Re: GZSZ Lilly

#31
[quote ich finde es ziemlich unrealistisch, dass sie schon nach dieser kurzen Zeit realisiert Hilfe zu brauchen. ... Das ist ja meistens ein sehr langer prozess.][/quote]

Naja, hier melden sich aber auch manchmal Leute an, die nach ein paar Mal übergeben an Bulimie leiden. :wink:

Aber ob man wirklich bereit ist, aufzuhören, ist eine andere Sache :roll:

Hab blöderweise nur 1 2 Mal eine Folge erwischt, wo die Bulimie von Lilly thematisiert wurde. Fand ich eigtl. ganz ok.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: GZSZ Lilly

#32
CoCoRiCo hat geschrieben:[quote ich finde es ziemlich unrealistisch, dass sie schon nach dieser kurzen Zeit realisiert Hilfe zu brauchen. ... Das ist ja meistens ein sehr langer prozess.]
Naja, hier melden sich aber auch manchmal Leute an, die nach ein paar Mal übergeben an Bulimie leiden. :wink:

Aber ob man wirklich bereit ist, aufzuhören, ist eine andere Sache :roll:

Hab blöderweise nur 1 2 Mal eine Folge erwischt, wo die Bulimie von Lilly thematisiert wurde. Fand ich eigtl. ganz ok.

lg[/quote]


Traurig das man es als selbst betroffener so verharmlost.... :roll:
Naja ich denke es ist aber auch die Ungewissheit und Angst was manche hierher treibt...
ab wann gilt man als krank??
Erst wenn es der Arzt bestätigt?
Erst wenn ich zusammengebrochen bin?
Erst wenn ALLES zu spät ist?

Ich finde man kann keine Zeitangaben machen, egal wann oder wielange man schon daran leidet, FAKT ist, jeder weiss das es falsch ist, kann jedoch nicht NEIN sagen, das ist das Problem
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Es gibt keine großen
Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches
Kind auf Erden gibt.

(Albert Einstein, 1879- 1955)
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Re: GZSZ Lilly

#33
Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Freund GZSZ geschaut. Da haben die dann die Lilly gezeigt, wie sie sich grad ne Tüte Chips reinstopft und sich danach übergibt. Meint mein Freund nicht allen Ernstes: " Ich versteh das gar nicht, das muss doch jemanden auffallen wenn die immer so viel frisst und danach kotzt. "

Ich war kurz am Überlegen ob ich ihm sagen soll, dass ich auch grade oben im Bad war und gekotzt habe und ob er denn was gemerkt hat......

Re: GZSZ Lilly

#34
Hallo an alle,
Schaue die Sendung auch schon seit 10 Jahren,jedoch unregelmäßig nur seit Lily Bulimie hat wieder öfter.
Selbst bin ich zum ersten mal auf die Idee gekommen,als bei einer anderen Sendung unter uns,romy ( vor ca. 10 Jahren)bulimie hatte.
Ich denke vielen anderen jungen Mädchen,wird es so ergehen wie uns,sie werden sich denken,super essen u dünn bleiben..
Weiss nicht ob ihr das gesehen habt,letzens haben sie in der Sendung sogar kotztipps angeschnitten (als lily im forum geschrieben hat)
Echt schlimm..Therapie wird sicher schnell gehen bei ihr, denn sonst wirds ja den Zuschauern zu langweilig..

Lg
*________________*
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Re: GZSZ Lilly

#35
Ich war kurz am Überlegen ob ich ihm sagen soll, dass ich auch grade oben im Bad war und gekotzt habe und ob er denn was gemerkt hat......
ironie des schicksals... so traurig und schlimm die situation auch ist, das wäre echt fast die perfekte gelegenheit gewesen... hätte ihn sicher ziemlich nachdrücklich wachgerüttelt. ;)
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

Re: GZSZ Lilly

#37
Ich schau gzsz seit jahren an mit lili und das Thema bulimie finde ich sehr unrealistisch sie zeigen find ich bulimie nich richtig natürlich ist es eine krankheit was negativ ist und sehr sehr schlimm ist und wo mann hilfe braucht aber lili ist deprimierten richtig launisch gibt immer anderen schuld egoistisch meine Meinung
wir werden nur DUMM DARGESTELLT FIND ICH
Zuletzt geändert von sunnnyyy10 am Fr Jun 28, 2013 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

Re: GZSZ Lilly

#38
Naja, ganz ehrlich , ich würde es richtig schlimm finden, wenn die die B noch positiv darstellen. Ich befürchte ja eh schon, dass zu viele Personen das doch auch mal "ausprobieren" und wenn die das ganze dann noch als super toll und überhaupt darstellen, würden sich wahrscheinlich erst recht alle Zuhause denken " ach cool, das probiere ich doch auch mal aus , ist doch alles supi " ja das es nicht so ist, wissen wir ja alle.

In Anbetracht der Tatsache, dass man mit der B echt nicht abnimmt, wieso sollten sie es zeigen ?? ganz davon abgesehen, dass es das oben beschriebene unterstützt. Ich habe ja die Hoffnung, dass diese "Sinnlosigkeit" ( im Hinblick aufs abnehmen) andere davon abhält.

