Zahnprobleme

So, und jetzt muß ich euch gleich noch etwas fragen.
Hat von euch auch jemand so richtig entzundenes Zahnfleisch, oder merkt ihr auch, daß euer Zahnfleisch zurückgeht?
Bei mir tut das höllisch weh, hab mir jetzt so eine Mundspüllösung gekauft, damit es etwas desinfizierend wirkt, aber hat vielleicht sonst noch jemand so ein paar "Rezepte" oder weiß, was man dagegen machen kann.??????

danke

lg
jasi

leider

Mein Zahnfleisch ist auch total entzunden und blutet irrsinnig leicht. Von den Verfärbungen an den Zähnen ganz zu schweigen. :(
Immer wenn ich zum, Zahnarzt gehe (und das alleine ist schon eine Horrorvorstellung) versuchen sie den Zahnstein zu entfernen und alles wegzupolieren. Ist aber nicht mehr möglich, alles wegzubekommen. Noch dazu tut es echt total weh, weil es ja entzunden ist.
Und außerdem hab ich schon fast auf jedem Zahn eine Plombe ... ich glaub, das kommt alles von der Magensäure - ich bin aber nicht sicher ... :cry:

LG, Mauzi.

hi!
also ich hab seit ca 6 monaten bulimie! und habe oft wahnsinnige zahnschmerzen! kann das wirklich sein, dass es schon nach 6 monaten mit den zähnen so anfängt, dass die kaputt werden???????

lg lisa

Also, ich mach das seit 2 Jahren und bei mir gehts noch. Ich putze mir danach nie die Zähne, weil die Zahnbürste die Säure noch so richtig in den Zahnschmelz reibt. Ich spüle erst mit Wasser, dann mit Milch(die ist basisch und neutralisiert die Säure). Das stinkt übrigens nicht, kein Angst. Erst so ne Stund später putze ich und einmal die Woche Elmex gelee über nacht.
Hoffe das hilft euch weiter.
Liebe Grüße, Sonja.

Hallo!
Also gleich mal vorweg: Ich jobbe bei einem Zahnarzt.
Kann euch also ein paar Vorschläge machen.
1. Die Zähne danach nicht zu putzen ist Irrsinn! Die Säure zurfrisst den Schmelz und das macht Schmerzen und Löcher.
2. Bei Entzündungen am Zahnfleisch ist ein altes Hausmittel spitze. Nehmt nicht die Spülungen aus dem Handel (und wenn dann nur Chlorhexidinspülungen) sondern einen normalen Salbeitee. Der hemmt die entzündungen und pflegt das Zahnfleisch. Außerdem verfärben normale Spülungen die Zähne auf Dauer total gelblich!
3. Die Zahnbürste mind. jedes Monat wechseln. Gerade durch die säure ist sie nämlich voller Bakterien.
4. Die Zähne nie quer sondern immer kreisend putzen. Sonst entstehen Rillen und das Zahnfleisch geht zurück.
5. Niemals eine harte Bürste verwenden, ev. eine mittlere aber sonst eine weiche und das Zahnfleisch immer mitputzen und massieren auch wenn es weh tut.
6. Zuletzt noch eins, verwendet keine Pasten die strahlend weiße Zähne versprechen, durch die Mikropartikel werden die Zähne abgeschert, verlieren dadurch den Glanz und die Schutzschicht die vor Schmerzen schützt. Am besten die Sensodyne verwenden!
Sorry, für meine Belehrung aber ich weiß wovon ich rede und habe auch nach 5 Jahren K... keine Probleme mit den Zähnen.

Eure Mondmann

Ich habe auch eine ganz tolle lösung: Mit der Kotzerei aufhören!! ich muss zugeben, ich bin ein wenig entsetzt darüber, dass es hier im Forum möglich ist, sich darüber auszutauschen, wie manam besten die Schäden, die durch das Kotzen entstehen, abmildern kann. Ok, es ist ja nicht ganz verkehrt, doch der erste Gedanke sollte doch sein, damit aufzuhören anstatt sich ewig Gedanken darüber zu machen, wie man trotz Kotzen gesund bleiben kann. das ist übrigens meiner Meinung nach nicht möglich.

Gruß, Baba

hallo baba!

danke für deine aufklärung, aber ich glaube darüber wissen wir bescheid!
die lösung nicht mehr zu kozen hat erste priorität, gleichzeitig ist das nicht so einfach, aber das wirst du ja selber auch wissen!
deshalb halte ich es für eine sehr gute idee sich darüber auszutauschen, weil wenn man einen teil seines körpers wieder in den griff bekommt, seien es nur die zähne; ist das auf alle fälle ein erfolgserlebnis UND das motiviert! zuerst die zähne, dann fängt man vielleicht damit an nahrungsergänzungen und minarlien, elekrolyte zu sich zu nehmen und achtet darauf das man in dem moment nicht kozen geht (das hat ja keine kalorien od. fette), damit das ganze zeug auch eine wirkung hat!
UND das ist ja ein anfang! oder?
dann merkt man das die haare wieder schöner werden, die nägel auch die haut..............

