ab wann soll man und wie kann man helfen?

weiß seit kurzem, dass eine freundin von mir seit ca 3 monaten regelmäßig erbricht, sie spricht sehr offen mit mir darüber. was soll ich machen um ihr zu helfen? ab wann besteht suchtgefahr? wie ernst ist dies zu nehmen, sie schiebt es auf ihre derzeitigen, sehr anstrengenden und enttäuschenden lebensumstände. was tun?

hallo lila!

find's toll dass du dir solche gedanken um deine freundin machst. wird dich vielleicht wundern, aber das ist nicht unbedingt selbstverständlich!!
vielleicht könnt ihr euch ja gemeinsam überlegen, wie sie ihre jetzigen, komplizierteren lebensumstände anders kompensieren könnte, als durch erbrechen - div. entspannungsmethoden sind da ev. ein ansatz. vielleicht sollte sie aber auch darüber nachdenken, ob die momentane lebenssituation wirklich alles ist, was dahinter steckt. nicht dass sie doch tiefgründigere sorgen hat, die so überspielt werden.
ab wann man so richtig in der sucht ist, ist schwer zu sagen. bei einigen kann es auch wirklich nur bei einer vorübergehenden phase bleiben, die ebenso plötzlich wieder endet, wie sie gekommen ist.
generell gilt jedoch, je früher man davon wieder weg kommt, desto besser.

ich find's jedenfalls echt toll, dass du dich so um sie bemühst...echt klasse!
wenn du noch fragen hast, meld dich einfach!!!
alles liebe
mavie

Hi lila...das mit der phase und ab wann sucht und so ist immer schwer zu sagen...hab das von meiner Krankheit auch ein paar Freundinnen erzählt und irgendwann is es mir zu blöd geworden,hab also gesagt,es wär vorbei...pass gut auf deine freundin auf und red viel mit ihr...sag ihr,dass ihr das wieder hinkriegt,mach sie aber auch absolut darauf aufmerksam,dass sie sich und ihren körper nichts gutes tut-nämlich überhaupt nicht...und versuch für sie da zu sein...gibt vielleicht auch noch andere hintergründe für diesen blödsinn außer ihre lebensumstände im moment?!Was tiefergründiges vielleicht?!?...Reden,reden,reden...vielleicht geht ihr auch mal gemeinsam zu ner Beratungsstelle...Therapie falls es schlimmer wird...kann verdammt schnell zur Sucht werden und irgendwann kommt man dann nicht mehr davon weg...solange sies noch nicht zu lang hat,ist die chance noch größer,dass sies schafft...wünsch ihr alles gute dafür!!!lg