Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

Es hat leider nicht geklappt.
Mhm ich bin ziemlich enttäuscht, obwohl ich weiß, dass man mit Rückfällen rechnen muss...
Ich will versuchen mir zu sagen, egal, ich wills es wieder versuchen...
Ich finde es ziemlich schwer sich aufzuraffen, aber ich will es einfach schaffen...
Ich wohne nicht so weit von zu Hause entfernt,
ich traue mich irgendwie gar nicht mehr nach Hause.
Ich glaube hauptsächlich aus dem Gefühl heraus versagt zu haben...
Ja, ich habe eigentlich ganz gut Anschluss gefunden, aber es ist halt nicht das gleiche wie früher,
die mit deinen man so lange in der Schule war etc, ist eigentlich klar, dass sich das nicht so schnell aufbaut.
Naja, ich will veruschen es anzupacken!
Irgendwie schriebe ich das gerade auch um mir zu sagen, ja ich will das! Ich will nicht so machtlos gegen die Krankheit sein.
Ich werde versuchen heute auf mich zu achten und zu schauen was mir gut tut.
Wie war das Grillen gestern?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
liiee

meine liebe liiee,

das ist nicht schlimm, daß es gestern nicht geklappt hat. dann ist eben heute dein tag 3. na und?! du hast jeden tag aufs neue die chance!!! weißte, ich habe früher schon als gewinn gewertet, wenn ich einen FA nach der hälfte ca. abbrechen konnte - auch wenn die folge dieselbe war wie sonst. oder wenn ich einen FA eine stunde bis zu einem halben tag nach hinten verschieben konnte. klar, fressen - kotzen ist nicht gut und bulimie ist eine krankheit, aber keine, die man mit ein wenig selbstdisziplin von jetzt auf gleich ablegt. mach dich deswegen nicht so fertig.

und aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß es immer dauert, bis man wirklich in einer neuen stadt angekommen ist, am anfang findet man anschluss, ja, aber bis man sich in der stadt eingelebt hat, die ganzen lieblingsplätze (ob park, kino, kneipe) gefunden hat, das dauert. gib dir also noch ein bißchen zeit. hast du ein gutes verhältnis zu deiner familie?! könnten sie dir eine hilfe sein? ich kenne das gefühl aber, daß ich generell, wenn ich in einer depriphase bin, absolut keine lust und keine kraft habe, mich freunden anzuvertrauen, die mich eigentlich ünterstützen würden. ich schäme mich da auch oft und manchmal denk ich mir auch ganz bissig und trotzig "geht die doch nix an". merkste? es bringt nichts, sich zu schämen, man muß es auch gar nicht...oder würdest du dich auch schämen, wenn du asthma oder diabetes hättest?!

das grillen war nett. mein patenkind saß die ganze zeit bei mir auf dem schoß während des essens. der ist ein so unglaublich goldenes kerlchen, da hat man gar keine zeit übers essen nachzudenken ;) alles in allem ist es wunderbar gelaufen. ich merke, daß die gedanken ans essen ein normales maß angenommen haben...jedenfalls zur zeit...toitoitoi!

so, draussen siehts ganz schön duster aus...mal schauen, wann das gewitter losgeht oder ob es einfach nur so regnet..

du schaffst das heute!
liebe grüße

hanne

Liebe Hanne!
Vielen Dank für deinen ermutigenden Beitrag.
Du hast Recht, ich neige dazu immer alles schnell scharz oder weiß zu sehen.
Und sozusagen immer wieder bei null anzufangen.
Aber vielleicht ist es trotzdem ein Fortschritt, was ich geschafft habe.
Und den möchte ich weiter ausbauen.
Gerade hat das Mittagessen, was bei mir immer sehr kritsch ist geklappt und gleich kommt eine Freundin,
da freue ich mich total darauf.
Durch die Bulimie habe ich immer viele Treffen abgesagt, deswegen freue ich mich, dass sowas jetzt mal wieder möglich ist.
Und die Sonne ist vorhher auch hinter den Wolken hervorgekommen,
und ich werde die Sonne nachher noch genießen!
Ich freue mich, dass du so einen schönen Abend hattest und bewundere dich dafür,
was du geschafft hast.
Ich habe eigentlich eine tolle Familie, ich habe auch gerade mit meiner Mutter geskypt und das hat irgendwie richtig gut getan.
Ich mag meine Familie sehr, ich fühle mich nur so oft als Versagerin. Aber gerade war es ein richtig nettes Gespräch.
Zwar nichts tiefgehendes, aber irgendwie war es auch mal nett, so ein bisschen zu plaudern.

