Rat gefragt! Verunsichert auf dem Weg zur Gesundung

#1
Hallo meine Lieben,
finde diesen Teil des Forums echt gut, weil er zeigt, dass es vorwärts gehen kann.
Bei mir geht es zur Zeit auch vorwärts und ich esse normal, wenn da auch hier und da noch Rückfälle sind.
Manchmal bin ich verunsichert, so wie gestern und ich weiß nicht genau, ob mir das dann weiterhilft, wie ich mit der ES umgehe.
Ich hatte gestern Abend ne Essattacke und war mir dann unsicher darüber, ob es gut ist, wenn ich sie dann drinne lasse und versuche, alles als Herausforderung zu sehen und es als Chance nehme, um zu lernen damit umzugehen. Ich war unsicher darüber, ob das der richtige Weg ist und ob ich dann nicht nur einfach in eine andere Essstörung reinrutsche - also so in Binge-Eating oder ähnliches.
Was meint ihr dazu? Ist es wichtig Essattacken drinne zu behalten, um gesund zu werden.
Es macht mir Angst, weil ich immer noch - so schnell vergeht das wohl auch nicht- große Angst davor habe, ganz doll dick zu werden.
Könnt ihr mir nen Rat geben? Wäre sehr lieb.

Ich danke euch Flügelchen

#2
hey flügelchen,

also ich habe in der klinik gelernt, dass man lernen kann, damit umzigehen...
klar, wnen man immer gefuttert hat bei frust etc., kann man es nicht alles direkt lassen
ich denke, es ist schon wichtig, das essen dann drin zu lassen... und wenn es nur ab und an vorkommt, dann ist es ok...
auch wenn ich inzwischen seit januar ohne rückfall bin etc... wenn ich stress habe, futter ich trotzdem einiges

nur der stoffwechsel hat sich daran gewöhnt, dass er täglich genug bekommt, was er braucht... daher bunkert er die "FA-kalorien" nicht und scheidet vieles wieder aus, so dass man es auf der waage wenig merkt (und am nächsten tag sind die überschüssigen gramm eh verdaut und nicht mehr auf der waage zu sehen)

das war für michs ehr wichtig zu erfahren
inzwischen weiss ich also, dass ich auf dem richtigen weg bin

aber wnen cih überlege, ich hätte alles wieder erbrochen, dann wäre ich jetzt wohl wieder da, wo ich vor meinem klinikaufenthalt war und es hätte sich nichts geändert :?

und wenn du dich voll fühlst:
- nen kleiner spaziergang
- ne schöne warme wohltuende badewanne
- schöne musik
- ablenkung, dass du nicht an den vollen bauch denken musst

und dann mach weiter so :)
bist auf nem guten weg

#3
Liebe Pinar,

dank dir, du machst mir Mut und verstärkst mein Gefühl von: "Ich werde wieder gesund" Das tut gut so gut.
Werde wohl nachher erst mal so ne Runde mit dem Fahrrad umherdüsen.

Flügelchen

#4
Auf jeden Fall drinnen lassen:)!
Dann werden die Fa irgendwann auch weniger und geringer
- hey ich bin morgen 7 wochen ,,clean" und klar hat ich in der zeit nen paar FA
Nicht annährend so groß, wie mit dem ziel, dass es ja eh gleich wieder raus geht
Schicke dir bald noch meine list, ja??Sei nicht böse wenns noch etwas dauert.
Drück dich auf jeden Fall gaaaanz doll!UND SEI SO WAS VON STOLZ AUF DICH:)!!!Viele liebe Grüße

#5
Liebe littlesunshine88,
hey danke, dass du mir so Mut machst.
Ich hatte dann jetzt in der letzten Woche so 2 EA, die ich wieder erbrochen habe. Aber immerhin denke ich. 2 mal in einer Woche sind Rückfälle und ich bin sicher, dass ich das weiterhin schaffe wieder gesund zu werden. Das Problem mit den EAs ist dass es dann so ewig lange dauert, bis ich mich wieder einigermaßen normal fühle in meiner Haut. DAnn war letzte Woche auch noch meien prämenstruale Phase - also die Tage vor der REgel und da ist es - ich denke hormonell- voll immer so, dass es mir schwerer fällt normal zu essen. Wenn ich dann meine Regel habe, wie jetzt ist es dann alles ruhiger in mir und einfacher.
Ich bin sicher, dass ich mehr und mehr lerne meinen Körper als etwas Naturvollkommenes zu erkennen und dass er deswegen nicht nach gut und schlecht einzuteilen ist, sondern einfach so sein soll wie er ist. Alle Maßmahmen gegen meine innere Natur werden mich unglücklich machen.
Auch meine Sexualtität sehe ich jetzt als ein Geschenk, was mir verdeutlicht, wie sehr ich eins bin mit der Natur und was mir zeigt, wo meine Wurzeln sind. Sie liegen nicht in den medienpropagierten Werten und in Idealvorstellungen und inneren Bildern. Nein ich möchte alles so erkennen, wie es ist und nicht mehr allen Dingen um mich herum ein Bild aufstülpen, wie ich es gerne hätte. Wenn ich breite Oberschenkel habe, dann möchte ich sie als natürlich und so wie sie sind erkennen und nicht als "mh, wenn sie ein bisschen schmaler wären, wären sie O.K.". Sie sind wie sind und sie sind gut so.
Es liegt wohl in der menschlichen Natur zu vergleichen und das ist manchmal schwierig. Ich vergleiche meine Idealvorstellungen mit der Realität und versuche die Realität so zu machen, wie meine Idealvorstllungen sind. Das vergleichen kann ich schlecht abstellen und die Realität auch schlecht verändern, aber meine Idealvorstellungen kann ich ändern. Ich habe z.B. gelernt Frauen die Rundugnen haben schön zu finden. Wir haben es in der Hand, wie wir Menschen sehen und die Welt.

liebe Grüße Flügelchen

#6
Ja bitte schick mir deine Liste. bin gespannt littlesunshine

Flügelchen

Wie geht es dir
hey ich habe dir noch gar nicht gesagt, wie groß meine Freude ist darüber, dass du schon 7Wochen so in Richtugn Gesundheit gehst. Hey, ich freu mich riesig!!! Super du schaffst es!!

#7
naja, gut, bin ja erst eine woche lang clean - aber ist für mich schon viel nach zwei jahren täglich und mehrmals.
und ich find auch, wenn man sich daran erinnert, dass das ja alles DRIN bleiben muß, wird`s bei weitem nicht so viel wie bei einem Kotz-Fa. Und es hat mir die Woche über WIRKLICH geholfen, mir einen Schubs zu geben, mich zu duschen und RAUS!
Hätte nicht gedacht, dass ich mich wie heute morgen mit vollem Frühstücksbauch nackt ankucken und eincremen kann. Hätte heute früh eh voll gern - aber jetzt, ein paar Stunden später bin ich sau-froh, dass ich die Kurve gekratzt habe.

Und ich denke auch, sobald man aus irgendeinem Grund heraus (also: ich könnte ja in eine andere ES kippen) wieder das Kotzen anfängt, geht`s wieder richtig los.
EIn Rückfall ist da was anderes, den kann man sich verzeihen, der passiert.
Aber Kotzen WEIL .... - ist eher schlecht, dann darf man nämlcih das nächste mal auch wieder kotzen weil...