Ja es freut mich, dass so viele darauf geantwortet haben...
Also was mich egtl in die Kirche gezogen hate gestern, war viel mehr die Stille die ich brauchte!
Du betrittst den Raum und überall brennen Lichter.. Dieser ganz andere Duft.. Und das dann in der weihnachtszeit...
Ja es kann wohl sein, dass es weniger Gott war dem ich ''nah'' sein wollte oder so... aber es ist irgendwie beruhigend und man kann dort so gut nachdenken..
UNd vor allem hat es mich gefreut der Orgel zuzuhören, mir die Bilder anzuschauen die aushingen von gemeindemitgliedern (jugendgruppe oder so) und zu erfahren was sie so das jahr über gemacht haben. bzw. wofür sie sich angagiert haben...
Ich denke auch, so wie es viele schon gesagt haben hier, dass die Kirche nicht unbedingt zum Glauben gehört... ja ich bin mir sogar sicher.. aber für die, die ihn dadurch ''stärken'' können, vertiefen.. wie auch immer.. ist es sicherlich gut.
Oder einfach wie für mich als Plätzchen für Ruhe und Besinning
UNd ich muss zugeben, bin jetzt viel mehr in Weihnachtsstimmung

!!!
Achja.. und als ich dann gestern ein weilchen da war, hab ich später schnell herausgefunden, dass halt später die bußandacht war und dann bin ich auch noch geblieben... und wie gesagt veraltet.. ja das ist es teilweise wirklich.. aber der kaplan hat mich schon auch teils gedanklich angestoßen.. auch bezüglich Vorsätze und das leben aus anderen perspektiven zu sehen..
Und ich denke das hat ja nicht viel mit Gott zu tun, sondern auch damit, dass wir uns mit UNS SELBST beschäftigen!!
Das ist sehr wichtig für mich, um mir allem bewusst zu werden und nicht alles runterzuschlucken!!
Natürlich ist es nur EIN weg.. aber einen den ich froh bin gefunden zu haben!
Euer baerchen