Re: rückfall über rückfall...

Hej Knuffeline,

wollt nur mal kurz schreiben, dass ich es toll finde, dass du wirklich bei deiner Ärztin warst und dich ihr anvertraut hast!
Du schreibst hier ganz oft wunderbare Beiträge, die zeigen wie reflektiert und klug du bist und ich bin mir sicher, dass du in deinem Leben noch ganz viel erreichen wirst.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute für die nächsten Schritte!

LG

Von mir auch ein großes Lob!
Mach weiter so.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.

Wise Guys

Hallo :oops:

Ich danke euch! Ihr wisst glaube ich garnicht wie viel mir das gerade bedeutet!
Auch wenn ich bei der Ärztin in tränen ausgebrochen bin, hat auch sie mich bestärkt und mich gelobt, dass ich diesen Schritt gemacht habe.
Eure zustimmung und eure hilfe bedeutet mir unglaublich viel. Danke danke danke!!! :cry:

Und nochmal extra Danke an flora, denn im Moment fühle ich mich einfach so dumm und hilflos. Denn ich weis bescheit und mache dennoch weiter, und kann dennoch nicht aufhören ...
Und an fireball! Denn du hast mich erst dazu gebracht. Du hast mir klar werden lassen, dass ich hilfe brauche und wirklich zum arzt gehen sollte. Danke!

Ihr bestärkt mich immer so, und das bin ich garnicht gewöhnt. Normal ist es so, das die Leute weg schauen und das ignorieren ... :cry:
Ein dickes dickes danke an alle, die mir bisher geholfen haben, und mich stärken. Das ist das, was ich brauchte um wirklich diesen schritt zu gehen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wann und ob ich einen termin bei der Psychotherapeutin habe.
Und welche weiteren schritte in ein erfolgreiches leben ich gemacht habe, und welche ich geschafft habe. Bin noch lange nicht am ziel, aber ich finde so klein der Banner auch ist, er ist am Horizont sichtbarer als je zuvor!

Lg Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Aber heute gab es wieder etwas, dass mich wieder zurück wirft ...
Ich habe die Praxis nochmal angerufen und auch erreicht!
Aber das Problem ist nur, dass sie keine Minderjährigen therapieren ... und dort wurde mir gesagt, ich solle mich an eine Kinder psychiatrie wenden ...
Und dieses Wort Psychiatrie ... es kommt mir vor als wäre ich lala im Kopf. Das Wort Psychiatrie vermittelt mir immer das Gefühl einer Anstalt, wo die leute komplett durchdrehen und nichtmehr klar Denken können. Die Vorstellung ist wie in einem schlechten Film. Wo sie dort eingesperrt werden und placebos als antidepressiva bekommen.

Es ist dämlich so zu Denken aber dieses Gefühl lässt einfach nicht locker! :(
Und vorallem in etwas über einem Jahr werde ich volljährig. Ich bin also kein Kind mehr. Und da ist wieder etwas das mir die Wahrnehmung nicht klar und verständlich gibt. Kind ist wieder etwas, wo ich mir denke, och wie süß ein kleines Kind!
Ach das ist alles so scheisse schwer im moment >.<
Und morgen gehe ich zu meiner ärztin und sage ihr, schauen se mal, ich bin noch nicht volljährig und muss zu einer Kinder psychotherapeutin. Na toll .. bin bald 17 und dennoch als Kind abgestempelt ... wie toll sich das doch gerade anfühlt -.- :(

Habt ihr da irgendwie erfahrungen?
Und wo besteht da eigentlich der Unterschied?!

Hej Knuffeline,

Es ist sehr schade, dass in so vielen Köpfen immer noch dieses Bild einer Zwangsanstalt im Zusammenhang mit Psychiatrie vorherrscht, das auch für die Stigmatiesierung vieler psychisch kranker Menschen und deren Zurückhaltung wenn es darum geht sich Hilfe zu holen verantwortlich ist.
Ich hab während meinem Studium Praktika auf psychiatrischen Stationen gemacht und hab mittlerweile auch als Patientin Psychiater kennengelernt und die Realität sieht zum Glück ganz anders aus.
Es handelt sich um Ärzte, deren spezielles Interesse und deren Wissen der Psyche, also dem was uns meiner Meinung erst zu Menschen macht, gilt. Ich überleg selbst beruflich in diese Richtung zu gehen.