LG
Anyone

Re: GZSZ Lilly

#39
!
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: GZSZ Lilly

#40
ich sehe die sendung ja nicht, aber genau das sind doch bulimiker oft... mal traurig, depressiv und wütend, besonders wenn andere einem "helfen" wollen... nach dem kotzen erleichtert, euphorisch... das ist doch schon richtig so?

Re: GZSZ Lilly

#41
Ich glaube nicht, dass diese Sendung darauf abzielt präventiv zu wirken, sonst würden sie nicht so einen Quatsch erfinden, es gäbe ein Wunderabführmittel, das bereits im Magen wirkt und das Kotzen ersetzt. Oder, dass man mit Kotzen ein Abitur mit 1.0 macht..

Darüberhinaus schäme ich mich jedes Mal wenn ich diese bescheuerte Lilly und ihr blahblah sehe. Die Schau.. ähh Darstellerin kann natürlich nichts dafür, aber sie spielt ihre Rolle einfach schlecht und nicht überzeugend genug (oder das Drehbuch ist Mist).
Meine Mutter, die diese Sendung regelmäßiger als ich schaut, ruft mich immer besorgt danach an und berichtet mir, wie entsetzt sie ist. Und dann frage ich mich... bin ich genauso dumm wie diese Lilly? Ich will auf gar keinen Fall mit der verglichen werden. :roll:

Hinzu kommen die Gewichtsangaben in der Sendung, die mich sehr triggern. Lilly wiegt angeblich *kg, ... bei der Figur... denk ich mir oft und das verunsichert mich.
Wie auch immer...

was mich aber am meisten aufregt ist, dass ihre Mutter in der Sendung 3 Wochen Urlaub bekommt, weil Lilly Bulimie hat. Mit Begründung: Es sei eine lebensbedrohliche Krankheit. hahaha

ohje...

Re: GZSZ Lilly

#42
marsmaedchen hat geschrieben: Oder, dass man mit Kotzen ein Abitur mit 1.0 macht..
was ist daran so merkwürdig? essgestörte sind dafür bekannt, sehr ehrgeizig zu sein und sich in solche dinge richtig reinzusteigern. mein abitur war auch sehr gut, obwohl ich zu der zeit fast täglich über dem klo hing.

was die gewichtsangabe angeht - das ist wohl wieder eine typische vermischung von bulimie und magersucht, die die sendung da betreibt. schade, das trägt bestimmt nicht zur aufklärung bei, dass es sich hier um grundverschiedene krankheiten handelt.

Re: GZSZ Lilly

#43
joliana

Man kann auch sehr dünn sein und Bulimie haben.
Es heisst nicht, dass wenn man Bulimie hat NG oder ÜG ist. Ich bin UG und habe Bulimie und MS.
Es ist häufig das wenn man Bulimie hat auch gleichzeitig Magersucht hat.

Es sind schon verschiedene Krankheiten, aber man kann auch beides gleichzeitig haben.

Ich habe auch schon bis auf Knochen abgemagerte Bulimiker getroffen.

Re: GZSZ Lilly

#44
bigmonster, das ist mir klar, schließlich habe ich in diesem forum mit unter-, normal- und übergewichtigen bulimikern zu tun ;)
ich meine aber, dass, wenn ein bekannter seriencharakter bulimie hat, man nicht unbedingt diese person als untergewichtig darstellen sollte - weil das das berühmte vorurteil unterstützt, dass essgestörte immer auf die knochen abgemagert sind. ich habe hier schon von so vielen usern gelesen, die sich sprüche anhören durften wie "was - DU hast bulimie? du siehst gar nicht so abgemagert aus!" und so wie ich das hier lese, hilft GZSZ, dieses vorurteil weiter zu verstärken. ich finde es zwar gut, dass auch mal die bulimie thematisiert wird und nicht immer die magersucht. aber dann hätte man auch in bezug auf das gewicht differenzieren können. ich weiß nicht, wie der charakter aussieht, aber ich nehme an, sie ist normalgewichtig - und das hätte man dann in der serie herausstellen können, statt ihr angebliches untergewicht zu betonen...

Re: GZSZ Lilly

#45
joliana hat geschrieben: was ist daran so merkwürdig? essgestörte sind dafür bekannt, sehr ehrgeizig zu sein und sich in solche dinge richtig reinzusteigern. mein abitur war auch sehr gut, obwohl ich zu der zeit fast täglich über dem klo hing.
Das mag schon sein, aber die Art und Weise wie es in der Sendung dargestellt wird, finde ich sehr dubios. Das sieht aus als kotzt sie mal einfach nebenbei und legt einen super Abschluss ohne Müh und Not hin. Ich selber war mit Kotzen, nebenher Arbeiten und Abitur physisch ziemlich aus der Puste (und hatte nur ein gut und kein sehr gut), aber bei GZSZ wird suggeriert, als sei das alles super einfach.

Ich weiß natürlich auch, dass GZSZ viele Probleme nur skizziert, wegen des Zeitrahmens. Dann sollen sie sich aber im Web auch nicht als "anspruchsvolle, aufklärende Vorabendsoap" betiteln.