Ich schliesse mich Joliana da absolut an. Es gibt IMMER irgendeinen Grund für dieses Überessen, selbst wenn er einem im ersten Moment nicht klar ist. Iss deine normale (ausreichende!) Portion. Und versuch zu spüren ob/ wann du satt bist. Wenn ja, und du willst trotzdem weiter "stopfen" Versuch zu entschlüsseln warum:
Mögliche Gründe (die auf mich selbst zutreffen):
- das "falsche" gegessen (sprich mit was kalorienarmem "gefüllt" sodass ich zwar satt bin aber den Energiebedarf meines Körpers nicht gedeckt hab, deshalb will ich weiter essen)
- Langeweile (daraus entstehen bei mir die übelstem FA! Ich kann überhaupt nicht damit umgehen wenn sich der Tag endlos vor mir ausstreckt und ich nix zu tun hab. Tipp: geh raus oder setz dir ne Aufgabe zu Hause, im schlimmsten Fall, leg Termine direkt auf nach dem Essen, dann musst du nämlich los!)
- Überforderung oder Unsicherheit: wenn ich mit einer Situation überfordert bin oder hilflos esse ich. Löst absolut keine Probleme und hinterher geht's mir noch mieser... Ich arbeite noch an einer Lösung

- Selbstbestrafung: wenn ich mit fremder oder eigener Kritik nicht umgehen kann esse ich oft so viel dass ich extreme Bauchschmerzen hab (ich erbreche nie)
So vielleicht hilft dir davon ja ein bisschen was. Und zum Schluss (falls du so denkst) verlier die "jetzt ist eh alles egal" haltung Nur weil man mal ein bisschen mehr gegessen hat ist das kein Grund alle Selbstachtung fallen zu lassen und den Rest auch noch reinzukippen!
Lg