Natürlich bist du mit deinen sechzehn Jahren kein Kind mehr, aber eben auch noch nicht ganz erwachsen. :wink: In diesem Alter macht man viele Veränderungen durch und soll seinen Platz im Leben finden, was oft gar nicht so leicht ist (zumindest war es das für mich ganz und gar nicht) und dementsprechend brauchst du vielleicht jemanden, der sich besonders gut auskennt, was diese Thematik betrifft.

LG, flora

Vielleicht kannst du deine Ärztin fragen ob sie dir vielleicht jemanden empfehlen könnte, der sowohl Jugendliche als auch Erwachsene betreut. Das hätte auch den Vorteil, dass du dann mit achtzehn nicht wechseln müsstest.

Liebe Knuffeline!
Ich kann dich gut verstehen!!!
Ich hab mich vor 3 Jahren ziemlich gegen
meine Antideprissiva gewehrt!!! Ich wollte
meine Persönlichkeit nicht verlieren und
wippend in der Ecke sitzen und aaaaaaahhhh
rufen!!!
Ich hab das meiner Ärztin auch gesagt, und sie war
toll!!! Sie hat mich ernst genommen und mich nicht gedrängt!
Sie sagte mir, dass Psychopharmaka häufiger
als Blutdrucktabletten verschrieben werden!
Und was soll ich dir sagen, ich hab sie dann genommen- 2 Jahre
lang!! Ich war ich!!!! Ohne aaaaaaahhhh in der Ecke!!
Ich hab halt nur kaum geheult!!!!
Darum hör in dich hinein, und besprich deine
Ängste!!! Dann bist auf einem guten Weg!!!!
Und keine Sorge - das Wort Psychiatrie ist negativ
behaftet - aber es ist eine Erkrankung der Seele!!! Und diese wird behandelt!!!
Alles Liebe
Petzi

Ich habe Psychatrien als Praktikantin kennen gelernt.
Hier wurde ziemlich viel nach dem Alter differenziert.
Kinderbereich 6- 12
Jugendbereich 12-17
junge Erwachsene 18-24 (glaube ich)
....

Es gab zudem mehrere Bereiche wie Tagesklinik, offener Bereich (alle sind freiwillig da, man kann immer rausgehen (nicht das mans darf, aber man ist immer dazu in der Lage)), geschlossener Bereich (hier kommt man halt nicht alleine raus, Selbstmordgefährdete sind dort häufiger)

Im Jugendbereich hat man mehr Betreuung und Therapieangebote (als Kind ist man in unserem Gesundheitswesen bevorzugt!)

Es geht also gar nicht darum, wie Reif du bist, es ist nur eine Klassifizierung nach dem Alter.

Hat man dir den empfohlen eine Psychatrie aufzusuchen, oder dich da über Therapeuten zu informieren die sich auf Jugendliche und junge Erwachsene spezialisiert haben?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG
Flieder

Danke euch allen das hat mir gerade sehr weiter geholfen :D
Und christie du hast mich echt richtig lachen lassen! Ja es kommt einem so vor.
Aber petzi das ist nicht böse gemeint, es kommt einem so vor wegen den ganzen ausrifezeichen ;)

Also meine ärztin hatte mir gesagt, ich solle mich bei frau dingens melden und nach einem Termin fragen. Und die frau die dran ging, hatte mir dann gesagt, ich solle bei einer Kinderpsychiatrie anrufen.

Und dank euch hat sich das bild jetzt um 180º geändert! Ich habe nichtmehr das Bild im Kopf , ein raum mit ganz vielen kindern so im alter von 8-10 jahren, die hin und her wippen oder schreien usw. Sondern einen hellen raum, mit einer ausgewogenen vielfalt an altersklassen und personen. Danke euch das hat jetzt echt noch gefehlt ^^

Lg Knuffeline

Ohhh, ist mir gar nicht aufgefallen.
Aber ich werde in Zukunft darauf achten,
und sie weniger verwenden.
Und ja - ich bin ein Koffeinjunkie.
So 6-8 Espresso müssen es schon sein.
Vielleicht zeigen sie so ihre Wirkung, denn
sonst merke ich nix.
So ich hab extra aufgepasst - kein !!!! - verwendet.
Es war schwierig, muss ich zugeben.
Aber vielleicht hat Christie noch einen
anderen Anhaltspunkt- ich bin offen.
Aber fein, dass du die Sache jetzt ein bißchen
anderst siehst.
Petzi

Nein nein, Petzi, Knuffeline hatte schon recht.
Die vielen Ausrufezeichen vermittelten einem immer das Gefühl, du würdest hysterisch rumschreien (ich weiß natürlich, dass das nicht so ist ;) )
Der letzte Post war viiiiiel angenehmer.
Liebe Grp0e :-X)