst du nicht jetzt gleich mit gesunder ernährung an, anstatt deinen körper so zu quälen? mit k* kannst du nicht auf dauer abnehmen!
lies dir mal den threat "gesundheitsschäden" durch" vielleicht erkennst du dann, was du dir damit antust.
und es ist egal, ob du einmal oder sechsmal die woche k*. es wird immer häufiger werden! der körper läst sich nicht verarschen!
ich glaube, jetzt hast du´s noch leichter, davon wegzukommen. ws wird mit jedem tag schwerer.
ich häng da jetzt seit 7 jahren mal mehr, mal weniger drinnen und will endlich davon loskommen!
bitte tu dir das nicht an!

alles liebe! lilly
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

Lieber sMooVe,

was du erzählst ist typisch für Bulimie … auch das du alles als "normal" empfindest, aber je schneller du erkennst, dass das nicht normal, sondern krank ist je besser. Das ganze kann, wie Lilly schon gesagt hat sehr schnell ausarten und auch deine Gesundheit leidet sehr darunter.
Hier gibt es einige threads in denen immer wieder erklärt wird, dass durch das Erbrechen nur am Anfang ein Gewichtsverlust zu verzeichnen ist.
Da du immer mehr isst bei den Fressattacken und davon immer weniger unverarbeitet rauskommt (so ne Attacke dauert ja seine Zeit, in der dein Körper schon verdaut!) nimmst du nicht ab, sondern zu! Hinzu kommt, dass dein Magen sich daran gewöhnt, dass Essen immer schneller wieder hergeben zu müssen, was dazu führt, dass er immer schneller verdaut => Gewichtszunahme… außerdem wird dein Magen immer größer und kann bei einer Fressattacke mehr aufnehmen…
Und das ist dann der ganze Teufelskreis. Und so geht es weiter und weiter und dir geht es nicht besser sondern schlechter!

Die Medizinische Definition für Bulimie ist: (ich hoffe ich bekomm's richtig hin :? )
Wer mindestens zwei Mal pro Monat die zu sich genommene Nahrung bewusst wieder abführt ist Bulimiekrank (dabei spielt es keine Rolle ob dies durch Abführmittel oder bewusstes Erbrechen geschieht)

Ich bin mir nimmer sicher, ob das so stimmt, aber das kannst du ja auch mal googlen …

Ansonsten heiße ich dich hier herzlich willkommen und hoffe, dass du es schaffst aus dem Teufelskreis auszubrechen.

lg,
Wüste

Sich selber zum Kotzen zu bringen ist nicht normal, egal wie oft man es tut :!:
Bitte hör auf damit, solange du es noch kannst!
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Vielen Dank erstmal für euere Antworten. Doch das klingt alles irgendwie ziemlich hart für mich...Wüstenrot spricht von einem "Teufelskreis", doch ich fühle mich nicht so, als wäre ich in einem. Es ist irgendwie nicht so, dass ich mich übergeben muss, weil es nicht anders geht, sondern vielmehr so, dass ich es selbst WILL. Ist das nicht ein gravierender Unterschied?

Versteht mich bitte nicht falsch, es kommt mir einfach nur alles so unrealistisch vor; dass ich selbst Bulimie haben könnte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...Ausserdem gibt mir das Gek* ein gutes Gefühl, ich fühle mich nicht schlecht danach, wie es in den Beschreibungen der eigentlichen Bulimie (nach der ich dank Wüstenrot noch einmal ein wenig gegoogled habe) der Fall ist. Eigentlich treffen nur wenige der Aussagen, mit denen man sich auf einigen Seiten selbst testen kann, auf mich zu...

LG, sMooVe

Hey Erstmal...

Das du das nicht als Teufelskreis empfindest, kann ich gut verstehen... geht mir nämlich genauso (allerdings hab ich auch keine FAs)

Ich hab erst seit kurzem B* und ich glaube, dass sich der Teufelskreis erst mit der Zeit entwickelt...

