naja eigentlich schon. ich träum ziemlich oft vom essen, es ist einfach das was mich am meisten beschäftigt und worauf ich mich am meisten konzentriere.
es ist eigentlich total arg, würd ich mal sagen. da wach ich auf und weiß im ersten augenblick gar nicht wo ich jetzt eigentlich bin unddann erkenn ich die realität und ich bin überglücklich...
kennst du das?
vom essen hab ich eigentlich noch nie geträumt.
diese orientierungslosigkeit kenn ich. brauch dann immer einen moment, bis ich weis, wo ich bin.
Lg
diese orientierungslosigkeit kenn ich. brauch dann immer einen moment, bis ich weis, wo ich bin.
Lg
@Nirhtak
Ich hab da gelesen, dass ein Psychologe mit seinem Patienten, der das gleiche Problem, wie du, hatte, folgende Abmachung getroffen hat: Er(der Patient) darf vor zwei Uhr früh nicht einschlafen. Er darf aber auch nicht arbeiten, nix tun, nur im Bett liegen und nicht einschlafen. Bis zwei Uhr früh. Dann darf er schlafen. Probiers aus.
Der Trick daran ist, dass du dich auf etwas konzentrierst, etwas willentlich erreichen willst, das spontan kommen muß. Du bist in der gleichen Endlosschleife gefangen, die die Mutter im Kind auslöst, wenn sie "sei fröhlich" sagt. Spontane Verhaltensweisen können nicht erzwungen werden.
lg
Ich hab da gelesen, dass ein Psychologe mit seinem Patienten, der das gleiche Problem, wie du, hatte, folgende Abmachung getroffen hat: Er(der Patient) darf vor zwei Uhr früh nicht einschlafen. Er darf aber auch nicht arbeiten, nix tun, nur im Bett liegen und nicht einschlafen. Bis zwei Uhr früh. Dann darf er schlafen. Probiers aus.
Der Trick daran ist, dass du dich auf etwas konzentrierst, etwas willentlich erreichen willst, das spontan kommen muß. Du bist in der gleichen Endlosschleife gefangen, die die Mutter im Kind auslöst, wenn sie "sei fröhlich" sagt. Spontane Verhaltensweisen können nicht erzwungen werden.
lg
@ gertl:
probier ich jetzt auch mal aus - kann zur zeit kaum mehr schlafen, komme die woche mehr schlecht als recht mit 2-5 stunden täglich aus und dann einmal die woche gleich 22 stunden am stück oder so. und DAS system jetzt schon seit einem monat, hilfe
also, wenn ich jetzt um sieben uhr früh im bett liege, darf ich erst um acht schlafen - aber auch nicht lesen oder sonstwas tun, ja?
ist ja ein trick der ganz billigen sorte - kann aber gut sein, dass der einfache geist drauf reinfällt
wär auf jeden fall besser als tabletten!
probier ich jetzt auch mal aus - kann zur zeit kaum mehr schlafen, komme die woche mehr schlecht als recht mit 2-5 stunden täglich aus und dann einmal die woche gleich 22 stunden am stück oder so. und DAS system jetzt schon seit einem monat, hilfe

also, wenn ich jetzt um sieben uhr früh im bett liege, darf ich erst um acht schlafen - aber auch nicht lesen oder sonstwas tun, ja?
ist ja ein trick der ganz billigen sorte - kann aber gut sein, dass der einfache geist drauf reinfällt

wär auf jeden fall besser als tabletten!
Wegen Prüfungsangst in Mathe hat mir eine Lehrerin Atementspannungen "beigebracht".
Sollen zwar eigentlich vor Klausuren angewendet werden aber abneds im Bett klappts auch wunderbar
Hinlegen, Hände auf den Bauch(berühren sich nur mit den Fingerspitzen).Dann 6 mal tief und bewusst einatmen.
Dann normal weiteratmen und das Gefühl in der Nase beim Einatmen wahrnehmen.
Dann das Gefühl im bauch mit beachten.
Jetzt einfach ein paar Minuten nur diese Gefühle wahrnehmen.
Dann anfangen zu zählen
Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 -10
Und wieder von vorne zählen.
Vielleicht bringts was, ich schlaf dabei immer ein....
Sollen zwar eigentlich vor Klausuren angewendet werden aber abneds im Bett klappts auch wunderbar

