Ich finde Symbole extrem wichtig
Ich wollte mich ne Zeit lang unbedingt tätowieren lassen für alles was ich erreicht habe aber davon bin ich derzeit wieder abgekommen weil ich merke dass meine Symbole immer wieder wechseln und bis jetzt hab ich auch kein Tatoo und vor allem keine Stelle gefunden die wirklich gut wäre.
Ich hab seit 1.5 Jahren immer einen Stein eingesteckt gehabt.
In meinen Dussel den ich unter den Kopfschmerzen hatte hab ich ihn verlegt und ich leide ziemlich darunter dass ich ihn momentan nicht finde
Den hab ich von einer sehr sehr wichtigen Person bekommen, als ich das erste Mal stationär war. Sie war damals 2 Wochen im Ausland und das is mir sehr schwer gefallen weil sie sehr wichtig war für mich zu dem Zeitpunkt. Sie is aber in meine Lieblingsregion gefahren und wie sie zurück gekommen ist hat sie mir diesen Stein gegeben.
Sie hat mich in den letzten eineinhalb Jahren nie in Stich gelassen und hat enorm viele wichtige Gespräche geführt mit mir. Und sie war die erste Person die mir das Gefühl gegeben hat mit all meinen Problemen wertvoll zu sein genau so wie ich bin.
Deswegen ist der Stein das wichtigste Symbol fpr mich.
Ich hoff ich find ihn wieder!!! (Hab ihr heute aber am Telefon gesagt dass ich ihn nicht finde und sie hat gemeint das wichtigste ist, dass ich die Gespräche in meinen Gedanken hab und ich bekomm ein neues Symbol von ihr)
Dann hatte ich ein Jahr lang eine Kette umhängen mit einen Herz. Den ich von meiner wichtigsten Mitpatientin auf der stationären bekommen hab. Aber die Person und unsere Beziehung hat sich sehr verändert deswegen hat auch das Herz für mich verändert und ich hab es abgenommen.
Dann trag ich seit einigen Monaten fast immer eine Kette auf der "Freedom" steht.
Die soll mich daran erinnern, dass ich frei sein möchte.
Und ich hab mir vor einiger Zeit ein Armband gekauft mit 3 Anhängern. Einen Unendlichzeichen (das hat jetzt nicht so eine enorme Bedeutung für mich aber ich find es trotzdem schön weil es irgendwie zeigt dass es immer weiter geht), einer Libelle (mein Lieblingsbuch auch wenn es ein Jugendbuch ist ist "Libellensommer" und es erinnert mich immer daran an meinen Träumen festzuhalten) und einen Anhänger, auf dem "Believe" steht, damit ich nie den Glauben an mich verliere. Das trag ich auch fast immer.
Was ich momentan auch verlegt hab aber was seit der Entlassung von der Akut jetzt sehr wichtig für mich ist (und drum ärgert es mich dass ich es jetzt schon verlegt habe -.-) ist ein Schlüsselanhänger den ich selber gemacht hab. Ist ein super Skill. Und ich hab den gleichen Anhänger für jemanden gemacht der was sehr tolles dazu gesagt hat.
Der hat mich jetzt in der letzten Praktikumswoche immer dran erinnert dass ich durchbeißen soll und nicht zurückgehen auf die Akut. Muss den unbedingt heute suchen damit ich ihn die Praktikumswoche wieder in meine Westentasche stecken kann.
Jo das sind die wichtigsten Symbole die ich so fast immer bei mir habe.
Und ich hab noch einige Symbole mehr^^
Die bei mir in der Wohnung verteilt sind.
Die ich in einer Kiste aufbewahrt habe.
Die ich je nachdem was ich mir vornehme oder in welcher Phase ich gerade bin mitnehme.
Düfte find ich übrigens auch super - aber eher so als Skill und so und nicht als richtiges Symbol
Jo aber ich glaub man merkt dass Symbole für mich sehr wichtig sind^^