m*ssbr**ch als Auslöser???

Habe schon oft gehört und jetzt auch wieder im Beitrag von nala gelesen, dass Bulimie oft von s*x**ll* m*ssbr**ch oder Ähnlichen das meist verdrängt wurde, herführt!

Auch bei mir gab es da mal so einen Vorfall und jez grüble ich ob das vieleicht wirklich noch " Nachwirkungen" von damals sind! Ich meine, ich habe das nicht wirklich so ernst genommen. Naja,...eigentlich schon, aber mit der Zeit auch vergessen/verdrängt oder wie auch immer!

Könnte bei euch auch soetwas der Auslöser oder vielleicht ein Mitauslöser für eure Krankheit sein?

Sorry, weiß das ist sehr persönlich, aber ich würde mich echt freuen wenn mir jemand antwortet!

Hi! Hab dir ja eben schonma geschrieben. Jetzt musst de schon wieder was von mir lesen. Du arme! :roll: Ich war für acht wochen ja in ner Klinik. Dort waren zwei Mädels bei denen s*x**ll* m*ssbr**ch sehr wahrscheinlich die "Ursache" für die Bulimie ist. Diese wirkliche Schweinerei wird nämlich von vielen verschwiegen. Jeder schämt sich dafür oder gibt sich die Schuld. Und das ist absolut verkehrt. Bei mir ist au was "ähnliches" passiert, wurde belästigt von dem Ex meiner Mutter. Konnte auch ewig nicht darüber reden. In der Klinik haben sie versucht uns beizubringen über alles zu reden was uns bedrückt oder stört. Sonst frisst man eh nur alles in sich hinein. So geht es mir zur Zeit.
Hoffe du konntest mit meinem kleinen Text was anfangen.
Liebe Grüße Christina

Hi Christina!

Freue mich das du mir wieder geschrieben hast!
Weiß ich wenigst das ich nicht die einzige bin die um 2 in der Nacht noch vorm PC sitzt...!
Schön langsam hab ich echt das Gefühl, das alle mit der auch noch so kleinen schlechten s*x**ll* Erfahrung Bulimiekrank werden!
Nein, natürlich ist das nicht so...aber irgendwie schon arg das es oft genau die trifft!
Hm....jetzt hab ich wieder was zum nachdenken!!! *grübel*

Lg anny
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

m*ssbr**ch

hallo,

bei bulimie (und auch bei anorexie) steht fast immer ein familiäres problem im hintergrund. eine vollständige heilung ist also nur dann möglich, wenn dieses eigentliche problem gelöst wird. m*ssbr**ch kann so etwas sein. Ich hab bei meinen klienten schon erlebt, dass sie magersüchtig waren, weil ihnen ein elternteil unbewusst signalisiert hat, dass sie ein unerwünschtes kind waren. deshalb wollten sie im wahrsten sinne des wortes "verschwinden" und sind halt immer dünner geworden. mit familienaufstellungen kann man so etwas ans licht bringen und eine lösung finden.

bei bulimikern ist kommt es oft vor, dass sie ein problem mit dem vater haben. z.b. weil die mutter dem kind unbewusst signalisiert, dein vater ist nichts wert. deshalb trauen sie sich nicht, die lebensenergie vom vater zu nehmen.

Oft steht auch ein großer erfoglsdruck dahinter. wenn die eltern nicht so erfolgreich waren, wie sie es sich gewünscht haben, dann wollen sie oft, dass wenigstens das kind diesen erfolg hat und üben druck aus. unter diesem druck brechen die kinder dann zusammen und als ventil kommt die bulimie.

hört sich jetzt sicher kompliziert an und ist auch ein großes thema.

liebe grüße
schneewittchen

Re: m*ssbr**ch als Auslöser???

hallo,

s*x**ll* m*ssbr**ch ist kein spezifischer Risikofaktor für ES, aber er ist ein ätiologischer Faktor innerhalb eines multifaktoriellen Bedingungsmodells für ES insbesondere dann, wenn eine ausgeprägte psychiatrische Komorbidität besteht.

Kurz gesagt:
er kann die Entstehung von ES begünstigen, vor allem wenn neben der ES noch eine andere psychiatrische Erkrankung vorliegt (Depression, Zwangserkrankung, Suchterkrankung, Angststörung,...).
Man muß bei der Entstehung von ES aber viele andere Faktoren berücksichigen (physische und psychische).

lg, Ocean

Re: m*ssbr**ch als Auslöser???

Ja,oft ist ein sehr dramatisches Erlebnis/Ereignis der Auslöser,aber nicht obligatorisch führt ein m*ssbr**ch zu einer Essstörung!
Heute habe ich in einer Ärztezeitschrift gelesen das US-Forscher annehmen das Bulimie eine Auswirkung von Depressionen ist,Frage mich aber wenn man dies so stehen läßt und alle Betroffenen gegen Depressionen behandelt ob die Bulimie verschwindet?Na,ja,kanns auch nicht sein!
Ich wurde nicht m*ssb**ch*,hatte zwar keine Bilderbuchfamilie,wie warscheinlich keiner,aber ich kann mir selber kaum erklähren was der Grund sein könnte,aber ist auch egal,nachdem es schon chronisch ist !
War jetzt etwas ausschweifend-na auch gut!!!
Alles Liebe und bring dich gut durch deine Krise!!!!!!
Bussi Sternchen

Es ist Tatsache das Bulimie und Depressionen immer Hand in Hand gehen, Bulimie kann auch nebenerscheinung der Borderlinerkrankung sein.
Blöd is halt nur wenn all diese Herkunftsfaktoren der einzelnen Erkrankungen auftreten, dann weiß man nicht wohin.

m*ssbr**ch?

hi

meine erfahrungen mit bulimiekranken und familienaufstellungen haben gezeigt, dass es sehr oft probleme mit dem vater gibt, dh. bewusst und/oder unbewusst wird der vater nicht akzeptiert. gleiche erfahrungen haben kollegen gemacht. es ist oft nicht das einzige problem, aber ein grundproblem.

liebe grüße
schneewittchen

Meine persönliche Erfahrung ist das ich als Kind s*x**ll* m*ssb**ch* und 10 Jahre lang täglich körperlich und psychisch misshandelt wurde.

Also bei mir war es nicht schwer den Grund zu finden.

Meine deshalb sehrwohl das wenn ein s*x**ll* m*ssbr**ch vorliegt es oft zui einer ES kommt.
Bulimie = "alles erlebte rauskotzen"
Magersucht = "versuchen zu verschwinden oder nicht gesehen zu werden"
Fresssuche = "für andere nicht mehr begehrenswert sein"
tja das alles um sich zu schützen.

Würde gerne alles rauslöschen, aber das geht leider nicht

m*ssbr**ch

ich stimme dir zu sonjaf, jedoch muss s*x**ll* m*ssbr**ch nicht zwangsläufig die ursache für eine ES sein. hab auch schon erlebt, dass es "nur" das schlechtmachen des vaters durch die mutter gewesen ist.

Du hast aber recht, der verdacht liegt in jedem fall nahe.

liebe grüße
schneewittchen