leute die kozen wollen wird es immer geben( möchte nicht abstreiten das ich auch dazu gehöre) aber auch die haben ein recht hier zu sein und das zu schreiben was ihnen am herzen liegt, weil uns sollte klar sein, das genau das die jenigen sind die am meisten hilfe benötigen und vorallem die könnte man noch rechtzeitig wahrnen! die (ich,wir) haben nämlich wirklich ein problem! die jenigen die nicht mehr kozen wollen sind ja zumindest schon einen schritt in die richtige richtung gegangen!

wünshc euch allen einen schönen tag!
werd jetzt wieder ein wenig arbeiten,
lg
kerstin

das ist wirklich eine tolle lösung - könntest du auch gleich die detaillierte vorgehensweise (vielleicht in form eines handbuches oder einer gebrauchsanweisung) bekanntgeben??? bin mir sicher viele der betroffenen personen werden dich mit dankbarkeit überschütten....
bevor du das nächste mal solche "weisheiten" von dir gibst, aktiviere vielleicht mal kurz vorher deine grauen zellen, okay? für derartige tipps gibt es schließlich genug "gesunde" (oder solche die sich dafür halten....) in unserem täglichen umfeld!
ich für meinen teil bin jedenfalls dankbar für tipps der schadensbegrenzung, da die wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten tagen einfach mit kotzen aufhören werde vernichtend gering ist....

Naja, Baba, weißt du, sicherlich ist es die einfachste Lösung. Aber kannst du es?
Also ich für meinen Teil kann echt nur sagen, daß ich froh bin, daß es dieses Forum gibt, damit man solche "probleme" bereden kann. Denn nicht jeder von uns hat den Mut für jedes Problem einen Arzt aufzusuchen, ich zumindest nicht. Und deshalb bin ich echt dankbar, das man sich hier Tipps holn kann, damit man sich nicht noch mehr zerstört.
Außerdem sind es ja keine Tips wie man z.B. besser ko... oder so, sondern einfach wie man den "schaden" so gering wie möglich halten kann, und daran find ich nichts schlimmes muß ich sagen.
Denn ich denke, daß wir mit dem kotzen aufhörn sollten ist e jedem vollkommen bewußt, aber kannst du das von heut auf morgen??????

lg
jasi

Natürlich wäre die beste lösung, das Kotzen einzustellen. Aber die Sorge um die eigene Zahngesundheit funktioniert ganz einfach nicht als Antrieb, sich von der Bulimie zu lösen. Es gibt wohl nur wenige Betroffene, die sich der Schäden, die sie sich damit zuziehen, nicht bewusst sind. Trotzdem tun sie's. Manche vielleicht auch gerade deshalb...

Trotzdem finde ich persönlich es positiv, sich darüber Sorgen zu machen und die Zähne zumindest best möglich zu pflegen - trozt Kotzens. Es ist ja ein Ausdruck der Selbstsorge und der Lebensbejahung, wenn man sich das Gebiss nicht mutwillig ruiniert und sich mögliche Schäden bewusst macht. Das ist ein Anfang: Die Bulimie selbst lässt sich dann ohnehin nicht "durch den Mund" erldedigen - und zwar in keiner Weise.

Baba,
Asyl

an kerstin, jasi und asyl

tut mir leid, normalerweise stoße ich nicht so 'in medias res', aber dieser wohlmeinende Tipp hat mich derart aufgeregt! ich stelle mich also 'nachträglich' vor: envy (27) seit 14 jahren 'eßgestört' (vor 11 jahren mit dem ko.... begonnen, davor magersucht) - klingt zwar als würde ich nur daraus 'bestehen' ist aber gottseidank (auch wenns mir selber manchmal oder sehr oft so vorkommt) nicht so. was mich an diesem forum so absolut fasziniert, seid IHR!! Ich habe sowar noch nie erlebt! Zu der Zeit, als es bei mir anfing kannte sich kein Mensch damit aus (zumindest nicht in der Kleinstadt, wo ich damals zu Hause war). Und vor allem auch im Moment verstelle ich mich eigentlich permanent! Und hier darf ich ehrlich sein. Schreiben wie es mir wirklich geht (und dass ich eben NICHT von heute auf morgen werde aufhören können - tralala und so tun als wär nix gewesen!!!). Und ich bekomme keine Vorwürfe zu hören, sondern im Gegenteil, ich werde aufgebaut, ermuntert, getröstet. Sicher hat baba recht, aber wäre das nicht das Allerschönste für uns alle, wenn wir einfach alles 'abstellen' könnten und dort weitermachen, wo unser gesundes, fröhliches, unbeschwertes Leben aufgehört hat??? Wenn das nur so einfach wäre! Deshalb hab ich mich auch so geärgert: diese Art von Ratschlag geben einem ohnehin alle, die nix davon verstehen. Hör doch einfach auf damit, dann hast keine gesundheitlichen und keine finanziellen Probleme mehr (ja, bitte dann sagt mir auch WIE!!!!!). Sorry, ich werd schon wieder heiß! Ansonsten bin ich friedlich, ehrlich!!! Ich finde Euch toll! Bitte schreibt mir weiterhin!
glG, Eure Envy

Haaaallloooo!

