Ich sehe es nicht ein und ich weigere mich auch dagegen, dass ich nur Bulimie haben soll bzw. das es einen sehr großen Anteil ausmacht, weil ich dem gängigen Schöhnheitsideal entsprechen möchte.
Ich habe nicht mit dem Fressen und Kotzen angefangen, weil ich dachte (bei anderen Frauen) 'Man ist die schön und dünn, so will ich auch aussehen'.
Ich habe mir noch nie das gängige Schöhnheitsideal von 90-60-90 zum Maß aller Dinge genommen. Warum sollte ich das auch?
Für mich ist das nicht schön. Die meisten von den Menschen, die solche Maße habe, sehen krank aus und wer will schon freiwillig krank aussehen? Ich jedenfalls nicht.
Ich finde es z.B. auch nicht schön, wenn überall die Knochen hervorstehen, aber da ich ja eine Esslerin bin, müsste ich das ja auch schön finden.
Ich für mich habe irgendwann beschlossen, dass ich mit dem Gewicht, welches ich mit elf Jahren hatte, nicht mehr so leben möchte.
Aber nicht weil mir irgendwer sagte, ich sehe fett aus oder hässlich. Das hätten viele sagen können. Ich bin nicht schön und war auch fett.
Nein, ich wollte es selbst. Ich wollte mich endlich wieder besser bewegen können und ja auch in meine Lieblingshose passen (war aber eher sekundär). Ich habe es gehasst, mich im Sport nicht mehr so bewegen zu können, wie ich es sonst konnte. Es hat micht genervt.
Ich habe also beschlossen abzunehmen.
Ich begann damit mein Essverhalten zu ändern.
Ich habe damals viel über das Thema gesunde Ernährung gelesen und mir auch viel darüber im Fernseher angesehen.
Und das was ich gelesen und auch oft gesehen hatte, war ziemlich logisch.
Eine augewogene Ernährung und ausreichend Sport.
Nichts leichter als das dachte ich.
Ich aß ausreichend und ausgewogen. Habe den ganzen Süßkram weggelassen, welches ich immer zwischendurch gegessen hatte und macht zu meinem Sport (den ich eh schon machte) noch 2 zusätzliche Stunden.
Mein Problem: Ich nahm in einem Jahr 'nur' ** K*** ab. Das war mir zu wenig.
Ich wollte das es schneller geht, viel schneller.
Dann habe ich einen Bericht über Bulimie gesehen. Es wurde so dargestellt, dass diese Menschen essen und essen und essen können, ohne zu zunehmen. Das fand ich an sich keine schlechte Lösung für mein Problem.
Ich hatte zu der Zeit aber schon leichte Tendenzen mich selbst zu verletzten. Deswegen waren mir auch die daraus folgenden Konsequenzen, die mir da schon in einer gewissen Weise bekannt waren, vollkommen egal.
Ich wusste noch nicht genau auf welches Gewicht ich genau runter wollte. Ich wollte mich einfach nur wieder gut fühlen.
In den Jahren habe ich dann einiges abgenommen, natürlich nicht durch die Bulimie. Sondern durch extrem viel Sport.
Zwischen meinem Startgewicht und meinem geringsten Gewicht lagen dann ** K***. Ich bin darauf nicht stolz. Ich wäre es, hätte ich es aus eigener Kraft geschafft aber so nicht.
Ich fand das Gewicht dann auch nicht gut. Ich fand mich schlimmer als zuvor. Schöhnheitsideal der breiten Masse war aber längst errreicht. Aber wie schon gesagt, ich empfand es nicht als schön. Ich nahm wieder etwas zu, weil ich wieder begann mehr zu essen.
Ich fand mich dann auch mit diesem Gewicht gut. Nur konnte ich es nicht halten. Klar ich aß ja wieder ... .
Aber auf was ich hinaus will.
Viele sagen mir, sie finden es nicht schön das ich so viele Ohrlöcher und Piercings habe (bisher 16), sie find es es manchmal seltam das ich mich entweder total dunkel oder total bunt kleide, sie denken, dass ich viel besser aussehen würde, wenn ich mich nicht so viel schminken würde. ABER ICH FINDE DAS SCHÖN!! Warum muss ich mich denn einem Schönheitsideal anpassen, das keines für mich ist? Ich sehe es nicht ein das man mir unterstellt, ganau dieses Ideal zu wollen, was momentan die Medien bestimmt. Was die momentane Gesellschafft will. Deswegen sei ich doch krank, weil ich genau diesem Schönheitsideal entsprechen möchte. Aber dahinter steckt doch was anderes. Warum kann man das nicht akzeptieren. Nicht jeder der Bulimie hat, möchte klapper dürr sein!
edit: keine gewichtsangaben bitte
Von wegen Schönheitsideal!
#1
Zuletzt geändert von joliana am Sa Sep 07, 2013 17:15, insgesamt 1-mal geändert.