Re: Wegen Esstörung zeugungsunfähig

Hallo

Ja es stimmt.Es muss nicht zwangsläufig passieren aber es ist möglich je nachdem wie stark die ES dich geschädigt hat bzw wo also welche Organe. Zb bei MS bleibt irgendwann die Regel aus bedingt durch ein zu niedriges Gewicht (meine ich so gehört zu habe)

So genau weiß ich nicht wie das warum zusamenhängt aber ich weiß dass Unfruchtbarkeit einer der vielen Langzeitfolgen ist.
Du kannst es aber googlen oder einen Mediziner fragen :)

ich hoffe dass ich weiterhelfen konnte

lg Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Wegen Esstörung zeugungsunfähig

Liebe flower,

Essstörungen können die Fähigkeit schwanger zu werden/zu bleiben beeinflussen. Unabhängig vom Gewicht, sind viele essgestörte Personen, über einen oft langen Zeitraum mangelernährt. Das hat unmittelbar Einfluss auf das Hormonsystem. In der akuten Krankheitsphase machen sich sicher nicht viele ausgerechnet Gedanken über ihren Hormonhaushalt. Noch dazu merkt man es nicht gleich, wenn sich Schäden eingeschlichen haben.
Entschuldige das klingt alles furchtbar trocken. Was ich damit sagen möchte: es tut furchtbar weh, wenn man sich von Herzen ein Kind wünscht. Wenn theoretisch alles in Ordnung ist. Wenn dir das leider nichts bringt, weil man sich selber die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft genommen hat.

Liebe Grüße

Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.