Also, persönlich mag ich ja überhaupt keine Soaps usw. da ich die immer schon ein bisschen oberflächlich fand, ich sehe das Problem eher bei RTL und den anderen privaten Sendern generell.
Wenn dann mal ein Beitrag über ES kommt, besteht der fast nur aus "nachgestellten Szenen" die nichts tun außer triggern und suggerieren, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist.
Dann noch Doktor sowieso, der in fünf Sekunden zusammenfasst, dass das auch alles ganz schlimm und blabla ist, und der Rest der Doku wieder medienwirksamer Voyeurismus in schlecht gemachten und schlecht recherchierten Situationen.
Bei mir hinterlässt das immer nur den faden Nachgeschmack, dass die nicht wirklich informieren und aufklären, sondern nur schocken und Quoten abgreifen wollen.
Gleiches Prinzip wie bei diesen bescheuerten "und wenn das Universum implodiert, sind wir alle tot!!11"-Actiondokus auf N24.
Wegen so nem Mist (damals aber nicht im TV sondern in einer von diesen Illustrierten für junge Mädchen) bin ich da auch drauf gekommen, weil ich dachte, "hey, geht doch voll klar, FDH mal andersrum! Super! Geil!"
Wenn man sich dann noch anguckt, was da sonst noch läuft (ich lass immer nebenbei den Fernseher dudeln wenn ich am Lernen bin, klingt ineffektiv, bringts für mich aber

) und dann da
Ernährungsberaterinnen / -psychologinnen dicken Leuten empfehlen, einfach mal weniger zu essen und mal ne Runde zu joggen so und dann per "Schocktherapie" zwingen, ne MagenbandOP anzugucken (heute Mittag bei Punkt12) kann ich mir echt nur noch an den Kopp packen.
Ne, ehrlich.
Das hat mich grad, als das lief total aufgeregt.
Anstatt mal zu gucken, warum das Mädchen so viel isst und das Problem nicht sieht, wird ihr da ne Simulation, wie sie in dreißig Jahren und ne MagenbandOP gezeigt.
So nach dem Motto "Fette Leute brauchen sich ja auch einfach nur mal zusammenreißen!".
Zur Abrundung wurden danach irgendwelche C-Promis in Bikinis gesteckt und man konnte voten, welche einem besser gefällt und die musste dann in so nem Pool rumplantschen, danach sowas wie Fashion-Tips vom Experten: Wir suchen drei Leute in der Fußgängerzone und lachen drüber, dass die dicke Hintern/Bäuche/whatever haben.
Das ist doch einfach nur widerlich und nichts anderes, als sich an den Unzulänglichkeiten anderer aufzugeilen, ehrlich.

"Belief will change my world.
It has changed countries, continents, it has put men on the moon
and it will carry me."
http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs