WG erfahrungen - Habt ihr welche?

Hallo

Ich habe zwar die suchfunktion genutzt zu Wohngemeinschaft aber da kahmen eher Themen zu betreutem wohnen . Ich würde aber mal nach ganz normaler WG fragen. Ich bin studentin, wohne noch in einem wohnheim. Aber habe wirklich so sehr lust in eine WG zu ziehen mal. bevor die ganze Uni vorbei ist und der "ernst des lebens" beginnt...
Aber leider gibt es neben dieser großen lust, auch die große angst...man teilt seine privatsphäre mit jemandem den man nicht kennt (wenn dann könnte ich hier nur in eine WG wo ich die Leute noch nicht kenne oder mir einer fremden eine WG eröffnen)
man teilt sich die küche,einen kühlschrank,ein bad....

ja ich weiß wir sind alle meisterinnen im verheimlichen und stories ausdenken. dennoch habe ich bis jetzt die erfahrung gemacht in den jahren wo ich daheim gelebt habe bis jetzt dass irgendwann mal jeder vorhang fällt. und verheimlichen könnte ich es auf die dauer sicher nicht wenn man sich eine wohnung teilt. Und da ich auch eher niedrigeres gewicht habe. kommt es eine portion noch komischer rüber wenn ich mal mal mit mer essen ankomme aus einem einkauf usw usw...

Alles in allem wollte ich mal fragen. Habt ihr da erfahrungen machen können? Gute? Schlechte? Ein problem über die ES mit jemandem zu reden habe ich überhaupt nicht Ich bin da sehr offen mittlerweile. Nur habe ich angst dass sich die Person sofort anfängt zu eckeln und blockt also wüsste ich auch nicht ob ich quasi beim vorstellen gleich sowas sagen sollte, oder erst wenn man eingezogen ist? oder nichts sagen warten bis es rauskommt..?

Bin gespannt auf eure antworten und danke für die Hilfe schonmal :idea:

Re: WG erfahrungen - Habt ihr welche?

Aber in einem Wohnheim teilt man sich doch auch Küche und Bad?

Meine Erfahrung ist, dass Bulimie und WG potentiell schwierig sein kann.
Und ich habe beide Seiten erlebt, ich habe zu einer Zeit, als ich selbst noch Betroffen war in einer WG gelebt und dann aber auch das zweifelhafte Glück gehabt, die andere Perspektive kennenzulernen, als zufälligerweise ein anderes Mädel mit Bulimie bei uns eingezogen ist.

Egal wie gut du bist, verheimlichen könnte eher über kurz als über lang schwierig werden.
Jedenfalls wenn du halbwegs normale Mitbewohner erwischt, die mit geöffneten Augen durchs Leben laufen, denn Bulimie ist mittlerweile so viel präsenter, als man vielleicht glauben möchte, fast jeder kennt jemanden, der Betroffen ist oder zumindest jemanden kennt...
Und besonders wenn ihr mehr als eine reine Zweck-WG seid, könnte es schnell auffallen.

Und du musst damit rechnen, dass nicht jeder Verständnis dafür hat, wenn im EIGENEN Bad gekotzt wird, die allermeisten übersehen irgendwann beim Putzen mal eine kleine Ecke oder sind nicht rechtzeitig fertig, wenn einer der anderen in Bad will.
Und dann ist da ja noch der Geruch, der in der Luft hängt und oft nicht schnell genug wegzubekommen ist...

Die Bulimikerin, die bei uns eingezogen ist, hatte zudem noch kleptomanische Tendenzen, das heißt, die hat im Eifer des Gefechts Sachen aufgefressen, die ihr gar nicht gehört haben und anstatt hinterher Bescheid zu sagen und die verschwundenen Dinge gegebenenfalls und bei einem höheren Verschleiß nachzukaufen, hat sie einfach alles abgestritten.
Dumm war, dass wir anderen uns gut kannten und auch vertraut haben.
Und bei allem Mitleid und Verständnis hat sie dann nicht lange bei uns gewohnt.

Ich selbst habe das damals so gehalten, dass ich so gut wie immer außerhäusig gekotzt habe, das stressig und unangenehm aber hat das WG Leben für mich (und für die anderen vermutlich auch) überhaupt erst praktikabel gemacht.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Meine B. ist wieder aufgekommen als ich gerade in einer WG-Wohnsitutation war (und halt immernoch bin), daher war mit vorher sagen nicht viel...

Wir wohnen quasi nur zusammen, es hat sich aber kein freundschaftliches Verhältnis ergeben, daher ist an offenes Sprechen darüber für mich mit ihr absolut undenkbar...

Na ja, für mich ist das sehr schwierig in der WG-Situation...
Es hilft, weil wenn sie da ist "erlaube" ich mir das kotzen nicht und da so keine Mölichkeit besteht nimmt es den Druck raus.
Aber das Verheimlichen und vertuschen ist halt nicht so leicht... und ich hab immer Angst davor, dass sie mal früher als geplant nach Hause kommt etc...

Ich denke sie ahnt es, aber reden werden wir nie darüber

Also ich wohne jetzt schon das zweite mal in einer WG weil ich nach der Ausbildung in eine andere Stadt gezogen bin.

Es ist nicht ganz leicht, das ist wahr. Aber auch ich kann die Erfahrung bestätigen dass es ausbremst wenn jemand mit in der Wohnung ist der nichts von der B. weiß. Die andere Seite ist aber, dass oftmal die Gelegenheit genutzt wird wenn man mal "sturmfrei" hat.
Wir wohnen seit 3 Monaten zusammen und verstehen uns gut. Ich werde es ihr vermutlich auch irgendwann sagen aber im Moment läuft alles noch heimlich.

Für den Geruch habe ich ein Raumspray gekauft, dass ich, damit es nicht so auffällt, auch gelegentlich einfach so benutze.
Das Problem liegt bei mir eher in der Tatsache dass sie ein Zimmer neben dem Bad hat.
Also tarne ich das K. oft mit duschen/baden gehen und lasse den Radio laut laufen.

Ich habe mich BEWUSST nocheinmal für eine WG entschieden, denn wenn ich allein wohnen würde, stünde der B. gar nichts mehr im Weg.
Stay hungry, Stay foolish (Steve Jobs)

head up, stay strong

Hallo,

Ich wohnte in einer WG und es hat keiner geschnallt.

Der andere hat ja schließlich auch ein Leben,muss arbeiten oder studieren... oder geht fort oder wie auch immer.

Möchtest Du denn überhaupt mit der ES aufhören?

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.