Viele liebe Grüße,
ich schicke euch ein bisschen von der Sonne, falls sie bei euch nicht scheint,
liiee

liebe liiee,

wie war dein sonntag gestern noch?!

ich fühle mich bei meiner familie auch oft als versagerin. bei uns sind alle erfolgreich, verdienen gut geld, gründen familien und bauen häuser. ich nicht. manchmal macht mir das auch zu schaffen. ich bin dann total machtlos diesem gefühl gegenüber, aber es geht zum glück wieder vorbei. ich sage mir dann: dafür hat mein job mich schon in alle möglichen ecken europas gebracht. schlecht bezahlt und irgendwie ohne reputation, aber dafür viel erlebnisreicher! jedenfalls rede ich mir so gut zu ;)

wie war da treffen mit deiner freundin? mir halfen auch oft treffen mit leuten - die müssen gar nicht mal was von der bulimie wissen. warum auch?! nette gespräche, lachen, ablenkung. es muss nämlich nicht immer ernst und tiefgründig sein.

gute woche,

hanne

Hallo Hanne!
Ja, das Treffen mit der Freundin hat mir richtig gut getan.
Wir haben die Sonne genossen, das hat mir sehr gut getan.
Macht dir dein Job Spaß?
Bist du zufrieden wenn du dich nicht vergleichst?
Liebe Grüße und auch eine gute Woche,
liiee

hallo liiee,

doof mit dem rückfall, aber hey, ärgere dich nicht. du kannst immer wieder anfangen. wichtig ist, trotzdem weiter zu machen. ich denke, am anfang des weges "raus aus der ES" ist fast schon jede stunde ein gewinn! und: alles was man bis dahin schon geschafft hat, behält trotzdem seinen wert. wie lief es denn heute?! weißt du, warum es zu dem FA kam?

mein job macht mir eigentlich sehr spaß. nur "eigentlich" deswegen, weil die jobaussichten sehr schlecht sind. die sind in der regel projektgebunden und somit immer befristet. ich muss alle ein bis zwei jahre nach einer neuen stelle ausschau halten. mit dem älter werden saugt das manchmal ganz schön viel energie. alle zwei jahre umziehen - ich habe oft die schnauze voll. deswegen weiß ich so gut aus eigener erfahrung, wie schwer es ist, an einem neuen ort anzukommen und sich einzuleben.

na klar bin ich zufrieden(er), wenn ich mich nicht vergleiche. es bringt doch sowieso nichts. es wird IMMER leute geben, die besser sind als ich, die schöner, erfolgreicher, beliebter sind, die ein auto haben, sich teure urlaube leisten können und und und. es gibt aber auch immer leute, denen es schlechter geht. denk doch mal an all die menschen in denen teilen der welt, die von geburt aus benachteiligt sind, die keinen zugang zu bildung haben oder gar trinkwasser, die allein deswegen viele, viele nachteile haben, weil sie eine frau sind. aber klar, man vergleicht sich immer mit denen in der eigenen, unmittelbaren umgebung. das ist so wie die sprüche der muttis früher, wenn man den teller nicht leer essen wollte "...und in afrika hungern die kinder". das ist zu weit weg, zu abstrakt, zu irreal. und es macht die eigenen probleme nicht weniger schlimm. deswegen ist das vergleichen nie zielführend.

ich kann mich also hinsetzen und mit mir selbst und meinem schicksal hadern, weil meine geschwister gesund geblieben sind und ich in unserer familie krank geworden bin. oder ich kann aufhören mich zu vergleichen und mir sagen, es ist nicht alles gold was glänzt, wichtig ist doch, daß es MIR gut geht, daß ICH gesund werde und daß es in meinem leben so zu geht, wie es mir gut tut. da hört man irgendwann ganz von alleine mit dem vergleichen auf.

so, hoffe ich hab dich nicht zu sehr zugetextet ;) eine gute woche!!! du schaffst das!!!

Hallo Hanne!
Ich esse immernoch nicht gut...
Aber ich habe mir jetzt meinen Essplan von der Klinik in mein Zimmer gehängt...
Eigentlich habe ich schon viel erreicht. Ich esse jeden Tag zwei normale Mahlzeiten.
Noch vor 2 Wochen habe ich nur gegessen und gespukt.
Eigentlich habe ich schon war erreicht. Dass man nicht von heute auf morgen zur Normalität zurückkehren kann ist wahrscheinlich leider normal, wenn man so in der Sucht hängt.
Hast du einen Tipp wie man den Veruschungen auf der Straße und im Supermarkt entgehen kann?
Ich habe gerade eine normale Portion gegessen.
Jetzt muss es dabei bleiben und ich muss das Gefühl aushalten.
Aber ich werde es schaffen,
ich werde rausgehen und die Sonne genießen ohne Geld, etc..
Viele liebe Grüße,
liiee

hallo liiee,

und? wie ist es mit der normalen protion gelaufen? tips, wie man den versuchungen auf straße und supermarkt entgehen kann, habe ich leider keine. ich das einzige, was ich dir sagen kann ist, daß es immer weniger wurde. daß ich an regalen oder fressständen vorbeilaufen konnte, ohne mir zu denken "boooaaaaah, das will ich jetzt. jetzt und viel!!!". mit dem herausfinden der eigentlich ursachen für die bulimie, wurde es sukzessive weniger. ich habe 2009/2010 eine therapie gemacht, die mir sehr, sehr geholfen hat! dazu hat mein "fortgeschrittenes" alter mir geholfen, auch mal nein zu sagen und quasi bei meiner familie endlich mal mit der faust auf den tisch zu hauen "seht ihr nicht, was ihr mir antut?!". bei allen rückfällen danach (und die kamen immer dann, wenn ich mit meinem leben schlichtweg überfordert war), habe ich jedesmal auf die bulimie als "problemlöser" zurückgegriffen - und zwar bewusst. ich konnte mir nie anders helfen...

in meiner letzten depri-phase habe ich statt essen, alkohol eingesetzt. genauso bescheuert...d.h. ich bin jetzt dabei zu lernen, chaos-situationen in meinem leben rechtzeitig zu erkennen, um rechtzeitig rettungsmaßnahmen anleiern zu können. das sind wohl alles die steinigen abschnitte von dem weg aus der krankheit raus. du hast recht: es geht nicht von jetzt auf gleich zurück zur normalität.

aber ich sehe keinen grund, warum es an sich nicht zurück zur normalität gehen soll. es ist sicher schwierig und manchmal echt zum heulen. ganz davon abgesehen total unfair, weil sich keiner niemals nicht diese krankheit gewünscht hat. aber (um mit den worten meiner kleinen nichte zu reden): jetzt ham wir den salat. es haben schon viele gepackt, da raus zu kommen und es werden noch viele packen. ich sehe keinen grund, warum wir da nicht teil von sein können.

es geht! ich bin fest davon überzeugt, daß ich irgendwann diese krankheit GANZ loswerde!!!

liebe grüße

hanne

noch schnell zu mir: ich hatte einen sehr, sehrschönen tag. war seit heute morgen nur draussen und war den ganzen tag am flugplatz. ich bin dieses jahr zum erstenmal geflogen, dabei ist das jahr schon wieder halb rum. endlich weiß ich wieder, warum ich dieses hobby so fantastisch finde :mrgreen: DAS motiviert mich zum beispiel ungemein. ich habe vor ein paar jahren ein hobby gefunden, daß für mich schon fast an leidenschaft grenzt. DAFÜR gesund zu werden und zu bleiben, hat mir tatsächlich unglaublich viel geholfen. weil es so viel erfüllender ist und diese leere in mir, die ich jahrelang spürte, tatsächlich anfüllen konnte. und zwar dauerhaft und ohne sich danach übergeben zu müssen!

hast du hobbies liiee?

Hallo Hanne!
Ja, es hat geklappt.
Es wird immer ein bisschen leichter, nach jeder Mahlzeit.
Aber meine Gedanken kreisen noch sehr um das Essen.
Das nervt mich manchmal schon sehr.
Ich merke, dass je mehr ich mir erlaube, also je weniger verbotene Lebensmittel ich habe,
desto weniger habe ich das Verlangen nach Massen von diesen Lebensmittel.
Ja, ich habe/ hatte eigentlich ziemlich viele Hobbies.
Ich schwimme sehr gerne. Ich mag die Natur im allgemeinen sehr.
Aber eigentlich mag ich auch die Musik, wobei ich die eher ein bisschen aufgegeben habe.
Aber in der Klinik habe ich entdeckt, dass ich eigentlich auch Kreative Sachen ganz gerne mag.
Ich male manchmal, dass ist eigentlich sehr beruhigend.
Viele liebe Grüße,
liiee

guten morgen liiee,

yeeeeeah!!!! gut gemacht! :)

meine therapeutin meinte mal zu mir, als ich wieder total fertig war, daß ich nicht aufhören konnte, mir um das, was ich esse, gedanken zu machen (obwohl ich in der zeit weder FAs noch hungerphasen hatte) "frau hanne, eine krankenversicherung würde sich freuen, wenn sich manche mal gedanken machen würden, ob nach den fettigen pommes noch der muffin hinterher muss".