Das mit dem übergeben WOLLEN, kenn ich auch...
Ich weiß nicht, ob ich aufhören KÖNNTE, wenn ich müsste, aber ich will es ja irgendwie auch gar nicht...
Aber ich glaube auch das wird sich mit der Zeit ändern...
Besonders, wenn man FAs hat weil die sich best. auch mit der Zeit verselbstständigen...

Aber das weiß ich nicht so genau... bei mir schwankt es ja immer eher zwischen B* und Magersucht...

Nach dem K* fühl ich mich auch immer besser, besonders, wenn ich alles geschafft hab "rauszuholen"....

Aber selbst wenn bei dir so wenig was im I-net stand auf dich zutrifft... Fakt ist, dass du dich selbst zum K* bringst und auch Heißhungerattacken hast... und das sind die gravierendsten Merkmale für B*...

Ich hab mir auch vorgenommen, dann aufzuhören, wenn ich mich nicht mehr zu dick finde... Allerdings hab ich eine "gestörte" Wahrnehmung von mir selbst... Ich habe fast *kg Untergewicht (hoffe das darf ich hier so schreiben, sonst mach ichs wieda weg) und fühle mich immer noch total unwohl...

würde mich sehr über ne private nachricht von dir freuen, da so vieles bei uns gleich abläuft... :D

Gaaaaaaaaaaaaaanz liiiiiiiiieeeeeeeeebe Grüße... :wink:

hallo sMooVe und willkommen hier :D

was du schreibst, kommt mir bekannt vor!
ich habe die ersten drei jahre :!: nicht realisiert, daß ich bulimie habe. ich habe auch gedacht, daß ich es aus freien stücken tue, ab und zu, irgendwann regelmäßig... aber dachte immer, daß ich aufhören kann, wenn ich es möchte. und schlecht habe ich mich auch nicht dabei gefühlt. es hat gut getan - sonst hätte ich es ja nicht gemacht. und dann kamen 6 wochen, in denen ich in'ner klinik war (nicht wegen der bulimie, wußte ja nicht, daß ich das habe) und dachte, ich kann einfach mal so pausieren. falsch gedacht! als ich mir dann heimlich essen besorgen mußte, weil der drang einfach zu groß war, hab ich es das erste mal wirklich realisiert, daß es mehr ist, daß ich es nicht mal so 6 wochen lassen kann... :roll:

sicherlich ist es bei jedem anders...

ABER

es ist definitiv weder normal noch gesund, sich vor/während/nach dem joggen oder sonstwann den finger in den hals zu stecken!!!

ich wette, bei den meisten sieht so oder ähnlich der einstieg in eine jahre dauernde, fette essstörung aus!

lg, hella :wink:

lieber smoove,

das ist suchtverhalten. dir gehts nachher besser, also machst dus. kennt jeder hier!!!!

und "nur bis zu einem bestimmten idealgewicht und sicher nicht weiter" ist die größte selbstlüge überhaupt. dann kommt noch ein bisschen ein "vorsichts-puffer" dazu, damit du, wenn du wieder normal isst, ein bisschen über die stränge schlagen kannst bzw damit sich das nicht so auswirkt, dann nur noch ein bisschen damits wirklich perfekt ist usw ... aber glaub mir, so weit wirds nicht kommen denn die ES treibt dich gewichtsmäßig immer niedriger, und STOPP zu sagen wäre JETZT angebracht.

du kannst den leuten glauben, keiner belügt dich, wenn sie sagen dass du SO wie du JETZT bist besser aussiehst, freu dich dran und glaub es ruhig!! (aber gut, leichter gesagt als getan - weiß ich.)

ich wünsche dir die einsicht zu erkennen dass du dich langsam aber sicher selbst zerstörst.

lg Chili

Lieber smoove,
du hast hier schon eine ganze Menge Antworten bekommen.
Ganz offensichtlich stehst du noch am Anfang der Bulimie und kannst daher auch noch nicht erkennen, dass es irgendwann schwer werden wird, einen Ausweg daraus zu finden.

