Haschisch?

Hallo,
ich hab heute meine Thera gefragt, was sie davon hält, wenn ich statt Alk Hasch nehmen?
Ist doch wohl gesünder, oder?
Kennt sich Jemand dadrüber aus???

liebe Grüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

:shock:
was hat deine thera denn dazu gesagt?
ich kenn mich mit hasch nicht aus, ist wohl nicht so ein gift wie alkohol, aber ehrlich... glaubst du es bringt was, eine sucht durch eine andere zu ersetzen?? das löst kein einziges von deinen problemen - du kriegst sogar noch eins dazu, weil das zeug sicher nicht billig ist... und den streß von wegen illegal und so...
bitte, laß es!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

sie hat ja auch was von Symptomverschiebung geredet :?
Ich versuch doch grad nur irgendwie mir vorzustellen, wie ich ohne ES,SVV und Alk leben soll, verstehst Du?????????

:cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Na, DIE Antwort würde mich auch mal interessieren :P
Ich glaub net dass das viel besser ist...ich halts ehrlich gesagt sogar für gefährlicher...wenn man zuviel Alk erwischt drehts einem halt den Magen um und gut ist (es sei denn man hat wirklich ordentlich zu viel erwischt und die Sache endet auf der Intensivstation :? ) aber was ist mit Hasch?
Ich mein, kann schon sein dass man davon auch spucken muss ( :roll: ) aber dann? Das Zeug is ja immer noch irgendwo im Hirn, das kommt ja mit dem Mageninhalt nicht autmoatisch mit raus...Pass bitte auf, damit ist nicht zu spaßen!
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

und was ist an einem leben ohne SVV, B und alk so toll wenn du stattdessen kiffst? wenn es denn dabei bleibt - mein ehemaliger nachbar hat auch als teenie mit kiffen angefangen, und jetzt ist er so richtig drin, auf harten sachen und so...
deswegen, bitte laß es, du bist ohnehin labil und suchtgefährdet (wir alle :roll: ), glaubst du denn ernsthaft, daß es beim hasch bleiben wird? irgendwann reicht das nicht mehr, und dann...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo???

Chris:Hasch besser?? Gehts ?? Es geht hier doch wohl um das Thema Suchtverschiebung und ich denke nicht, dass Drogen das Mittel der Wahl sindim Austausch zu Alk oder IRGENDEINEM Suchtmittel.

B&R: Das was Du Dir überlegt hast ist nur eine Suchverschiebung und würde Dich kein Stück nach vorn bringen!

Ich wünsche Dir viel Kraft, Deine bestehenden Süchte zu bekämpfen und sie nicht noch größer zu machen!

Alles Liebe! Nadine

Hi Du,
ich will ja nicht konservativ erscheinen, aber schau Dir mal den Film "Das weiße Rauschen" an. Hasch kann Psychosen auslösen und zieht nach jahrelanger Einnahme irreversible Depressionen usw. nach sich.... Das mit der Psychose passiert zwar extrem selten, aber ich würds trotzdem nicht riskieren,weil menschen, die sich eh in labilem Zustand befinden, sind eher gefährdet. Ich kenn auch einige, die schon jahrelang kiffen, und denen merkt man das ehrlich an, verändert die Persönlichkeit zum Negativen.
Versuch lieber weiterhin gegen den Alkohol anzukämpfen.
Nina

Also chris, für mich bist du schon lange kein Bösewicht mehr, eher ein Mensch, der selber hart genug damit zu kämpfen hat, zu sich selbst zu finden ;)

Betreffend Drugs kann ich nur eines sagen: Ich selbst bin Raucher und ich war Alkoholiker und bin Bulimiker, jaja, soviel Süchte auf einmal ;) wer soll da noch den Überblick behalten.
In Bezug auf Alkohol sage ich, ich habe endlich wieder die gesunde Basis gefunden, nämlich die, ein gutes Glas Wein zu genießen und es nicht einfach runter zu schütten, weil ich es körperlich brauche.

Und daran möchte ich anfügen, früher waren Zigaretten, Alkohol & Co ein GENUSSMITTEL, sie waren ursprünglich nicht dafür gedacht, sich psychisch weg zu machen. - Also wo sollten wir anfangen, nach dem Übel zu suchen und dagegen anzukämpfen????????

