schonmal im Voraus vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, das durchzulesen!!! Es ist lang ich weiß >< aber bei mir schwirren auch so viele Gefühle rum
Ich habe da ein WG Problem, ein Freundschaftsproblem…
Ich verstehe mich nicht besonders gut mit meiner Mitbewohnerin, aber diese zieht in nächster Zeit aus als stellt das kein Problem mehr dar. Wann genau steht noch nicht fest. Sie sucht nach nem Job und will dann da in die Stadt ziehen.
Ich habe 2 Freundinnen gefragt ob sie evt. Interesse hätten für das Zimmer meiner Mitbewohnerin.
Johanna
Mit Johanna verstehe ich mich unheimlich gut, vor ihr ist mir einfach nichts peinlich. Ich würde mich richtig darüber freuen mit ihr eine WG zu haben. Johanna ist im Auslandssemester und kommt im Januar wieder. Es wäre perfekt gewesen, denn sie würde auch richtig gerne mit mir zusammenziehen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte Johanna einen Freund. Und darum wollten die gerne zusammenziehen, wenn Johanna wieder zurück ist.
Maria
Mag ich sehr gerne, sie ist offen und tolerante, aber nach dem Prinzip „ich finds ok, wenn andere dies das tun, aber selber kann ich es mir nicht vorstellen“… aber es gibt da ein Problem. Maria ist dünn. Richtig dünn (nicht magersüchtig, sie war einfach schon immer so)… aber als wäre das nicht genug kommen halt auch öfters Sätze von ihr wie „ich hab heute den ganzen Tag noch nichts gegessen…“
Sie wohnt noch zu Hause und würde einziehen, wenn meine Mitbewohnerin auszieht.
Nun mit einiger Distanz zur B. dachte ich, dass ich mit ihrem Essverhalten schon irgendwie klar kommen werde. Ich wollte es dann auch ansprechen, in dem Sinne, dass sie das nicht einfach so sagen kann, sonst werde ich zur Glucke und will sie die ganze Zeit vollstopfen

Ihr von meiner noch nicht ganz überwundenen Bulimie zu erzählen… das will ich nicht….
Auf einmal musste ich doch entscheiden
1 Woche nachdem ich Maria mein ok für die Wohnung gegeben habe, schrieb mir Johanna, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat und ob das Zimmer noch frei sei.
>< Ich war nun mit der Situation überfordert. Soll ich Maria absagen? Was ist wenn Johanna doch wieder mit xy zusammenkommt? Ist es mit Johanna überhaupt so toll? Eigentlich hab ich mich schon auf Maria eingestellt und ich habe Maria schon zugesagt.
Ich erzählte Maria über Johannas Trennung und dass diese nun nicht weiß wo sie wohnen soll… irgendwie habe ich gehofft, dass Maria dann sagt, dass es doch ideal wäre, wenn Johanna bei mir einziehen würde. Sie hätte es ja gut zu Hause.
Aber das kam nicht. Ihr kam noch nicht mal die Idee.
Denn als ich andeutete, dass ich überlege, dass Johanna das Zimmer brauchen könnte, während Maria es ja gut hat zu Hause hat … fiel diese aus allen Wolken.
Sie war so traurig und ich konnte das kaum ertragen. Ich war sauer, dass ich nun überhaupt in diese Situation gebracht wurde und ich war voller Schuldgefühle, weil Maria sich nun schlecht fühlte.
Maria meinte ich müsste dass dann halt nun entscheiden.
Und unter ihren traurigen Augen und meinem schlechten Gewissen konnte ich nicht anders als mich für sie zu entscheiden. Auch habe ich mir das Leben mit Maria in den vergangenen Wochen „Schöngeredet“ Ehrleichtert eine Entscheidung getroffen zu haben ging es mir erstmal gut.
Zweifel an der Entscheidung
Ich erzählte meiner Thera von der Geschichte.
Und sie meinte sie sei überrascht über meine Entscheidung. Da das Leben mit Maria in ihren Augen eine ganz schöne Belastung zu sein scheint, mit meiner Vorgeschichte….
Ich habe mit Johanna gesprochen und ihr meine Couch angeboten bis sie was Eigenes hat und ich freue mich schon jetzt auf die Zeit mit Johanna auf meiner Couch. Es würde mir überhaupt nicht ausmachen, mit ihr 1-2 Monate in meinem Zimmer zu leben…
Aber was/ wie nun?
Eigentlich ist es klar was ich machen muss. Johanna zusagen, und Maria erklären, dass ich Johanna gerne das Zimmer geben will.
ABER WIE???????!!!!!!
Ich habs ja jetzt noch schlimmer gemacht, indem ich ihr quasi 2 mal zugesagt habe…
Oder sollte ich lieber abwarten? Wer weiß, wann meine Mitbewohnerin auszieht. Und wenn Johanna wieder da ist fällt es mir vielleicht leichter es Maria zu sagen…
Aber wäre es nicht gemein Maria in dem Glauben zu lassen?
Es wäre so einfach, wenn ich Maria von meiner B. erzählen könnte… dann würde sie verstehen, dass es mit uns schwierig wäre. Aber ich will es ihr nicht erzählen und auch ohne B. würde ich ja noch gerne mit Johanna wohnen…
Aber wie sagt man der einen Freundin der man zweimal zugesagt hat, dass man die Andere vorzieht????!!!!
Ich habe Angst, dass es einen Bruch zwischen mir und Maria gibt, wenn ich es ihr sage, ich tue ihr damit weh und ich hasse es jemanden zu enttäuschen… andererseits haben wir zu zweit fast nie etwas gemacht sondern nur in der Gruppe… so viel würde sich nicht ändern…. Ach ich weiß auch nicht…
vielleicht habt ihr einen Rat?????
Ich bin euch jetzt schon unheimlich Dankbar!!!!
Flieder