Ja, es ist ein Teufelskreis!
Am Anfang ist es wohl eher eine Teufelsspirale, die aus vielen vielen Teufelskreisen besteht (komische Metapher, aber ich hoff, du weißt, was ich meine :wink: ). Jeder Spirale fängt mit einem grooooooßen Kreis an, wenn man sich in dem allerersten großen Kreis befindet, kann man nur selten erkennen, wo sich bei ihm Anfang und Ende treffen.
Doch je weiter man diese Spirale verfolgt, desto kleiner und enger werden die Teufelskreise der Teufelsspirale und irgendwann erkennt man die Esstörung als eine Sucht an.

Und muss kraxeln und klettern und unzählige Abstürze hinnehmen, um dann vielleicht irgendwann einmal wieder rauszukommen :!:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Erstmal willkommen...

du solltest nichts auf irgendwelche Beschreibungen und Definitionen geben. Nicht jeder, der B* hat, ist dürr und fühlt sich schlecht! Natürlich gibt einem kotzen auch ein gutes Gefühl, sonst würde es keiner machen und es würde auch nicht zur Sucht werden.

Durch B* nimmst du nicht wirklich ab. Ich selbst *kg zugenommen und vielen anderen geht es hier auch so, dass es eher die gegenteilige Wirkung hatte. Die Verdauung beginnt bereits im Mund und man schafft es auch nicht allles auszukotzen. Du entziehst dem Körper elementare Nährstoffe und wenn er dann mal was bekommt, stürzt er sich natürlich sofort darauf. Folglich kann es sein, dass man sehr schnell zunimmt.

Die Frage ist doch vielmehr, warum man überhaupt das Bedürfnis hat abzunehmen, zu fressen und zu kotzen. Wie kannst du sagen, du hast keine Bulimie, wenn du regelmäßig kotzt? Selbst seltenes absichtlich herbeigeführtes Kotzen ist nicht normal. Wieso kannst du nicht "einfach" auf gesundem Weg abnehmen? Warum hast du Heißhungerattacken? Das solltest du dich alles mal fragen.

Viel Glück...

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ihr seid echt liebe Menschen, da wundere ich mich wirklich, warum man die nicht im restlichen Internet antrifft :?:

Um die Fragen von Hope zu beantworten:

Ich hab' mich ehrlich gesagt vorher nie wirklich mit der Definition von B* auseinandergesetzt. Für mich war B* einfach nur das, was man im Fernsehen zu sehen bekommt: Mädchen ist zu dick -> übergibt sich -> nimmt ab -> dann gehts ihr schlecht -> sieht ein, dass sie auch anders attraktiv ist -> kitschiges Ende...

Klar, das klingt jetzt sicher naiv und einfältig, ist es vielleicht auch, aber was anderes konnte ich mir darunter nicht vorstellen. Naja, da ich dann nach dem Gespräch mit meiner Freundin mal nach einer Definition von B* gesucht habe und auf mich nur wenige Sachen zutreffen, dachte ich, ich wäre nicht betroffen. WIe kann ich sagen, dass ich keine Bulimie habe, wenn ich regelmäßig kotze? Naja....für mich war das nicht wirklich regelmäßig, wie ich geschrieben habe * mal pro Woche, manchmal gar nicht...aber wenn ich mir das jetzt vor Augen halte, kann ich nicht mehr aufzählen, wie oft ich es bereits getan habe :/ Und darüber bin ich selbst ziemlich erschrocken...

Auch hab ich mir vorgenommen, nachdem ich das hier gelesen hatte erstmal nicht mehr zu k*...aber gestern hab ich schon wieder nen FA gehabt und ich bin Richtung Bad gerannt...aber ich hab' nichtmal 5 Minuten gewartet, so dass ich durch das erst halb verdaute Essen totale Schmerzen in der Speiseröhre und im Magen bekommen hab' :/ das war auch das erste Mal, dass es mir nicht gut ging danach, weil ich nicht alles rausk* konnte :/

