Du, ich kenne das auch - bei mir schlägt auch immer wieder die große Abendübelkeit zu, ebenfalls unabhängig davon, ob und wieviel ich gegessen habe.
Ich glaube, es hängt wirklich sehr damit zusammen, daß man abends einsamer aks tagsüber ist und sich oft daheim aufhält, also weder vor sich noch vor anderen einen Schutzwall aufbauen muß und dementsprechend "bad feelings" uneingeschränkter wahrnehmen und ihnen mehr nachgeben kann als tagsüber und "draußen".
Bei mir hilft - außer ich habe ganz schlimme Beschwerden mit Herzklopfen und so - folgendes: Ich habe mir ein "gesundes" Abendritual eingerichtet. Wenn ich von der Uni komme, trinke ich ein Glas Wasser mit einer Magnesiumsprudeltablette (gegen Herzklopfen und für den Mineralhaushalt) und esse direkt eine Banane (enthält ganz viel Kalium, gut gegen Herzklopfen laut meinem Arzt) und erbreche sie NICHT, denn sie ist gut für mich und vom Arzt verordnet.
Ich betrachte sie als Powerspende - denn danach geht es zum Sport. Je nachdem, wie es mir geht, besteht der aus einem langen Spaziergang oder einer Stunde Sport an der Uni (Fitness, Thai Boo whatever, Hauptsache in der Gruppe, damit es Spaß macht).
Danach gehe ich heim und dusche mit einem ganz tollen Duschgel, creme mich schön ein und ziehe mir etwas Kuscheliges an und mache mir eine Wärmflasche. Dann setze ich mich mit einer Decke und meiner Katze in meine Küche, zünde mir eine Kerze an und trinke eine große Suppenschüssel voll (kalorienarmer...) Gemüsebrühe. Die ich ebenfalls NICHT erbreche, weil sie warm und gut für mich ist.
Danach bin ich warm, zufrieden und fühle mich gut. Und habe, seit ich es so mache, keine Abendübelkeit mehr.
In der Ausruhestunde nach dem Sport gehe ich nicht ans Telefon, habe keinen Fernseher an etc., sondern bin ganz für mich; entspanne mich und höre höchstens ein wenig Musik (zur Suppe,

).
Vielleicht kannst Du Dir auch Dein kleines, persönliches kombiniertes Ausruh/Enspannungs- und Eßritual schaffen? Es ist nicht schwer, man braucht nicht noch zusätzliche Anstrengung oder Energie dafür und bei mir hilft das so toll!
Die ganz praktische Ebene:
Welche Dinge kannst Du denn abends unbedenklich essen? Hilft Dir der Gedanke an etwas möglichst Gesundes? Bei mir ist die Kombination "gesund + salzig" + Pfefferminztee ganz toll gegen Abendübelkeit.
Hey, auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß es bald besser wird und Du etwas findest, was Dir hilft!
Einen schönen Abend und alles Liebe!
Bärbel