Hinlegen, Hände auf den Bauch(berühren sich nur mit den Fingerspitzen).Dann 6 mal tief und bewusst einatmen.
Dann normal weiteratmen und das Gefühl in der Nase beim Einatmen wahrnehmen.
Dann das Gefühl im bauch mit beachten.
Jetzt einfach ein paar Minuten nur diese Gefühle wahrnehmen.
Dann anfangen zu zählen
Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 -10
Und wieder von vorne zählen.
Vielleicht bringts was, ich schlaf dabei immer ein....
ich werde auch immer öfter von schlafstörungen gequält - hab gedacht das wär die matratze - seid ihr euch denn sicher dass das von der bulimie kommt?
nein, das muss nicht mit der Bulimie zusammenhängen...ich bin jetzt schon seit letztem Montag wieder clean...
aber es kann natürlich durch den Druck oder Stress vorkommen
aber es kann natürlich durch den Druck oder Stress vorkommen
ach quark. ich hatte, wie wohl jeder normal-tickende mensch, in stress-zeiten immer schlafprobleme.
denkt doch mal! prüfungszeiten o.ä., da kriegt man doch nächtelang kein auge zu...
das ist einfach das NICHT-ABSCHALTEN-KÖNNEN
denkt doch mal! prüfungszeiten o.ä., da kriegt man doch nächtelang kein auge zu...
das ist einfach das NICHT-ABSCHALTEN-KÖNNEN
wow...
also, ich-kann-nicht-schlafen kenn ich ja zur genüge, aber letzte nacht hatte ich ein erlebnis der etwas anderen art...
bin mitten in der nacht urplötzlich mit herzrasen im bett gelegen, hab kaum luft gekriegt und war wie gelähmt, das war einfach schrecklich! wie lang es gedauert hat, bis ich mich endlich irgendwie aufsetzen konnte!!! bin dann mehr tot als lebendig in die küche um einen schluck wasser zu trinken und dort noch ich weiß nicht wie lange am boden gesessen und hab versucht, mich zu beruhigen, wieder zu atem zu kommen... grausig.
im morgengrauen bin ich dann wieder eingeschlafen, immerhin, und wie gerädert aufgewacht, mir ist jetzt noch ganz flau.
frage an euch: BITTE WAS WAR DAS???
mein herz hat geflattert, als würd es mir aus der brust springen wollen! kennt das wer von euch? wovon kommt das? kann man irgendwas tun, vorbeugend oder wenn das nochmal passiert, daß es nicht ganz so arg ist?
hoffe irgendwer kann mir helfen, mir macht das jetzt echt angst...
lieben gruß,
pic
also, ich-kann-nicht-schlafen kenn ich ja zur genüge, aber letzte nacht hatte ich ein erlebnis der etwas anderen art...
bin mitten in der nacht urplötzlich mit herzrasen im bett gelegen, hab kaum luft gekriegt und war wie gelähmt, das war einfach schrecklich! wie lang es gedauert hat, bis ich mich endlich irgendwie aufsetzen konnte!!! bin dann mehr tot als lebendig in die küche um einen schluck wasser zu trinken und dort noch ich weiß nicht wie lange am boden gesessen und hab versucht, mich zu beruhigen, wieder zu atem zu kommen... grausig.
im morgengrauen bin ich dann wieder eingeschlafen, immerhin, und wie gerädert aufgewacht, mir ist jetzt noch ganz flau.
frage an euch: BITTE WAS WAR DAS???
mein herz hat geflattert, als würd es mir aus der brust springen wollen! kennt das wer von euch? wovon kommt das? kann man irgendwas tun, vorbeugend oder wenn das nochmal passiert, daß es nicht ganz so arg ist?
hoffe irgendwer kann mir helfen, mir macht das jetzt echt angst...
lieben gruß,
pic
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
@piccola: Klingt irgendwie wie eine Panikattacke...hast du das öfter? 

Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!
gott... nein, das war noch nie!
ich hätt auch nicht gedacht, daß ich der typ für sowas bin...
ich hab jetzt richtig angst vorm schlafengehn
ich hätt auch nicht gedacht, daß ich der typ für sowas bin...
ich hab jetzt richtig angst vorm schlafengehn

"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
Hey,
Ich schrecke manchmal aus träumen hoch, dann rast mein Herz auch und ich stehe senkrecht im bett, meistens wenn ich im Traum kurz vorm sterben bin, sprich falle irgendwo hinunter etc. Falls du aber nicht derartiges geträumt haben solltest, könnte es tatsächlich eine Panikattacke gewesen sein. wenn so etwas noch mal auftritt solltest du unbedingt zum Arzt gehen!!!!
Liebe Grüsse janina
Ich schrecke manchmal aus träumen hoch, dann rast mein Herz auch und ich stehe senkrecht im bett, meistens wenn ich im Traum kurz vorm sterben bin, sprich falle irgendwo hinunter etc. Falls du aber nicht derartiges geträumt haben solltest, könnte es tatsächlich eine Panikattacke gewesen sein. wenn so etwas noch mal auftritt solltest du unbedingt zum Arzt gehen!!!!
Liebe Grüsse janina
war heute sowieso beim arzt, meine befunde besprechen, und hab es ihr erzählt...
organische ursache gibt es keine für meine schlafstörungen, und die panikattacke sowieso nicht, das habe ich aufgrund von depressionen
jetzt hab ich ein AD gekriegt, daß ich vorm schlafengehn nehmen muß....
organische ursache gibt es keine für meine schlafstörungen, und die panikattacke sowieso nicht, das habe ich aufgrund von depressionen

"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love