Ich bin so froh, das hier zu lesen! Ich hatte 6 Jahre lang B.. und habe schwere Schäden davongetragen was Zähne und Zahnfleisch angehen! Ich bin jetzt 22 und seit ca. einem halben Jahr bin ich die B.. entgültig los. Leider muss ich mich jetzt eben mit den Folgen quälen. Ich habe bereits 3 Wurzelbehandlungen hinter mir und 3 werden wohl noch folgen. Habe überall Füllungen, die aufs Zahnfleisch drücken! Mein Zahnfleisch ist sehr entzündet und geht überall sowohl zwischen den Zähnen, als auch vorne zurück! Mein Knochen (Halteapparat) ist auch schon angegriffen und hat sich etwas abgebaut! Jetzt bin ich also das eine Problem los und habe gleich das nächste bekommen! Das sieht auch einfach nicht schön aus! Kommt euch das bekannt vor?
Es tut so gut, mit jemand zu reden, der das alles nachvollziehen kann!
Also bitte antwortet mir! Ich kann euch sagen, die B.. zerstört doch echt einiges!
Übrigens, erzählt bei eurem nächsten Zahnarztbesuch von eurem Problem. Der kann dann ganz anders damit umgehen, außerdem weiß er es vielleicht sowieso schon, da man das einfach an den Zähnen erkennen kann. Aber es wird sicher der Arzt-Patienten-Beziehung gut tun. Auch wenn es schwer ist. Ich konnte es auch lange Zeit nicht aber es war gut, das loszuwerden.

Bussy

Haaaallloooo!

Ich bin so froh, das hier zu lesen! Ich hatte 6 Jahre lang B.. und habe schwere Schäden davongetragen was Zähne und Zahnfleisch angehen! Ich bin jetzt 22 und seit ca. einem halben Jahr bin ich die B.. entgültig los. Leider muss ich mich jetzt eben mit den Folgen quälen. Ich habe bereits 3 Wurzelbehandlungen hinter mir und 3 werden wohl noch folgen. Habe überall Füllungen, die aufs Zahnfleisch drücken! Mein Zahnfleisch ist sehr entzündet und geht überall sowohl zwischen den Zähnen, als auch vorne zurück! Mein Knochen (Halteapparat) ist auch schon angegriffen und hat sich etwas abgebaut! Jetzt bin ich also das eine Problem los und habe gleich das nächste bekommen! Das sieht auch einfach nicht schön aus! Kommt euch das bekannt vor?
Es tut so gut, mit jemand zu reden, der das alles nachvollziehen kann!
Also bitte antwortet mir! Ich kann euch sagen, die B.. zerstört doch echt einiges!
Übrigens, erzählt bei eurem nächsten Zahnarztbesuch von eurem Problem. Der kann dann ganz anders damit umgehen, außerdem weiß er es vielleicht sowieso schon, da man das einfach an den Zähnen erkennen kann. Aber es wird sicher der Arzt-Patienten-Beziehung gut tun. Auch wenn es schwer ist. Ich konnte es auch lange Zeit nicht aber es war gut, das loszuwerden.

Bussy

Hallo Sonnenschein,

ich stecke in einer ähmlichen Lage: 8 Jahre Essstörung und jetzt seit 3 Monaten weitgehend clean. Die Zähne aber zahlen mir alles zurück. Starke Schmerzen, entzündete Wurzeln, Zahnstein,....

Ich habe meinem letzten Zahnarzt davon erzählt und der hat zwar nicht übel reagiert, war aber dennoch etwas unsensibel. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt.

Ich wollte übrigens baba in den Schutz nehmen, da ich denke, dass sie es nicht böse gemeint hat. Ich kann ihre Antwort sogar ein Stück nachvollziehen.
Mein letzter Zahnarztbesuch (vor 3 Monaten) war die absolute Hölle, weil 3 Spritzen nicht gewirkt haben und ich mir vorkam wie ein sterbendes Tier. Seitdem habe ich nur zwei Mal wieder gekotzt, da ich absolut keinen Bock mehr habe, mir mein eigenes Grab zu schaufeln!!

Leute, ich rate Euch wirklich zum Zahnarzt zu gehen. Oft ist der Körper durch die Bulimie so abgestumpft und man merkt die Schmerzen gar nicht mehr. Erst jetzt nach dem Kotzen bin ich wieder sensibel für meinen Körper geworden und hoffe, nach und nach die Folgeschäden beheben zu können.
Der Mensch ist verdammt zur Freiheit
(frei nach J.P. Sartre)