sie hat recht. pommes hin, muffin her. ab dem moment hatte ich akzeptiert, daß ich mir eben noch viele gedanken darum mache, was ich esse. ich habe nicht mehr versucht, mich deswegen fertig zu machen, sondern es vorerst als teil von mir angenommen. und mit der zeit wurde es dann immer schwächer und schwächer....
Ich merke, dass je mehr ich mir erlaube, also je weniger verbotene Lebensmittel ich habe, desto weniger habe ich das Verlangen nach Massen von diesen Lebensmittel.
ja, das kennen wohl viele hier. freu dich, daß du diese entwicklung begonnen hast!!

hast du selbst musik gemacht oder "nur" eifrig konsumiert? vielleicht haste ja lust, dich irgendeinem deiner interessen wieder mehr zeit zu widmen !

so, ich selbst setz mich bald in den zug und fahr 4,5h zu meinem freund. für mich fängt ja montag wieder der arbeitsalltag an. morgens um viertel vor sechs aufstehen und um sieben auf arbeit fahren. üääääh, ich hasse früh aufstehen.

ein schönes wochenende schonmal,

hanne

Hallo Hanne!
Wie war dein Wochenende?
Ich hoffe schön, ich hatte wieder einen Rückfall, jedoch versuche ich mich davon nviut herunter ziehen zulassen, sondern zu schauen, was ich schon geschafft habe.
Es geht aufwärts, es gibt wiederum bulimie freie Tage,
Es gibt noch viel Luft nach oben, aber der Anfang ist gemacht.
Gibt es etwas, was dir geholfen hat in dieser Zeit?
Liebe grüße, liiee

guten morgen liiee,

mir hat genau das geholfen:
Es geht aufwärts, es gibt wiederum bulimie freie Tage,
Es gibt noch viel Luft nach oben, aber der Anfang ist gemacht.
ab irgendeinem punkt wusste ich einfach: es ist zu schaffen. ich kann es schaffen. jeder ausgelassene, nach hintenverschobene oder abgebrochene FA ist ein gewinn. jeder tag ohne bulimie ist ein sieg über diese krankheit. bei mir war es teils reine gewöhnung an die geregelten mahlzeiten, teils natürlich die therapie und teils auch, daß stück für stück das selbstbewusstsein zurück kommt. irgendwann denkt man sich "von dir lass ich mich nicht mehr verarschen bulimie! du sitzt in meinem kopf und willst mir einreden, du würdest mir jetzt helfen. stimmt aber gar nicht! danach bin ich nur ein häufchen elend voller selbstzweifel und scham". das sollte man sich auch immer mal wieder sagen: bulimie ist eine freundin, von der man sich verabschieden muss, die einem NICHT gut tut! die krank macht! geholfen hat mir sicher auch, daß ich nicht mehr so von meiner figur besessen war und mir das gefühl von freiheit und zufriedenheit so viel mehr gegeben hat.

also liiee: tritt dem teufel auf den kopf ;)

mein wochenende war sehr schön! ich fange nun meinen ersten tag auf der neuen arbeit an, aber das verrückte: freitag kam ein anruf aus der stadt meiner träume, wo ich am allerallerliebsten hinziehen möchte und man hat mir ein jobangebot auf eine initiativbewerbung hin gemacht. ich bin hiiiiin und weg. wirklich. am liebsten würde ich die stelle hier jetzt gar nicht mehr antreten, haha. aber abwarten und tee trinken. wenn das alles klappt, dann hab ich endlich mal wieder das gefühl, daß es auch bei mir mal aufwärts geht!!! wurde langsam mal zeit!

einen guten start in die woche

hanne

Hallo Hanne!
Wow, das mit der Arbeit hört sich ziemlich gut an :-)
Oh man, bei uns ist es richtig warm, das ist zwar sehr schön, ich genieße es auch,
aber wenn ich so schwitze, dann fühle ich mich irgendwie total unwohl...
Das ist irgendwie allgemein so, dass ich mich unwohl fühle.
Weißt du was man dagegen tun kann?
Ich werde nach dem essen oft regelrecht verrückt...
Naja, ich muss mich vielleicht wieder daran gewöhnen etwas im Magen zu haben.
Es ist fast ein bisschen traurig, dass so normale Sachen
so unnormal werden.
Aber man kann ja icht sein ganzes Leben so weiterleben...
Viele liebe Grüße und eine gute Woche,
liiee