Wieso kann ich nicht einfach auf gesundem Weg abnehmen? Ganz einfach, ich hab's schon mehrmals versucht, viel Sport -> nix gebracht ich habs mit WeightWatchers versucht -> keine Disziplin....ich kann mich einfach auch nicht motivieren...und ich hab jedesmal wenn ich psychischen Stress habe (was in letzter Zeit extrem häufig war, vor allem wegen Frauen, Schule und eben wie immer wegen meiner Figur) nen FA. Bevor ich hier war wusste ich noch nichtmal, was ein FA ist, für mich war das einfach nur normales Essen, allerdings kams wirklich schon häufig vor, dass ich mir ne komplette Partypizza bestellt habe (60x40cm) die ich dann noch am gleichen Tag innerhalb weniger Stunden gefuttert hatte...es ist einfach zum K* ich will endlich abnehmen, aber jedesmal wenn ichs versuche, scheitere ich irgendwie daran...ach ich schreib hier nur wirres Zeug, tut mir leid, aber ich bin gerade komplett durcheinander...

Liebe Grüße

[bitte keine angaben, wie oft erbrochen wird... liebe grüße]

ich habe mir jetzt den ganzen thread durchgelesen und kann allen hier nur rechtgeben: du hast B*. zwar steckst du noch nicht so tief drinnen, aber tief genug um kämpfen zu müssen um rauszukommen. BITTE, versuch da auszubrechen. mir ging es auch so wie dir. vor einem halben jahr hat bei mir alles begonnen.....fas.....und dann nach einiger zeit das gek*.....
und was habe ich mir am anfang gedacht??? NICHTS!!! ich war so naiv und habe gedacht, ich höre damit auf, wenn ich wieder mein altes gewicht habe (hatte davor ug). und was ist passiert??? ich habe NICHT abgenommen! und rauskommen kann ich auch nicht!!!
ABER ich kämpfe jeden tag aufs neue.
am anfang ging es mir auch nicht schlecht, aber jetzt nach einem halben jahr, merke ich schon, dass ich krabk bin! JA, nach einem HALBEN JAHR! mein haar ist viel spröder, meine haut trocken, mein gesicht geschwollen,.... und als ich vor 3 tagen das erste mal blut gek* habe, war das wie eine ohrfeige für dich.....
und seit dem habe ich es geschafft normal zu essen! weisst du wie hart das ist??? hätte das nir gedacht, aber ich habs auch nie versucht.... heute ist nun tag 3 ohne fa und ohne k* und es ist VERDAMMT HART!!! aber ich gebe nicht auf, und kämpfe!
bitte komm vom gedanken ab, dass man durch k* abnimmt!!!
mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber jeder fortschritte, ist er noch so klein, ist ein fortschritt! und jeder tag ein NEUANFANG!!!!!

ganz liebe grüße meinerseits und einen guten rutsch an dich!
please-peace :)

hallo ich bin heute zum ersten mal hier ... und irgendwie geht es mir auch so dass ich nicht weiß: bin ich krank? immer wenn ich nach dem k* vorm spiegel stehe und mein verheultes gesicht sehe sag ich mir "du bist doch krank" aber es ist eher ein versuch mir einzureden dass ich krank bin um endlich damit aufhören zu können als dass ich es selbst glaube bzw einsehe ... (oh gott ich hoffe dass dass versteh hier einer ;) )
ich versuche mir jedes mal wenn ich danach aus dem bad komme neue regel aufzustellen um endlich damit aufzuhören doch ich komme immer wieder zu dem punkt an dem ich mich vor der kloschüssel wiederfinde ... ich hasse mich oft selbst für das was ich tue doch ich weiß nicht wie ich mich von dem ganzen lösen kann ... ich möchte mit niemanden aus meinem umfeld darüber sprechen um niemanden zu belasten ...

Hm....ich denke, wir sind wohl beide krank...das blöde ist nur, dass man sich unter einer Krankheit wohl eher was anderes vorstellt, man liegt im Bett und ist eben Krank (körperlich)....B* ist eben eine psychische Form von Krankheit, aber das ist schwerer zu begreifen, weil man es nicht unmittelbar mitbekommt...