Kleines Ratespiel aber wäre neugierig auf Eure Antworten.

Schöne Nacht noch
spera

Hallo,
genau das ist der punkt, davor hat mich meine Thera auch gewarnt.
wenn ich z.B. meine mal ab und zu Hasch nehmen zu wollen, um mich zu entspannen, O.K. bloß das schaff ich nicht, das wird dann mehr und mehr und ich bin dann wieder den ganzen tag zugedröhnt, wie jetzt mit dem Alk :cry:
Schit :evil: :evil: :evil:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ich glaube halt auch, dass es gar nicht so einfach ist, die eine droge gegen die andere auszutauschen. alkoholsucht ist ja ne körperliche abhängigkeit und dein körper wird nach dem alk verlangen, selbst, wenn du dich mit hasch zudröhnst. ich glaub, dann würde einfach nur NOCH eine sucht dazukommen...
aber ich weiß ja auch, dass das alles gar nicht so einfach ist. versuche ja selbst, mir seit jahren das rauchen (zigaretten) abzugewöhnen.

@ speranza!

Klar wird Alk und Ziggis und so wieter als Genussmittel hingestellt. Das war so und das ist auch immernoch so. Das Problem liegt wohl eher in der allgemeinen Verharmlosung und darin, wie jeder Mensch individuell damit klarkommt und umgeht.

Den Kids zum Beispiel wirds zu leicht gemacht ranzukommen, weil es ja inzwischen "normal" ist zu rauchen und zu trinken. Die verlieren damit ja von Anfang an das Maß, dass sowas "Genussmittel" sein soll. Es wird damit umgegangen als wäre es halt völlig ok und jeder machts. Sie kriegen es ja auch so vorgelebt.
Naja und dann ist es halt noch so, dass es halt von Genuss in Sucht umschlagen kann. Und zwar nicht von heut auf morgen sondern schleichend, sodass man es nicht so recht mitkriegt.

Weiter gibt es ja auch Leute, die es einfach nicht schaffen "Maß" zu halten, aus welchen Gründen auch immer. Sei es nun erlernt oder wegen irgendwelcher Probleme. Und das sind dann leider oft die Leute die in ne Sucht rutschen. Naja und das es schwer ist, da wieder rauszukommen, wissen wir hier wohl alle.

Es hängt auch denk ich immer von der Psyche des Einzelenen ab mit solchen Sachen umzugehen. Das kann man nicht pauschalisieren.

Fakt ist nur, dass es null Sinn macht sich aus der einen Sucht mit der nächsten zu retten. Darin sind wir uns wohl alle einig.

Jedes menschliche Interesse kann in Sucht ausarten, wie gesagt, abhängig vom Einzelnen. Wenn man nämlich damit anfängt, die wirlichen Probleme damit zu betäuben oder zu verdrängen. Obs nun Putzzwang, Spielsucht, Sexsucht, Alk, Essen, Drogen oder was auch immer ist.

Genuss ist halt was anderes. Ich trink auch gern mal nen Cocktail oder nen Wein oder sowas, aber wie Du schon von Dir selbst sagst: Nicht weil ich es körperlich oder psychisch brauch.

LG Nadine

@chris: Naja, ich find, dass Depressionen und verätzte Schleimhäute scho mehr als ausreichende gesundheitliche Schäden sind!
LG Nadine

Hallo,
ich glaub jetzt auch das es eine Scheißidee mit dem hasch war.
war ja nur ein versuch mich zu beruhigen, das ich trotzallem noch was zu betäuben hätte :(
Aber, ich will ja nach der Therapie sowas garnicht mehr brauchen müssen.
Ich will endlich frei von allen süchten sein!!!

B&R :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Huhu!!

Das ist genau die richtige Einstellung!!! Und Du schaffst das auch!!! Ich finde, Du bist im Moment richtig dolle am kämpfen! Find ich super!!! Und Du schaffst alles, was Du willst!!!

Ganz lieben Gruß Nadine

JAWOHL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:P :P :P
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"