#3
Also Rauchen unterdrückt keinesfalls den Hunger.
Es ist vielmehr so, dass Rauchen genauso eine Sucht ist wie eine ES. Und jemand der eine Suchtkrankheit beenden will, sucht eine Ablenkung bzw. einen unbedingten Zeitvertreib während des sich bildenden Suchtverhaltens.
Raucher, die diese Sucht untrdrücken möchten, greifen eben leider all zu oft statt der Zigarette in den Naschtopf. Deshalb diese Behauptung, dass man zunimmt, wenn man mit dem Rauschen aufhört.

Es soll aber auch Leute geben, die sehr viel sinnvollere Dinge unternehmen, wenn sie eine Sucht bekämpfen. Neues Hobby suchen, ausgedehnte Spaziergänge machen etc.

Also jedem seinen Ausgleich. Von der Zigarette zum gesunden Menschen.

Viele Liebe Grüße
Deine Hedi

#4
Hallo Me!

Es ist folgendermaßen: Rauchen zehrt. Wenn man raucht, ist der Stoffwechsel etwas schneller, sowie der Puls erhöht.

Wenn man aufhört, kann es schon sein, dass man ein wenig zunimmt, auch wenn man nicht zu "Ersatzfutter" greift. Das ist aber nicht viel und lediglich vorrübergehend und pendelt sich wieder ein, wenn sich der Soffwechsel dran gewöhnt habe. Das muss nicht bei jedem gleich sein. Nicht jeder nimmt automatisch zu. Pysiologisch aber durchaus möglich. Wobei ich von nicht bedeutend großer Zunahme spreche.

Wie gesagt ist das von Mensch zu Mensch verschieden. Meine Freundin zum Beispiel hat vor 6 Monaten aufgehört und gar nix zugenommen.

Bei mir war es früher nicht bedeutend viel. Letztens hab ich für 6-8 Wochen mal wieder geraucht (nach 2,5 Jahren Rauchstopp) und rauche jetzt seit 6 Tagen nicht mehr. Ich glaube nicht, dass ich zunehmen werde.

Wünsch Dir viel Erfolg, falls Du aufhören willst! LG Nadine

#6
ja dann werd ich das wohl in kauf nehmen muessen... hab kuerzlich meine zigaretten grad in den fluss geworfen.
vielen dank fuer die antworten!
machts gut
'-..me..-"

#7
Wie gesagt, muss ja auch nicht bei jedem sein. Und wenn doch: Mach Dir keinen Kopf: Das regelt sich ja wieder!!!

Hihi...in den Fluss geschmissen...find ich witzig;-)

Viel Erfolg! Schreib mal wies so läuft!

LG Nadine

#8
@ nadine (und alle anderen die`s interessiert): die ersten paar tage waren nicht allzu schwierig..haette ich ned gedacht! die einzige zigarette die mir wirklich fehlt ist die vorm schlafen gehen...aber das wird schon:)

spannend gell :roll: ... hahaha :lol:
liebe gruesse

#9
Huhu!!

Is doch SUUUUPER!!! Bei mir klappts auch ganz gut. Heute schon Tag 8!
Jaja...ich bin auch davon überzeugt, dass es gar nicht soooo doll am Nikotin liegt, sondern das schwerste is, sich diese Angewohnheit, sich bei jeder Gelegenheit eie anzumachen, abzugewöhnen!!

Schreib mal weiter, wies bei Dir so läuft! Können uns ja gegenseitig motivieren! Ausserdem bin ich doch soooo neugierig!!

LG und weiter viel Erfolg! Kriegen wa schon hin;-)

Nadine

#10
hey kruemelchen!
aaach, ich hab das wochenende nicht ueberstanden... ueberall sind mir zigaretten angeboten worden.. :roll: ein grund mehr strenger mit mir zu sein. hab schon wieder 2 tage geschafft :) nicht viel, ich weiss, aber immerhin...
hast du eigentlich von einem tag auf den anderen aufgehoert oder langsam reduziert?
liebe gruesse und bleib stark (nicht so wie ich :? )
'-..me..-"

#11
Hi!

Reduzieren klappt eh nicht. Hab von heut auf morgen aufgehört. Ich hab mich ja auch innerhalb von 6 Wochen wieder auf ne ganze Schachtel hochgearbeitet;-)

2 Tage ist doch toll! Hast doch schließlich wieder aufgehört;-)

Weiter viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Erfolg!!!!!

LG Nadine

#12
Hm ich rauch schon ewig .... hab auch super oft probiert aufzuhören aber jedesmal wenn ich dann aufhören will endet dass immer in nem FA. Oder ich werde voll depressiv. ISt halt wirklich ne Sucht. Ich kann irgendwie nich mehr ohne. Naja fakt ist man nimmt halt zu wenn man aufhört. bei einigen sind es nur 1- *kg bei anderen sind es schon eher 5-6 oder mehr. Ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
cron